ILLEX Ashura "Element Rider" 2011

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

ILLEX Ashura "Element Rider" 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 14 Dez 2010 20:12

Hallo am Abend!

Das ich hier keine Schleichwerbung für irgend ein Markenprodukt betreibe sollte mittlerweile und vorab noch einmal betont werden, und wen es nicht interessiert, der braucht ja auch nicht weiter zu lesen. Viel mehr geht es um die Anhängerschaft
derer, die da zur "Fangemeinde" dazugehören, und genau an die sowie die Interessierten richtet sich dieser Tread!

Der neue 2011-er Katalog ist bereits zu haben, und die ersten Ruten aus der neuen Serie gehen bereits über die Ladentheke. Was zuerst auffällt ist: Die "Neuen" aus der Element-Serie gleichen nun optisch wieder der einst so erfolgreichen "Alten Serie". Das fängt bei der in gelb gehaltenen Blankfarbe sowie dem Handteil und der hochwertigen Standardausstattung mit Fuji-Komponenten (Rollenhalter und Fuji SIC-Beringung) auf. Schön so!

Gehe ich die Modellvielfalt des Kataloges durch fällt mir jedoch sofort etwas bei erster Betrachtung auf, und zwar:

Die sogenannte 1+ Serie (1-teilige Ausführung) ist Baulängenbedingt bis 210 cm zu haben. Die Neuen ab 240 cm Länge sind logischerweise 2-teilige. Erfreulich, das es nun im 240-er und 270-er Bereich Zuwachs gegeben hat. Das Schlußlicht bildet eine 300 cm lange Rute, aber zunächst mal der Reihe nach:

Die neue S-195/220 cm könnte auch weiterhin "Vale Tudo M" heißen
auch die S-210 M ist das nicht die "Shooting Star" ? ? ?
Die S-210 MH der neuen Serie erinnert sofort an die "Lightning Bolt"
und die S 210 H an die "Thunder Bolt" ! ! !

Trotzdem sind diese Ruten - guckt man genauer hin - in Punkto Gewichtsreduzierung optimiert!
Freilich ist das Verwandtdschaftsverhältnis beispielsweise zu einer "Vale Tude" (nimmt man die S-195/220 als Muster)
nicht zu verleugnen. Man will das warscheinlich auch gar nicht!

Auch die nun ab 240 cm Baulänge erhältlichen "Neuen Gelben" verweisen auf ihr Verwandschaftsverhältnis zur "Estuary, Navigator, Mustang oder Breaker aus der einstigen Serie 2 - also 2-teilige!

Schön, das es nun endlich auch eine S 250 XH mit 14-80g WG gibt. Ebenso erfreulich die S 270 MH mit 10-30 g WG!
Die ganz spezielle sollte aus dieser Serie wohl mit Sicherheit die neue S 270 XH werden. Die Zusatzbezeichnung "Bodden Spezial" ist zwar noch nicht Garant dafür den Traumhecht zu fangen, aber sie sagt aus, das die Rute dafür gebaut wurde.
Mit 50 - 100g WG (Fachhändlerangabe) sollte sie das Zeug dafür haben!

Die 300 cm lange S-300 H mit 20-60 g WG (wie die "Alte Breaker") bildet das Schlußlicht.

Insgesamt ein tolles Programm was da auf die Beine gestellt wurde, und als Nebeneffekt auch Geldbörse schonend:
Die Dinger sind günstiger geworden! Die Preise orientieren sich bei rund 250 - 300 Euronen je nach Modell, und da bleibt dann vielleicht noch was übrig für den einen oder anderen Wobbler.

Ich hab schon mal das eine oder andere Kreuzchen gemacht,- leider zu viele,- aber egal,- dann kommt der neue Rasenmäher eben erst im übernächsten Jahr dran, und ich schneide ihn zwischenzeitlich mit der Fingernagelscheere :lol:

Ob die Neuen das halten was sie versprechen wird sich bald am Wasser herausstellen. Ich bin gespannt darauf!

In diesem Sinne - Petri, und Grüße aus Niederbayern an die Anhängerschaft und die Interessierten!

Servus derweil!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: ILLEX Ashura "Element Rider" 2011

Beitrag von Niederbayer » 14 Dez 2010 21:44

Schön zusammengefasst!
Danke für Deine Mühe!

Man merkt, dass Du ein eingefleischter Illex-Fan bist :wink:
Ist aber auch schwierig den Rütchen nicht zu verfallen, wenn man sie mal gefischt hat! :oops:

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: ILLEX Ashura "Element Rider" 2011

Beitrag von KevPike » 26 Jan 2011 18:19

find ich nicht schlecht das neue angebot an ruten...
habt ihr die neue pezon&michel pro serie schon gesehen? sind recht günstig und doch sehr gut verarbeitet...
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/p ... s_id=25538

liebe grüße
Catch and Release!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: ILLEX Ashura "Element Rider" 2011

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Jan 2011 09:26

Moin!

@KevPike

Sehe ich auch so,- da stimmen Preis und Ausstattung so gut, wie man´s beispielsweise von den Beastmaster-Ruten her kennt. Nebenbei sind sie gut verarbeitet, haben ein ansprechendes Design, und man bekommt keinen Schweißausbruch wenn man sich die Preise anguckt....naja,- vielleicht paar Tröpfchen auf der Stirn :wink:

Die Gunki´s liegen auch gut im Trend, und die neue Serie von Balzer <grübel> ....ich meine die heißen "Kamikaze oder Harakiri".... na is ja Wurst - fällt mir gerade nicht ein <lach> sehen den Gunki´s auch zum Verwechseln ähnlich. :D

Wäre alles viel leichter sich das Zeugs zu merken - würden die doch anständige Namen dafür hergeben wie beispielsweise "Sepp oder Hans" oder so....Man könnt sich das viel leichter merken - gelle?

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: ILLEX Ashura "Element Rider" 2011

Beitrag von KevPike » 31 Jan 2011 13:14

ich glaub die balzer ruten werden mit den selben komponenten bestückt wie die gunki....
ich werd jetzt eh mal eine bayrische rutenserie auflegen da werd ich an deine namensvorschläge denken ;-)
liebe grüße
Catch and Release!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste