Elektronische Bissanzeiger

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Esoxalex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2010 19:37
Wohnort: Lkrs. Passau

Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von Esoxalex » 22 Nov 2010 21:16

Hallo Leute!

Hab eine Frage an euch. Ich Fische an Seen und gerne mit offenen Schnurfangbügel.
Gibt es noch Bissanzeiger die nicht mit einem Magnetfeld funktionieren sondern mit Lichtschranken System oder anderen empfindlichen Systemen arbeiten.
Ich brauche einen Bissanzeiger der sehr sensiebel ist könnt Ihr mir da welche empfehlen???
Mfg Esoxalex :mrgreen:
Fischen ist mein leben

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von Angelneuling » 22 Nov 2010 21:48

Hi! Sind die einfachen mit der rolle nix für dich?
Warum müssen die denn so empfindlich sein, wodrauf möchtest du angeln?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von michael2005 » 23 Nov 2010 09:16

Hallo,

ja, gibt es. Alle Delkim Modelle arbeiten mit einem recht empfindlichen Vibrationssensor.
Da läuft die Schnur über ein Keramik V im Bissanzeiger, der jede noch so kleine Bewegung registriert.
Die Delkims sind sehr empfindlich, was man aber entsprechend einstellen kann,
Der einfachste Bissanzeiger (EV Plus, glaube ich) hat zwar keinen Funk kann aber alles, was man braucht - Tonhöhe, Empfindlichkeit, Lautstärke. Preis liegt um die 80€.
Die TXI Plus sind Funkbissanzeiger mit allem, was man braucht. Um den Funk zu nutzen brauchts natürlich noch den Receiver.
Ein einzlner Bissanzeiger liegt dann im Preis um die 135€ - Das ganze Set mit 3 Bissanzeigern und einem Receiver kommt um die 550€. Viel Geld, aber jeden Cent wert, wenn
man die Teile entsprechend oft einsetzt.
Alle Delkims sind sehr zuverlässig und arbeiten Batterieschonend. Die Teile sind in Karpfenkreisen nicht umsonst so beliebt.

Zu Kaufen gibt es die Teil u. a. bei KL-Angelsport, dort beim Carpshop und dann nach Bissanzeigern suchen:
http://www.carpfishing.de/index.php?cat ... ilter_id=2

Man kann auch http://www.kl-angelsport.de aufrufen und sich durchklicken ;-)
Oder aber bei Wilkerling bestellen, der die Teile auch haben sollte.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von kati48268 » 23 Nov 2010 14:45

Da ich net genau weiß, für was und wo und so, kommen evtl. auch nicht-elektrische Bissanzeiger für dich in Frage?
Denn beim Thema Sensibilität stehen 2 ganz vorn:
a) die Schwingspitze
b) der Helis
guckst du hier: http://www.helis-biss.de/pages/bissanzeiger.html
Ist auch mit offenem Bügel zu nutzen, optische & akustische Anzeige, aber halt nix elektronisches, lautes, für diejenigen, die mehr pennen als angeln.

Benutzeravatar
Esoxalex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2010 19:37
Wohnort: Lkrs. Passau

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von Esoxalex » 23 Nov 2010 20:56

Danke für die Tipps!

Die Bissanzeiger mit der Rolle funktionieren meist mit einem Magnetfeld.
Ein Magnetfeld ist immer ein wiederstand!
Die empfindlichkeit ist mir wichtig weil z.B. Zander manchmal nur ganz wenig Schnur abziehen oder auch Karpfen die nicht mistrauisch sind und am Futterplatz weiter fressen ziehen auch nur wenig Schnur ab.

Vielen Dank
Fischen ist mein leben

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von kleen » 24 Nov 2010 14:16

@Michael2005: Hast du die TXI ? Ich wollte die mir von meinem ersten richtigen Lohn gönnen (+Receiver) und dazu die Fox illuminated euro swinger nutzen. Da dies nicht kompatibel ist muss ich mir leider noch nen Verbindungsstecker und Solar Spacer dazu besorgen...ohhh man Kohle ohne Ende, aber ich hoffe die Delkims sinds echt wert :roll:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von michael2005 » 24 Nov 2010 15:01

Hallo,

ja, die TXI Plus habe ich + Receiver. Ich bin, wie viele andere Angler sehr zufrieden.
Die Teile haben bisher bei jedem Wetter zuverlässig gearbeitet. Zum Zanderangeln mit KöFi verwende ich die Teile ebenfalls.
Da brauchts keinen Bobbin o. ä. um einen normalen Biss anzuzeigen - Fallbiss wird ohne Gewicht natürlich schwierig, aber die
Zander scheinen eh lieber zu ziehen ;-)
Die Einstellmöglichkeiten sind schon klasse, gerade im Bereich Empfindlichkeit. Wenn du hier auf "+" stellst und dann am Stellrad
die maximale empfindlichkeit einstellst, dann reicht schon ein Husten der Fische. Also mir reicht oft schon die "-" Einstellung.
Zum Funktionsprinzip der Delkims gibt es z. Zt. keine Alternative.
Sicher gibt es auch andere gute Pieper, aber die sind bei gleichem Funktionsumfang oft enorm teuer (Fox NTXr mit ca. 200€ pro Stück)
oder hässlich wie "Jabba the Hut" (Carpsounder, ATTS). Na ja, ist ja letztendlich auch Geschmackssache.
Müssen es bei dir unbedingt Einhänger sein? Von Delkim selbst gibt es nämlich super Bobbins, die auch leuchten. Der Clipmechanismus
arbeitet mit allen Schüren und muss nicht justiert werden. Die Teile heissen "NiteLite Pro".
Wenn du unbedingt Swinger haben möchtest, dann kan man daraus auch welche basteln, indem man die "Duo Carb" Arme dazu kauft.
Das nur als Alternative zu deinen Swingern.
Das ist dann sicher eine grosse Investition, aber da wirst du auch lange von profitieren. Lieber einmal richtig kaufen und bisl Geld ausgeben
(macht ja auch Spass) als drei mal billig kaufen, dann ärgern und dann doch richtig kaufen, was dann unterm Strich teurer wird.
Zu kaufen gibt es das alles bei KL- Angelsport, der preislich sicher der interessanteste sein dürfte oder bei Wilkerling.

Gruss
Michael

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von michael2005 » 24 Nov 2010 15:02

michael2005 hat geschrieben:Hallo,

ja, die TXI Plus habe ich + Receiver. Ich bin, wie viele andere Angler sehr zufrieden.
Die Teile haben bisher bei jedem Wetter zuverlässig gearbeitet. Zum Zanderangeln mit KöFi verwende ich die Teile ebenfalls.
Da brauchts keinen Bobbin o. ä. um einen normalen Biss anzuzeigen - Fallbiss wird ohne Gewicht natürlich schwierig, aber die
Zander scheinen eh lieber zu ziehen ;-)
Die Einstellmöglichkeiten sind schon klasse, gerade im Bereich Empfindlichkeit. Wenn du hier auf "+" stellst und dann am Stellrad
die maximale empfindlichkeit einstellst, dann reicht schon ein Husten der Fische. Also mir reicht oft schon die "-" Einstellung.
Zum Funktionsprinzip der Delkims gibt es z. Zt. keine Alternative.
Sicher gibt es auch andere gute Pieper, aber die sind bei gleichem Funktionsumfang oft enorm teuer (Fox NTXr mit ca. 200€ pro Stück)
oder hässlich wie "Jabba the Hut" (Carpsounder, ATTS). Na ja, ist ja letztendlich auch Geschmackssache.
Müssen es bei dir unbedingt Einhänger sein? Von Delkim selbst gibt es nämlich super Bobbins, die auch leuchten. Der Clipmechanismus
arbeitet mit allen Schüren und muss nicht justiert werden. Die Teile heissen "NiteLite Pro".
Wenn du unbedingt Swinger haben möchtest, dann kan man daraus auch welche basteln, indem man die "Duo Carb" Arme dazu kauft.
Das nur als Alternative zu deinen Swingern.
Das ist dann sicher eine grosse Investition, aber da wirst du auch lange von profitieren. Lieber einmal richtig kaufen und bisl Geld ausgeben
(macht ja auch Spass) als drei mal billig kaufen, dann ärgern und dann doch richtig kaufen, was dann unterm Strich teurer wird.
Zu kaufen gibt es das alles bei KL- Angelsport, der preislich sicher der interessanteste sein dürfte oder bei Wilkerling.

Ich habe mal gerade bei KL nachgeschaut - ein dreier Set Delkim mit Receiver kostet dort 519€

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von kleen » 24 Nov 2010 16:36

michael2005 hat geschrieben: Müssen es bei dir unbedingt Einhänger sein? Von Delkim selbst gibt es nämlich super Bobbins, die auch leuchten. Der Clipmechanismus
arbeitet mit allen Schüren und muss nicht justiert werden. Die Teile heissen "NiteLite Pro".
Wenn du unbedingt Swinger haben möchtest, dann kan man daraus auch welche basteln, indem man die "Duo Carb" Arme dazu kauft.
Das nur als Alternative zu deinen Swingern.
Das ist dann sicher eine grosse Investition, aber da wirst du auch lange von profitieren. Lieber einmal richtig kaufen und bisl Geld ausgeben
(macht ja auch Spass) als drei mal billig kaufen, dann ärgern und dann doch richtig kaufen, was dann unterm Strich teurer wird.
Zu kaufen gibt es das alles bei KL- Angelsport, der preislich sicher der interessanteste sein dürfte oder bei Wilkerling.

Gruss
Michael
:arrow: ja an die Duo carb in Verbindung mit den nitelite pro habe ich schon gedacht. Aus 2 Gründen entschied ich mich jedoch anders_
1. ich habe schon 3 FOX Swinger und will nicht unbedingt neue kaufen
2. die Gewichtseinstellung bei den Swingern von Fox finde ich klasse! Bei den nitelite muss man sich gewichte dazu kaufen, nicht wahr?


ps: Bin schon lange, wie du wahrscheinlich, auf dem Stand, mehr Geld auszugeben um auch etwas "Vernünftiges" zu haben. Billige Dinge haben ich mir zu anfang meiner "Anglerkarriere" auch oft zugelegt, ABER mit der Zeit versteht man die Begriffe Qualität und Multifunktionen doch besser :mrgreen:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von kleen » 24 Nov 2010 20:50

Wo wir grad dabei sind: Ist die Bedienung der Bissanzeiger und des Receivers eigentlich sonderlich schwer?! Hab viel im Internet gelesen und in so manchem Test stand, dass sie Bedieunung nicht ganz einfach sei.

ps.: Hab die Bedienungsanleitungen schon runtergeladen ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von michael2005 » 25 Nov 2010 08:21

Hallo,

OK, das mit den Hangern ist auch eine Sache der Vorlieben und wenn du hier schon Fox hast, dann passt das genau so.
Ich bin halt ein absoluter Bobbin Fan 8) Die Fox Swinger kenne ich natürlich auch und die sind definitiv gut. Ich habe
einmal die MKII von meinem Bruder getestet und fand die sehr gut.
Die NiteLite Hanger haben ein Gewicht dabei, glaube ich - manchmal verliert man bisl die Übersicht :lol:
Man kann dann alle Gewichte mit Standardgewinde zusätzlich einhängen - von Solar z. B. Aber für die meisten Anwendungsgebiete
brauchts kein zusätzliches Gewicht. Bis 150 - 200m reichen oft nur die "nackten" Hanger aus (ist halt auch eine Sache, wie man fischt).

Die Delkims sind, meiner Meinung nach, leicht zu bedienen. Die Einstellräder An und Aus erklären sich von selbst und so sollten
die meisten Angler die wichtigsten Funktionen schon ohne Anleitung nutzen können.
Die Nightlight Funktion z. B. muss man sich natürlich durchlesen. Zum Programmieren des Receivers brauchts zwar eine Boilienadel,
um den entsprechenden Knopf zu drücken, aber das finde ich gar nicht schlecht, da man so nicht versehentlich den falschen
Knopf drücken kann - ausserdem macht man das ja nicht 5 mal am Tag. Mir gefällt es jedenfalls so.
Die Möglichkeiten des Receivers sind schon enorm. Man kann für jede Farbe 4 Bissanzeiger einprogrammieren.

Zusammenfassend kan man sagen, dass die Bedienung nicht schwer ist. Man muss es nur mal gemacht haben - wie bei anderen Dingen auch.
Meine alten Fox MXII - ohne Funk sind im Edneffekt auch nicht leichter zu bedienen, als die Delkims - wenn man den Funktionsumpfan mal ausser Acht lässt.
Auf der Korda DVD Tackle, Tactics & Tips Vol. 2 werden die Delkims sogar von Danny selbst erklärt. Wenn du an so eine DVD noch gelangen kannst (ist ja nicht mehr so neu),
dann lohnt sich hier ein Blick hineien auf jeden Fall. Auf der dritten DVD aus der Serie wird da glaube ich nicht mehr so viel zu gesagt - müsste ich aber selbst mal reinschauen.

Ich wünsche dir viel Spass mit den Piepern und viele Runs, damit sich die Teile auch lohnen :wink:

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von kleen » 25 Nov 2010 08:47

Hey Michael,

zunächst man vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich kanns auch kaum abwarten sie bald zu bestellen! Bin scho ganz heiß ;)
Ist aber doch schon nen enormer Batzen Geld:

2 x TX-i 260Euro
1x Receiver 155Euro
2x Spacer 17Euro
2x Verbindungsstecker 19EUro

451 Euro :mrgreen:

ps.: Ich hab die korda dvd gesehen, ich glaub du meinst dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=izx-t2Jz ... re=related
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von michael2005 » 25 Nov 2010 10:19

Hallo,

ja, genau das Viedeo meine ich. Die Korda DVD s haben ja fast schon Kultstatus 8)
Es ist viel Geld - schliesslich haben die wenigsten von uns im Lotto gewonnen, aber es lohn sich.
Hehe, wenn du zu heiss wirst hilft ein kleines Bad im See, zum abkühlen :evil:

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von kleen » 25 Nov 2010 17:43

jo und im Dezember kommen ja noch die ganzen Weihnachtsgeschenke dazu....ohh Gott am besten ich guck erst im neuen Jahr auf mein Konto ;)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

CarpHunter78
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 21 Apr 2017 04:20
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bissanzeiger

Beitrag von CarpHunter78 » 21 Apr 2017 04:42

Ich fische seit einigen Monaten mit den New Direction Tackle Funkbissanzeigern. Die Empfindlichkeit kannste einstellen, so wie du es für richtig hältst. Leuchten in verschiedenen Farben, gute Reichweite und gut verarbeitet. Hab nix zu meckern. :D
Angeln ist nicht nur ein Hobby, es ist Urlaub für die Seele. Mein Opa hat mich ans Wasser gebracht und ich habe es seither nicht verlassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste