Geflochtene Schnur beim stippen!?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von Angelneuling » 05 Sep 2010 18:31

Hallo!
Ich muss mir neue schnur für meine stipprute besorgen und habe mir mal die ganze palette angeschaut...

Ich Stippe gerne mit extrem feinem matterial, auch mit ganz feinen schnüren!
Und da kam mir die idee von der 0,04 Fireline crystal!!! :shock:
Meint ihr das wäre was? Habe diese schnur noch nie live gesehen... ist sie echt kaum sichtbar unter wasser?
Oder praktiziert es schon jemand mit der schnur?

Achso, ich angle an einem SEHR SEHR stark befischtem gewässer wo die Fische sich echt rar machen! Dachte vieleicht mit extrem feiner schnur ein paar mehr zu uberlisten...

MFG
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von Smile » 05 Sep 2010 19:37

Stippen mit geflochtener - da kann ich nur wenig zu sagen.
Eines weiß ich aber sicher: Superfeines Geflecht zickt teils übel beim Aufspulen. Da ist gerade bei leichtem Wind eine Perücke nach der anderen fällig. So ist es mir mit einer kleinen Rolle von Mitchell gegamgen. Die hätte ich fast ausgesondert - aber Mono war gar kein Problem.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von Angelneuling » 05 Sep 2010 19:55

Ok! Das ist auf jedenfall auch gut zu wissen!
Aber beim stippen ist sie ja immer schön grade! :D
Wie schaut es denn mit der sichtbarkeit der Schnur unter wasser aus?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
fabius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Thüringen

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von fabius » 05 Sep 2010 20:54

also meine Crystal is nach ein paar Monaten Spinnfischen schon fast grau . . . denke ne ordentliche Monofile is die bessere Wahl
DUM SPIRO SPERO

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von Uwe Pinnau » 05 Sep 2010 22:28

Lass es bloß bleiben. Neu ist die Strippe schön weiß und etwas älter dann grau, unsichtbar nie. Was spricht denn gegen ine gute Monoschnur oder durchgehend Fluorocarbon, was aber auch seine Nachteile hat.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Angelneuling
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 11 Feb 2009 12:40

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von Angelneuling » 06 Sep 2010 09:46

Also gegen Mono spricht eigentlich nur die dicke der schnur! Wie gesagt es ist sehr stark beangelt das gewässer und ich dachte mir wenn die strippe sehr sehr dünn und dazu noch durchsichtig ist sind die Fische nicht so mistrauisch...
Aber ok, wenn das zeug schnell grau wird bringt das ja nicht wirklich was! :?
Danke an euch fürs abraten! :D

Was für nachteile hätte den Fluocarbon?
Es gibt nix schöneres als am wasser zu sein...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Sep 2010 14:06

Ich würde auch Mono bevorzugen, allein schon wegen der Pufferwirkung. An Geflochtener könnten zu viele Fisch ausschlitzen bzw. ein 10er oder 12er Mono-Vorfach bei einem besseren Fisch schneller durchpatschen. Du müsstest Dich dann mit einem Gummizug behelfen, dann lieber gleich durchgehend Mono!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Geflochtene Schnur beim stippen!?

Beitrag von bundyman » 06 Sep 2010 16:23

Koennte man denn Geflochtene so einfach Knoten?
Und ueberall No-Knots zwischen wuerde schon irgendwie seltsam aussehen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste