wo und wie darf man mit dem Boot?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

wo und wie darf man mit dem Boot?

Beitrag von Smile » 09 Aug 2010 09:21

Moin Leute,

bis 5 PS ist man in deutschen Landen ja mit dem Boot Führerscheinfrei unterwegs. Ist so wie früher mit dem Mofa ab 15 wo man ab dem Geburtstag auch ohne weiteres lostuckern durfte. Jedem war klar, dass man auf der Straße fahren durfte aber eben nicht auf der Autobahn. Das wusste man einfach. Aber wie sieht es mit Wasser aus?
Möhne will keine Verbrennungsmotoren sehen - richtig? Alo gibt es gewässer wo man icht mit nem Motor rauf kann. Bodensee hat relativ strenge Umweltschutz- und Leistungsvorschriften- richtig?
Aber wie sieht es auf dem Rhein aus? Ist der eine Art Wasserautobahn? Glaube ich fast nicht weil da regelmäßig Leute paddeln. Aber selbst wenn man dürfte - wie sieht das mit der Angelei aus? Welche Unterschiede gibt es da in Bezug auf die Bundesländer?
Wer entscheidet eigentlich wo man tuckern darf oder nicht? Wer legt fest auf welches Wasser man überhaupt rauf darf?
Fragen über Fragen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: wo und wie darf man mit dem Boot?

Beitrag von Ulli3D » 09 Aug 2010 17:31

Rhein ist ein gutes Beispiel. In NRW ist nicht mit Angeln vom Boot aus, in RLP braucht man den zusätzlichen Nachenschein aber, ganz ehrlich, mit 5 PS wäre ich zu feige darauf rumzutuckern, vielleicht am Rand und immer zwischen die Buhnen aber, wenn ich mir den Wellenschlag der Stolzenfels oder der Rheinprinzessin (2 berüchtigte Ausflugsschiffe, die schon bei manchem Angler für nasse Füße gesorgt haben) anschaue, lieber nicht. Ist leider so, dass man fast alle Seen nur mit Ruderboot oder, bei einigen mit Sonderschein mit E-Motor befischen darf. :(
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: wo und wie darf man mit dem Boot?

Beitrag von Smile » 09 Aug 2010 20:26

Mann Uli, ich will auf keinen Fall auf den Rhein - jedenfalls nicht mit der PS'en fünfe. :D Ich bin mit Glück fast fuffzih geworden und will es jetzt nicht mit 'All In' auf dem Rhein riskieren. Da sind doch gerade neulich wieder ein paar Leute versoffen.
Auf welche Seen darf man mit dem eigenen Boot und welche darf man motorisiert nutzen? Möhne z.B. ist kein Motörchen zugelassen (außer E.Motor) aber kann ich einfach ein Schlauchboot aufpumpen und rein damit?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: wo und wie darf man mit dem Boot?

Beitrag von lelox » 09 Aug 2010 20:45

Da muss man rausfinden, welche Bestimmungen dort gelten. Aber ein Schlauchboot dürfte unterhalb irgendwelcher Maße bleiben, die eine Zulassung erforderten.
Auf den Bodensee darf man mit 6 PS Führerscheinfrei, dafür bei Neuzulassung nur mit Motoren, die eine Freigabe für den See haben und die Zulassungsbedingungen für die Boote sind auch recht streng.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: wo und wie darf man mit dem Boot?

Beitrag von Karsten » 16 Aug 2010 21:45

Auf unseren Seen darsfte mit Schlauchboot und Motorboot.
Ausnahme: die meisten Verbandsgewässer (extra Karte) sind vom Boot aus nicht zu befischen.
Einige Fischer untersagen ebenfalls die Bootsbenutzung. Allerdings sind ja genug andere Gewässer da.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste