Seitenschneider für große Drillinge

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Niederbayer

Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von Niederbayer » 28 Jul 2010 13:16

Hi Kollegen,

da ich jahrelang immer nur die Berichte gehört habe wie sich manche Angler durch einen sich wehrenden Fisch die Drillinge in die Hand/Finger gerannt haben, bin ich Anfang dieses Jahres selbst Opfer geworden!

In meinem Weiher hat ein 92er Hecht auf Jerk gebissen, hat nach dem Drill schon Breitseite gezeigt und beim Entfernen des sitzenden Drillings hat er doch nochmal wild geschlagen und schon saß der andere Riesendrilling bis zum Anschlag im linken Daumen.

Deshalb meine Frage:
Habt ihr einen Tipp für einen extrem hochwertigen Seitenschneider der ohne riesen Kraftaufwand auch dicke Drillinge schnell durchzwicken kann?

Denn eines kann ich euch sagen: Zurückziehen kann böse ausgehen!!!
Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von Ulli3D » 28 Jul 2010 17:10

Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Jul 2010 17:14

Von den kleinen Knipex-Bolzenschneidern besitze ich auch ein Exemplar, ein tolles Werkzeug, mit dem man riesige Drillinge wie Butter durchkneifen kann.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von Smile » 28 Jul 2010 18:09

Niederbayer - irgendwann erwischt es jeden. Wohldem. der einen Bolzenschneider oder ein großen Seitenschneider an Bord hat. Ich hatte vor zwei Jahren das Glück an der Stelle vorgesorgt zu haben.
Ansonsten stehst Du, gerade wenn Du alleine bist - ganz übel auf dem Schlauch. Insbesondere wenn Kollege Esox meint, testen zu müssen ob der Haken vielleicht doch noch rausgeht. Denen macht der nämlich deutlich weniger als unsereins. Sollte wie eine Schwimmweste aus Sicherheitsgründen im eigenen Intresse unabdingbares Werkzeg an Bord sein.
Die Norweger nennen das übrigens Deutsche Sommerkrankheit weil wir da mit schöner Regelmäßigkeit in den Ambulanzen aufschlagen. Als ich an dem Tag da war sagt die Schwester sie sind Nummer drei. In der Mitte des Sommers ist das ja nicht so häufig, da hätte ich mehr erwartet. Nein, sagt sie, heute bei diesem Arzt! :lol:
Sie zeigt auf die Ausbeute des Sommers. Sah aus wie die Auslage eines Angelgeschäftes. Locker 30 oder 40 Wobbler, Blinker und Gummifische. Meiner kam nicht dazu, weil ich den teuren Rapala ja schon abgeknipst hatte. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von silversurfer » 28 Jul 2010 18:37

hallo,

ich nutze den knipex 71 12 200. damit bekommst du auch dicke drillinge durch.

http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1473

gruß

stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von Smile » 28 Jul 2010 21:14

Das sind Bolzenschneider bester Qualität!. Gute Entscheidung
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Re: Seitenschneider für große Drillinge

Beitrag von Niederbayer » 29 Jul 2010 12:46

Danke Jungs,

so ein Ding wird jetzt definitiv angeschafft.
Ich hab auch immer geglaubt, dass mir sowas nicht passiert, weil ich aufpasse!
Aufgepasst hab ich, aber der Hecht hat nicht mitgespielt!

Bin gespannt ob das Gefühl in der Daumenspitze irgendwann wieder zurückkommt :oops: :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste