Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Schwimmi74
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 23 Mai 2007 10:49
Wohnort: Neuss(NRW)

Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von Schwimmi74 » 16 Jul 2010 11:10

Hallo liebes Forum,
möchte mir eine ABU Ambassadeur Pro Max fürs Jerken kaufen.
Hat jemand erfahrung mit dieser Baitcaster?
Danke
Schwimmi74

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von lelox » 16 Jul 2010 11:25

Die Jerkerei dürfte recht bald das Getriebe zerbröseln.

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von michael2005 » 16 Jul 2010 11:29

Hallo,

die Pro Max ist etwas für Einsteiger oder solche, die mal reinschnuppern wollen - wie eigentlich die ganze Max Serie.
Zum Jerken ist sie zu schwach. Es sei denn, du verwendest nur kleine Jerks bis ca. 40g. Für alles was drüber liegt, würde ich eine Winch, Torro oder C3 empfehlen. Von Shimano wäre eine Cardiff eine Alternative.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von Karpfenfischer » 16 Jul 2010 11:36

Hi,

also ich würd dir empfehlen noch ein bisschen mehr zu investieren und gleich die Revo SX/STX zu nehmen.

DAmit kannst gar nichts falsch machen :)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von michael2005 » 16 Jul 2010 11:51

Hallo,

die SX und die STX sind sehr gute Rollen, allerdings nicht zum Jerken gedacht. Eine solche Rolle durch "Missbrauch" beim Jerken zu schrotten, wäre sehr ärgerlich.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von Silas » 16 Jul 2010 13:15

michael2005 hat geschrieben:Hallo,

die SX und die STX sind sehr gute Rollen, allerdings nicht zum Jerken gedacht. Eine solche Rolle durch "Missbrauch" beim Jerken zu schrotten, wäre sehr ärgerlich.

Gruss
Michael
Ich jerk mit der SX schon knapp 3 Jahre und die läuft noch super RUND :wink:
Ich kann verstehen, dass die SX vielleicht den Geist schnell aufgibt, wenn man mit ihr ausschließlich 100g Köder durch die Luft wedelt..aber wieso sollte sie zum jerken von Zalt's & Zam's nicht gemacht sein ?
Die SX ist eine super Rolle, der man auch mal den ein oder anderen schwereren Arbeitstag aufzwingen kann.
So meine Meinung !

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von Karpfenfischer » 16 Jul 2010 14:22

Ich fische mit der SX eigentlich nur Köder um die 50 Gramm und das packt die Rolle auch locker.
Jerken muss ja nicht immer mit 100 gramm Ködern sein ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Baitcaster ABU Ambassadeur Pro Max

Beitrag von michael2005 » 19 Jul 2010 07:18

Hallo,

also, hier war vom Jerken die Rede, was normalerweise bedeutet, dass Köder von 50 - 120g in etwa zum Einsatz kommen.
Das wäre dann i. d. T. nicht das Einsatzgebiet der SX / STX oder MAX.
Ferner habe ich ja geschrieben, dass der Einsatz von 40g Ködern möglich ist - sicher auch 50g. Wenn man sich da drauf beschränkt kann man durchaus mit einer MAX, SX oder STX arbeiten. Letztere beiden haben ein breites Einsatzspektrum, sind aber sicher nicht für den dauerhaften Einsatz von 50+ Ködern gedacht. Wäre also nun einmal interessant, welche Ködergrössen hier denn angepeilt sind.

Gruss
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste