ABU Garia Rolle

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

ABU Garia Rolle

Beitrag von Silas » 23 Jun 2010 18:49

Hay Jungs :wink:

Ich hab gestern mal mehrere Rollen von mir auseinander gelegt und neu geölt/-fettet.
Bei allen Rollen lief es Reibungslos ab, außer bei meiner Abu Rolle @ Uwe Pinnau die von mir erwähnte in der PM.
Bei der ABU-Rolle waren die Schrauben, des Gehäuses, des Lagerpakets, so weich, dass der Schraubenzieher keinen Halt fasste und die Schrauben nun nicht mehr nach Schlitz weder nach Kreuz aussehen :P Eine der drei Schrauben die auf dem Gehäuse sind hab ich problemlos raus bekommen bei den anderen beiden gilt das oben beschriebene... :x

Gestern war ich schon bei einer Firma hier im Ort und hab gefragt, ob die mir die beiden übrigen Schrauben raus machen können... NOT ! :twisted: Meine nächste Anlaufstelle wird der Optiker sein, der ja auch mit sehr feinen Schrauben an Brillengestellern etc... vertraut ist. Vielleicht schafft der das ja.

Hat von euch einer schonmal ein ähnliches Problem gehabt bei Pflegen der Rollen und kann mir vielleicht einen Tipp geben was da zu machen ist ?

Auch interessant war, dass ABU eindeutig die komplizierteste/ungeschickteste Art hat die Rolle zu verschrauben.. man kommt teilweiße kaum an die Schrauben ran und außerdem ist die Schaltung der Rücklaufsperre derart komisch geplant, dass beim aufschrauben jedes Mal die Federung der Rücklaufsperre rausspringt :twisted:

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Silas » 24 Jun 2010 16:44

Keiner nen Tipp auf Lager oder schonmal ähnliches erlebt ?!?

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Jun 2010 00:40

Klingt schon etwas ärgerlich und das bei dem mittlerweile wieder ganz guten Ruf der Dinger.
Um es vielleicht noch etwas zu konkretisieren, sag doch mal welches Modell es denn nun genau ist?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Jun 2010 09:36

Stell doch mal ein Bild ein, wie das aussieht... Wenn die Schrauben so weich sind - einen kleinen, scharfen Schraubenzieher nehmen, auf dne "verbleibenden" Schlitz setzen und mit dem Hammer vorsichtig(!!) einkerben, Oftmals greifen die Schraubenzieher dann wieder. Ist aber nicht risikolos....

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Smile » 28 Jun 2010 09:48

Wenn Schrauben so fest sind, dass sie abdrehen, dann ist vielleicht mal ne Runde WD 40 vor der nächsten Operation angesagt. Einfach damit die zu übertragende Kraft geringer wird. In Ergänzung vielleicht noch: Es gibt spezielle Werkzeuge zum Herausdrehen von Schrauben. Wegen Steigung falschrum fressen die sich ein wenn man losdreht. Die Schraube ist natürlich anschließend Müll.
Als letzter Weg bleibt noch die Schraube bzw. den Kopf auszubohren und anschließend den Körper rauszudrehen, nachdem der Gehäusedeckel ab ist.
Aber sowas ist schon Scheiße!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Silas » 08 Jul 2010 22:12

So ich hab die Schrauben raus :D

Mit Zange und Würgen und Brechen ging's dann noch noch irgendwie :lol:
Allerdings ist eine neue Problematik entstanden..die Schrauben sind ja jetzt dahin - das Gewinde völlig kaputt.

Heute war ich schon bei ner Firma die auf Schrauben spezialisiert ist.. allerdings hatten sie keine ähnliche :?
Sie haben mich aber zu einer anderen Stelle verwiesen zu der ich die tage mal gehen werde - vielleicht haben die was passendes :roll:

Habt ihr noch ne Idee wie man die Schräubchen bekommen kann? Vielleicht sogar bei ABU nachfragen ?!?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von lelox » 10 Jul 2010 00:25

Abu, respektive Pure Fishing, ist nicht als Servicemuffel bekannt. Dort nachzufragen ist eine gute Idee.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Jul 2010 13:10

Stimmt, habe ich auch schon gesagt. Entweder zum Händler, oder direkt nach Gelnhausen schicken.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Silas » 19 Aug 2010 16:59

So Jungs...

Ich bin soweit, dass ich aufgegeben hab die Schrauben über einen "normalen" Schraubenvertrieb zu bekommen.
Da meine Multirolle gerade eh bei meinem Händler liegt und er Ersatzteile bei ABU [pure-fishing] bestellen muss wollte ich ihm gleich mein Problem mit den Schräubchen der Spinnrolle auch noch ans Herz legen.

Aber moment... Welche habe ich überhaupt :P :shock: ?!?!

Ich habe nun gesucht gegoogelt... ALLES !!!
Aber ich kann nicht heraus finden, welche meine ist :x
Ich brauch nun unbedingt eure Hilfe :!:
Also folgendes Ratespiel: :lol:
Zuerst einmal steht "ABU Cardinal 103", allerdings findet man auf der Homepage von ABU [http://abugarcia.com/index.php] kein Modell, das so bezeichnet wird, deshalb auch meine Verwirrung.

Schnurkapazität: mm/M .20/245 .25/165 .30/115
Übersetzung: 5.1:1
5 Kugellager

Am Rollenfuß ist noch ein Kleberchen, auf dem steht "O 106".
106..103 man man verwirrt mich die Rolle :|

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Fischerfreak » 24 Aug 2010 15:58

Hast du noch den kleinen Karton wo die Rolle beim Kauf drin war? da stehts bestimmt drauf.
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Stefan von Hatten

Re: ABU Garia Rolle

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Aug 2010 18:35

Silas hat geschrieben: Aber moment... Welche habe ich überhaupt :P :shock: ?!?!
Geh mal über Google und die Bildersuche wird Dir helfen. Wenn die nicht mehr im aktuellen Programm ist, findest Du sie auf der Website des Herstellers nicht mehr..

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste