Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt?!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt?!

Beitrag von stefan kunze » 07 Jun 2010 19:51

Hallo,
dunkel kann ich mich daran erinnern von Plottern gehört zu haben, die die ermittelten Tiefenwerte speichern und auf ihren Maps hinterlegen, anschließend kann man am PC Gewässerkarten erstellen.
Gibt es so ein Gerät wirklich?? Wenn ja, was kostet es?
Muss man bei evtl. existierenden Geräten die Karte am PC erstellen, oder gibts auch schon welche, die das automatisch machen, sich sozusagen selbst verbessern?! WOW ich fang an zu zittern dabei :oops:

tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Amphibium
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23 Okt 2008 11:05

Re: Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt

Beitrag von Amphibium » 11 Jun 2010 22:50

Ja das gibts.

Du kannst ein Gerät von Humminbird, Garmin oder Lowrance benutzen. Voraussetzung ist, dass das Gerät die Daten aufzeichnen kann. Dann brauchst Du eine Software (Dr. Depth). Damit kann man Karten erstellen. Die Software kostet knapp 100 Euro und der Rest richtet sich nach dem Echolot.

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt

Beitrag von stefan kunze » 12 Jun 2010 16:09

das hört sich ja gar nicht sooo kompliziert an...
also du meinst sicher die memory funktion an echoloten, oder???
dann muss ich beim kauf des echolotes darauf achten und mit der passenden software klappts dann?!

hast du denn erfahrungen damit sammeln können, also nutzt du selbst diese funktion und wenn ja, wie gut sind die erstellten karten, er spielerei oder wirklich zu gebrauchen?

gruß
stefan
Zuletzt geändert von stefan kunze am 12 Jun 2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt

Beitrag von stefan kunze » 12 Jun 2010 16:12

es sollte übrigens heißen: eher....
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Amphibium
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 23 Okt 2008 11:05

Re: Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt

Beitrag von Amphibium » 12 Jun 2010 19:26

Hallo Stefan!

Ja, ich habe damit viel Erfahrung. Früher war es so, dass man ausschließlich Lowrance- und Eagle-Geräte für die Datenaufzeichnung verwenden konnte. (Eagle habe ich oben wohl vergessen zu nennen).

Kompliziert ist das ganze überhaupt nicht. Das Gerät zeichnet während der Fahrt die Daten auf, damit hast Du gar nichts zu tun. Die SD-Karte steckst Du in den Computer (bzw. CardReader) und startest die Software, nach einer kleinen Umwandlung der Datei steht Dir dann eine Karte zur Verfügung: einmal als 2D-Karte und einmal als 3D-Tiefenstrukturkarte. Du kannst auch eine Datei erstellen, in der die Tiefenlinien gespeichert sind. Diese kannst Du dann auch im Echolot verwenden. Das geht dann allerdings nur bei Lowrance und Eagle-Geräten.

Achso, Du brauchst auch GPS im Echolot!!! Diese Einschränkung habe ich oben wohl vergessen.

Die Karten sind gut zu gebrauchen! Zumal man unterwegs auch Wegpunkte setzen kann, die dann auch in der Karte eingezeichnet werden, wenn man will. Das ist für eine spätere Orientierung wirklich vorteilhaft, sofern man das Gewässer nicht kennt wie seine Westentasche. Nee, ist schon gut das Ganze!

Benutzeravatar
stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Jan 2006 03:01
Wohnort: Staßfurt
Kontaktdaten:

Re: Echolot/GPS-Kartenplotter der Unterwasserkarten erstellt

Beitrag von stefan kunze » 15 Jun 2010 07:47

Das hört sich alles sehr sehr gut an....
Vielen dank für die hilfreichen Tipps, dann werd ich mich wohl mal nach nem neuen Echolot umsehen!!
tata
Stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste