Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 12 Mai 2010 17:55

Hab eben einmal den Chefredakteur, Herrn Stühring angeschrieben mit der Bitte um Veröffentlichung des Sachverhaltes, würde mich wirklich freuen, wenn sich da etwas bewegen würde...

Hallo Herr Stühring,

ich bin nun schon seit über 30 Jahren leidenschaftlicher Angler und auch langjähriger Abonnent der Zeitschriften Fisch&Fang sowie Raubfisch. Mir ist bewusst, dass die Fa. Balzer ein langjähriger Kunde der Zeitschrift ist, aber ich möchte sie trotzdem bitten, einen kleinen Bericht über deren Kescher aus der Metallica-Serie, quasi als Warnung für den Endverbraucher, abzudrucken und baue dabei darauf, dass sie wirklich für eine unabhängige Berichterstattung stehen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Metallica-Premium-Kescher gekauft und war auch hochzufrieden damit. Sehr stabil und robust, das gummierte, tiefe und geräumige Netz ideal für das Keschern von auch kapitalen Räubern, kein Vertüdeln mehr von Drillingen im Keschernetz. Die ihnen sicherlich auch bekannte Werbung für den Kescher mit dem Getränkekasten im Keschernetz (ich bin mir sicher, diese auch schon oft im Blinker gesehen zu haben) hatte wirklich eine Berechtigung und war nicht übertrieben.

Im Herbst letzten Jahres entdeckte ich dann zufällig, dass sich das Netz im Bereich der Ecken der Kescherbügel anfing aufzulösen. Ich reklamierte das bei meinem örtlichen Händler und der tauschte mir den anstandslos um. Hätte das Netz mal lieber geflickt…

Der neue Metallica-Premium-Kescher war nach wenigen Wochen und spätestens nach dem Fang eines gut 80er Hechtes total unstabil, die Kescherbügel vermochten es nicht mehr, das Keschernetz auf Spannung zu halten. Auf eine weitere diesbezügliche Reklamation hat mir mein Händler auch diesen Kescher wieder umgetauscht. Nach einem ersten Einsatz im Januar diesen Jahres, der netterweise mit dem Fang eines 81er Zanders endete, war auch der neue Metallica-Premium-Kescher, bzw. die Streben am Netz wieder total verbogen. Ich bog sie mir einfach wieder zurecht und vergas dann über den Winter die Geschichte, zumal ich ja witterungs- und schonzeitbedingt eh nicht angeln konnte.

Dummerweise hatte ich jetzt am Saisonbeginn meinen Kescher beim Angeln irgendwo liegen lassen (verloren) und brauchte also Ersatz. Ich fuhr wieder meinen Händler an und hatte kurz darauf einen neuen Metallica in der Hand. Ich erzählte ihm von meinem erneuten Problem mit dem verloren Metallica und er las sich das an dem neuen Kescher anhängende Etikett mit der Beschreibung durch. Siehe da, darauf stand früher geschrieben: „gefertigt aus hochwertigem Y-12 Aluminium…“ Dieser Passus fehlt nun bei den neuen Keschern einfach. Wir probierten die Kescher alle aus und jeder der neuen Kescher hat wirklich butterweiche Alustreben am Netz, die sich mit nur sehr wenig Kraftaufwand einfach verbiegen lassen.

Der Preis für den Kescher ist natürlich der gleiche geblieben und über die Materialänderung wird der Kunde natürlich nicht informiert. Im Gegenteil, der Kescher wird immer noch mit der Getränkekiste im Keschernetz beworben, mittlerweile aber total zu Unrecht.

Ich habe mir dann das letzte Metallica-Modell mit dem Hinweis auf das V-12-Aluminium (siehe das Bild im Anhang) meines Händlers mit herkömmlichem Netz gesichert, da verzichte ich notgedrungen lieber auf den Vorteil des gummierten Netzes, aber der Kescher ist stabil und habe nun vorgestern die Fa. Balzer angeschrieben und den Sachverhalt geschildert, um zu hören, ob und wie sie sich zu dem Sachverhalt äußert. Bislang steht eine Stellungnahme der Fa. Balzer leider aus.

Eine derartige Täuschung vom Endverbraucher empfinde ich gelinde gesagt als arglistige Täuschung, eigentlich grenzt das schon an Betrug und von daher sollte der Endverbraucher vor dem Kauf eines solchen Keschers gewarnt oder zumindest aufgeklärt werden. Ich habe den Sachverhalt in mehreren Angelforen (auch im Blinker-Forum) bereits geschildert und habe etliche Resonanz dahingehend erhalten, dass mittlerweile viele Kunden bzw. Käufer des „modifizierten Keschers“ das gleiche Problem haben und total sauer sind. Andere haben sich für diese Warnung bedankt, da sie mit dem Gedanken spielten, sich einen Metallica zuzulegen.

Die Stellungnahme der Fa. Balzer, sofern denn eine erfolgt, leite ich gerne schnellstmöglich an sie weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wauch alias Lahnfischer
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Ulli3D » 12 Mai 2010 19:22

Mensch Thomas, Du bist doch ein gestandenes Mannsbild, das ansonsten doch mit beiden Beinen im Leben steht. Wann hat denn schon mal eine Fachzeitschrift kritisch über die Produkte der Werbekunden geschrieben? Ich persönlich halte es ja auch für eine "Sauerei", den Kunden so zu verarxxxen denn ich habe den Metallica bis vor 2 Tagen auch immer empfohlen, wen mich einer nach einem großen robusten Kescher gefragt hat, wahrscheinlich denken jetzt auch ein paar Angelkollegen nicht gerade höflich über mich. Das Problem ist doch, es fällt nur denen auf, die das Original kennen, alle anderen meinen wahrscheinlich, es müsste so sein. :cry:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von kleen » 12 Mai 2010 21:40

Also ich finde die Mühe, die sich Thomas/Lahni gemacht hat/ macht vorbildlich! Auch wenn es mit der kritischen Äußerung in einer Fachzeitschrift nicht klappt, hat er mit mir einen Angler erreicht, der den Kescher besitzt und der sich tierisch über soetwas aufregt. Ich bin Student und hab Kohle nicht wie Sand am Meer und spare deshalb auf solche "Markenprodukte" und Empfehlungen, da ich aus meiner Kindheit gelernt habe, sich doch etwas "qualitätsreicheres" in Sachen Angeln zuzulegen!

Ich hoffe nur, dass er/ wir durch Angelforen wenigstens einige Angler erreichen und von dieser "Problematik" informieren!

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 13 Mai 2010 18:26

kleen hat geschrieben:sich doch etwas "qualitätsreicheres" in Sachen Angeln zuzulegen!

Ich hoffe nur, dass er/ wir durch Angelforen wenigstens einige Angler erreichen und von dieser "Problematik" informieren!
Genau das ist auch meine Intention, Herr Stühring hat schon zurückgeschrieben und wird keinesfalls darüber etwas schreiben. Gleiche Antwort denke ich, wird mich auch vom Blinker erreichen, die ich natürlich auch angeschrieben habe... :wink:
Ist ja auch viel einfacher, ausschließlich positive Tackletestberichte zu veröffentlichen... :roll:

@ Ulli

Ich habe ja auch immer den Metallica empfohlen, um so saurer bin ich deswegen nun... :twisted:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 18 Mai 2010 13:05

Will euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen:

Bislang habe ich persönlich noch keine Antwort von der Fa. Balzer erhalten.
Dafür aber eben einen Anruf meines Händlers hier vor Ort, der die Fa. Balzer wegen der mangelhaften Metallica-Kescher ebenfalls kontaktiert hatte.
Die Fa. Balzer wäre ob seines Berichtes aus allen Wolken gefallen und wären sofort aktiv geworden. Es würde sich wohl um eine fehlerhafte Charge handeln und er soll alle seine Metallicas zurückschicken. Alle betroffenen Kescher würden kontrolliert und bei Bedarf entsprechend aus dem Verkehr gezogen.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Da Bass » 18 Mai 2010 14:58

also fazit : im moment sind alle balzer kescher mit gummierten netz die auf dem markt sind von schlechter qualität :?:

auch wenn sich das nach lahnis einsetzen baldig ändern könnte :wink:

weil ich bin selbst auf der suche nach einem neuen kescher und gummiertes netz ist ja immer gut und unverwüstbar auch :P

habt ihr vllt noch einen anderen kescher tipp auf lager ?
finanziell nicht so kräftig und deswegen suche ich einen kescher mit dem ich immer unterwegs sein kann ... fische ja meistens auf raubfisch aber wenn ich dann doch mal auf die friedlichen gehen sollte dass ein mittlerer karfpen auch kein problem sein solllte...deswegen würde mir die 80x80 version voon balzer schon zusagen

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 18 Mai 2010 15:52

Da Bass hat geschrieben:also fazit : im moment sind alle balzer kescher mit gummierten netz die auf dem markt sind von schlechter qualität :?:
Hir ging es um die Metallica-Serie, ich will doch nicht alle Balzer-Kescher schlechtredén... :!:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Da Bass » 18 Mai 2010 15:59

hatte ich ja auch gemeint entschuldigung für meine ungenauigkeit :roll: :D

hatte gedacht wäre klar da es ja die ganze zeit um den metallica ging

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von kleen » 19 Mai 2010 12:08

@ Lahni: es kommt aber ein kleiner Stein ins Rollen - Schön!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 30 Aug 2012 11:19

Mal den alten Thread wieder ausgraben, denn ich habs wieder getan... :shock:

Nachdem neulich mal wieder ein neuer Kescher fällig war, bin ich bei meinem TD wieder über den neuen Metallica gestolpert... :lol:

Das neueste Modell wurde scheinbar grundlegend verbessert, die Bügel sind wieder stabil, der Griff ist nochmals, wie mir scheint, verstärkt worden, selbst die seitlichen Druckknöpfe zum Lösen der Bügel sind jetzt ausn Metall und nicht mehr aus Plastik, dazu mittig am Kescherstock noch ein Griff aus Moosgummi.
Was soll ich sagen, ich hab ihn wieder gekauft (den großen mit gummiertem Netz und 80er Bügellänge) und bin bislang sehr zufrieden.

PS: wenn man meckern kann, kann man auch mal wieder loben, wenn sich was verändert hat :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Smile » 30 Aug 2012 12:51

Das ist ein Problem, das weder Balzer noch die Angelindustrie exklusiv haben:
Produkte werden für einen bestimmten Anwendungsbereich entwickelt. Anschließend fängt man an, das Zeug nach und nach abzuspecken. Insbesondere bei legendären Qualitätsprodukten macht man so was heute. Das wird oft auch noch als Weiterentwicklung durch die Marketingabteilungen gelobt. Unter dem Strich geht es darum, ein paar Cent in der Produktion zu sparen.
Bei Tufting Teppich (früher meine Branche)wird zum Beispiel die Faser(mischung) verändert, die Menge an Faser reduziert, die Rückenkonstruktion in der Zusammensetzung verändert. Angeblich wegen Umweltschutz, Ressourcenschonung oder besonderer technischer Eigenschaften. Meistens werden aber nur teure Rohstoffe gegen günstigere ausgetauscht. PA 6 statt 6.6. Der Erfolg ist z.B. 10% weniger Kosten bei der Faser wenn man von 620 auf 560 g Einsatz zurückgeht. Die macht aber die über die Hälfte der Rohstoffkosten aus. Also schlägt das massiv durch. Ersetzt man PVC in Teilen durch Gips im Schwerrücken geht der Rohöleinsatz zurück, es geht weniger Chlorchemie rein kann man als umweltfreundlich vermarkten. Gips ist auch etwas billiger als PVC . . . Und plötzlich sinkt der Herstellungspreis von 17,84 auf 17,14 Euro. (Different etwa 70ct. Peanuts? Multipliziere doch mal mit 1,6 Millionen ;O) Aber auch die Lebenserwartung sinkt von 12 auf 10 Jahre. Aber da die Böden nach rund 8 Jahren rausfliegen merkt das theoretisch keiner. Bloß geht ein Teil nach 5 oder 3 Jahren in die Tonne. 5% oder weniger liegt über 10 Jahre. Wenn das auffällt, dass das Produkt sich verändert hat, weil das nach 10 Jahren sch... aussieht, kräht da schon lange kein Hahn mehr nach. Und 95% verstehen nicht mal, worüber sich da wer aufregt.
Um die Industrie etwas in Schutz zu nehmen: Die Rohstoffpreise sind allein in den ersten 6 Monaten bei wesentlichen Komponenten um rund 40% gestiegen. Stellt Euch vor, ihr geht in den Laden um eine Rute aus dem Katalog für 59 Euro zu kaufen und das Ding liegt plötzlich bei 85 Euro. Ich hätte dann Schnappatmung. Also wird es in der Fertigung irgendwie billiger gemacht, die Margenerwartung reduziert am Personal gespart und der Preis kann noch fürs erste gehalten werden.
Ingenieure würden gerne perfekte Produkte bauen. Kaufleute wissen das zu verhindern. Müssen sie im Rahmen auch weil es 100e von Beispielen gibt, dass die Läden mit den besten Sachen zwar einen hervorragenden Ruf hatten, aber Pleite gingen, weil sie kein Geld verdienten. Das sind allerdings wir schuld. Weil wir immer hektisch nach dem niedrigsten Preis fanden statt mal zu überlegen wofür wir wie viel Geld ausgeben wollen. Sich über unethische Schweine oder Geflügelmast aufzuregen ist die eine, Schnitzel für 4,44 die andere Seite der Medaille.
Was heißt das jetzt? Das heißt, Balzer den Kescher um die Ohren hauen und sich für mehr Geld einen vernünftigen Kescher zulegen. Vielleicht lernen die das so oder sie verschwinden vom Markt. Bitter für die Arbeitsplätze aber nur so funktioniert es. Sonst zwingen wir irgendwann die Leute, die noch Qualität produzieren in die Knie. Und vielleicht mal überlegen, ob nicht die eine gute Rute die bessere Wahl ist, statt ein halbes Dutzend Kompromisse, die unter dem Strich noch mehr kosten.
Deinen Ärger, Lahnfischer, kann ich gut verstehen, weil das was Du bekommen hast, nicht das ist, was Du ursprünglich gekauft hast. Für mich schnüffelt da so ein wenig Beschiss mit. Passt aber zu dem, was man so über Balzer im Freundeskreis zugetragen bekommt.
Henning, das wäre tatsächlich mal was, wo man den Finger auf die Wunde legen kann.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 30 Aug 2012 14:22

Hi Smile,

jetzt hast du da nicht ganz zu Ende gelesen, glaube ich :wink:
Der nun aktuelle Metallica ist wirklich wieder, so scheint es bis jetzt zumindest, empfehlenswert, freilich fehlt noch die Langzeiterfahrung, würde das Ding aber momentan durchaus wieder weiterempfehlen. Der Thread stammt aus 2010, da war der Kescher wirklich Murks :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Smile » 30 Aug 2012 21:24

ich sah rot :evil: (bei den Markierungen) und habe nicht auf das Datum geschaut. Und ich habe mich aufgeregt weil die DICH beschissen haben. Und da habe ich mal aufgeregt in die Tasten gegriffen.
habe ich echt nicht gesehen.
aber es stimmt alles noch.
nur der Apell an Henning macht nur noch wenig Sinn :lol:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste