Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 10 Mai 2010 16:09

Hi @ all,

wollte hier einmal eine kleine Warnung bezüglich des Balzer Metallica-Keschers aussprechen.
Habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Metallica gekauft und war auch hochzufrieden damit. Sehr stabil und robust, das gummierte tiefe und geräumige Netz ideal für das Keschern von auch kapitalen Räubern, kein Verhängen und vertüdeln mehr von Drillingen im Keschernetz.
Herbst letzten Jahres entdeckte ich dann zufällig, dass sich das Netz im Bereich der Ecken der Kescherbügel anfing aufzulösen.
Ich reklamierte das bei meinem örtlichen Dealer und der tauschte mir den anstandslos um. Hätte das Netz mal lieber geflickt... :roll:
Der neue Metallica war nach wenigen Wochen total unstabil, auf eine weitere Reklamation hat mir mein Dealer auch diesen wieder umgetauscht. Nach einem ersten Einsatz im Januar diesen Jahres, der netterweise mit dem Fang eines 81er Zanders endete, war der Kescher, bzw. die Streben am Netz auch total verbogen, ich bog sie mir einfach wieder zurecht und vergass dann über den Winter die Geschichte, zumal ich ja eh nicht angeln konnte.
Dummerweise hatte ich jetzt meinen Kescher beim Angeln irgendwo liegen lassen und brauchte also Ersatz. Ich fuhr wieder meinen Dealer an und hatte kurz darauf den neuen Metallica in der Hand. Ich erzählte ihm von meinem erneuten Problem mit dem verloren Metallica und er las sich das an dem neuen Kescher anhängende Ettikett mit der Beschreibung durch. Siehe da, darauf stand früher geschrieben, gefertigt aus hochwertigem Y-12 Aluminium, dieser Passus fehlt nun bei den neuen Keschern einfach. Wir probierten die Kescher alle aus und jeder der neuen Kescher hatt butterweiche Alustreben am Netz, die sich mit nur sehr wenig Kraftaufwand verbiegen lassen.
Der Preis für den Kescher ist natürlich der gleiche geblieben.... :twisted:
Ich habe mir dann das letzte Y-12-Metallica-Modell mit herkömmlichem Netz gesichert, da verzichte ich lieber auf den Vorteil des gummierten Netzes und habe nun einmal die Fa. Balzer angeschrieben, wie die sich dazu äußern :!: :?:

Wer also von euch einen Metallica kaufen will, sollte darauf achten, noch ein altes Modell zu erwischen, bei dem noch etwas von Y-12-Aluminium draufsteht, die neuen Dinger taugen rein gar nichts mehr :evil:

Sollte einer von euch von dem großen Metallica noch ein gummiertes Netz übrig haben, ich kaufe das gerne ab... ;)
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Ulli3D » 10 Mai 2010 18:57

Da bin ich froh, noch das alte Teil zu haben denn der ist wirklich unkaputtbar. Leider gibt es das Netz nicht in gummiert als Ersatz.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

glcau
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2010 21:51

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von glcau » 11 Mai 2010 08:55

Es grenzt manchmal schon an Frechheit, was für ein Schrott teilweise verkauft wird. Erstaunlicherweise ist davon in diversen Angelzeitschriften nie die Rede. Ich kann mich nicht erinnern, je einen negativen Testbericht gelesen zu haben. Woran liegt es?

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von kleen » 11 Mai 2010 10:14

Hey,

seit wann vertreiben sie denn die "neuen" Metallica?

Gruss,

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 11 Mai 2010 14:06

kleen hat geschrieben:Hey,

seit wann vertreiben sie denn die "neuen" Metallica?
Keine Ahnung, den ersten Schrott-Metallica hab ich im Herbst letzten Jahres im Umtausch bekommen. Das gemeine ist ja vor allem, man sieht rein äußerlich keinerlei Unterschied und vertraut auf die alte Qualität... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von kleen » 11 Mai 2010 14:08

jo,

ich hab meinem seit August letzten Jahres...ohh man sowas nervt doch echt und man kommt sich total verarscht vor...

man man man
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 11 Mai 2010 15:24

Jo, das nervt tierisch.

Das wäre doch übrigens einmal das beste Beispiel für eine wirklich freie Berichterstattung in den Angelmedien. Hat die F&F den Mut dazu???
Positive Berichte über neues Tackle zu schreiben ist ja keine Schwierigkeit, klappt das auch, mal bei einem potentiellen Werbepartner öffentlich den Finger in eine blutende Wunde zu legen???

Hier noch einmal das Etikett, das die alten und wirklich robusten Modelle ziert:i
Bild

Auf den neuen ist von dem V-12-Alu nix mehr zu lesen, also besser Finger davon weg :!:

Habe mittlerweile auch in anderen Foren viele Bestätigungen dafür bekommen, vielen anderen Anglern, die blind auf die weiterhin beworbene Kraft und Haltbarkeit des Keschers vertraut haben, sind böse enttäuscht und auf die Nase gefallen. Das Bild mit dem Getränkekasten im hochgehobenen Kescher, das immer noch als Werbund für den Kescher dient, wäre heute nur noch mit Fotoshop zu machen (oder halt mit nem alten Modell) :P
Zuletzt geändert von Lahnfischer am 11 Mai 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Ulli3D » 11 Mai 2010 15:42

Ist offensichtlich bei vielen Dingen so. Die Damokles, eigentlich über Jahre hinweg die Zanderrute ist auch gegen eine neue Version ausgetauscht worden ohne ein Wort und die neue Damokles ist einfach Schrott. Ich hab zum Glück noch die Alte.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 11 Mai 2010 15:45

Ulli3D hat geschrieben:I. Ich hab zum Glück noch die Alte.
Ich auch :P
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von kleen » 11 Mai 2010 20:46

tjo da hilft bei mir wohl nur der Praxistest! Ich habe mir das Etikett letztes Jahr nicht angesehen :(
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Plötzenburger » 11 Mai 2010 21:30

Sorry dass ich das so sagen muss, aber ich kann generell nur vor Balzer warnen. :wink:
Mit den Produkten von denen gabs bei mir immer irgendwelche Problem :roll:

Gruß
Plötzenburger
Carpe Diem - Fange den Karpfen
Moment mal!
Ich bin doch gar kein Karpfenangler ;-)

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von lelox » 11 Mai 2010 22:31

Da haben die aus Versehen mal was im Programm, was taugt - und dann..... :roll:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Ulli3D » 12 Mai 2010 00:43

Ich bin da bei so Pauschalverurteilungen immer vorsichtig, ich hab den Metallica Kescher und den hätte ich ohne Wissen, dass es mittlerweile eine abgespeckte Version gibt, bedenkenlos weiter empfohlen. Meine Version ist, bis auf die fehlende Gummierung des Netzes, gab es damals noch nicht, genial!

Ich hab auch noch eine Metallica Rolle, da kann ich mich auch nicht beklagen, zum Rest kann ich mich nicht äußern.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von lelox » 12 Mai 2010 11:00

Bei den Kunstködern von Balzer gibt es viele "Nachahmungen" schon bestehender Muster.
Beispiel: Delalande Sosy. Bei der Version von Balzer wurde ein Schwanzdrilling angebracht, der sich bei jedem zweiten Wurf in der Schnur verfängt. Die auf der Verpackung angepriesene Stahlverbindung zum Schwanzdrilling entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Mono.
Es gab/gibt einen Gummifrosch bei Balzer, der überhaupt nicht läuft.
Aus der Metallica-Serie gibt es auch Rollen, die nicht schlecht sind, aber wegen des Keschers steigt da natürlich auch das Misstrauen.
Einige wenige gute Produkte im Programm reichen mir nicht, um den Vertrieb empfehlen zu können.
DAM hat es ja auch geschafft, ihren ruinierten Ruf zu sanieren.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Balzer Metallica Kescher

Beitrag von Lahnfischer » 12 Mai 2010 15:27

Ich will jund werde etzt nicht über andere Balzer-Produkte mutmaßen, aber das mit dem Kescher ist echt eine bodenlose Frechheit. Die Antwort von Balzer steht immer noch aus... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste