Schwimmende Monofilschnur

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Schwimmende Monofilschnur

Beitrag von Fischmäx » 13 Feb 2010 13:31

Suche bis jetzt vergeblich nach einer schwimmenden monofilen Schnur als Hauptschnur.

Bei meiner Suche im Netz finde ich diese nur im Bereich Fliegenfischen.

Habt Ihr eine Idee ob es sowas überhaupt gibt und ggf. wo?

Verwenden möchte ich die Schnur zum angeln mit Pose.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Schwimmende Monofilschnur

Beitrag von Blauhai » 13 Feb 2010 13:40

Weiss ich jetzt nicht, aber es gibt ein spezielles Fettspray für solche Zwecke.
Ist hald recht aufwändig, da es nicht allzulange hält ^^

Lg
Christian
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
angelandre
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 30 Sep 2009 15:45

Re: Schwimmende Monofilschnur

Beitrag von angelandre » 13 Feb 2010 14:31

Also ich glaube nicht das es so was gibt. Ich fette meine Mono immer mit normalem Fett welches du fast uberall kriegst. Du musst einfach nur vorjedem Angeln einmal so weit wie möglich werfen und die schnur dann beim einkurbeln fetten.

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schwimmende Monofilschnur

Beitrag von Fischmäx » 13 Feb 2010 22:29

Ja, es ist eben sehr aufwändig, die Schnur mehrmals täglich einzufetten, weil das Fett nicht lange hält.
Nach einem speziellen Fettspray habe ich noch nicht geschaut, mein Händler hat halt das normale Schnurfett im Döschen.

Wird mit dem Spray die Schnur auf der Rolle eingefettet?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Schwimmende Monofilschnur

Beitrag von Karsten » 13 Feb 2010 23:02

Hallo!
Das normale Schnurfett sollte doch eine ganze Weile halten, so das es nicht allzu oft aufgetragen werden muß.
Ich verwende es unter andrem beim Hornhechtangeln und habe nie probleme gehabt, was die Haltbarkeit des Fettes betrifft.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schwimmende Monofilschnur

Beitrag von Fischmäx » 14 Feb 2010 20:53

@Karsten

So nach 3 bis 5 mal werfen und wieder einholen ist stellenweise das Fett weg, bzw. fängt die Schnur an sinken. Die Schnur ist ca. jeweils 15 - 30 Min.
im Wasser (je nach Strömung und Wind).
Es kann natürlich sein, daß ich nicht so extrem fette, oder mein Schnurmaterial das Fett nicht so gut hält, oder ich mal ein anderes Produkt verwenden muß.

Natürlich kann ich mit der Einfetterei leben; will es halt bequemer haben :)
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste