Spro RedArc

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Spro RedArc

Beitrag von Gunny » 06 Dez 2009 23:31

Hi

Wollte mal hören was Ihr zur Spro "RED ARC REDARC 10200 Rolle 1020 Tuff Body" sagt. Oder kann mir einer was besseres evtl auch günstigeres empfehlen?

Gruß Björn

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Spro RedArc

Beitrag von lelox » 06 Dez 2009 23:41

Die Red Arc sind an sich nicht schlecht, aber Probleme gibt es immer mal wieder mit mangelnder Schmierung ab Werk. Es gibt auch Rollen, die sich zwecks Wartung einfacher zerlegen lassen.

Niederbayer

Re: Spro RedArc

Beitrag von Niederbayer » 07 Dez 2009 08:38

Die RedArc ist eine der Rollen, die im Internet rauf und runter durchdiskutiert werden! ==> Die einen lieben sie, die anderen hassen sie!

Ich sag mal so: Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie - in der Regel - sehr gut.
Allerdings sind die Fertigungsgenauigkeiten scheinbar nicht sehr gut! Einige Rollen fangen nach gewisser Zeit an zu schleifen (schleifendes Geräusch beim Einkurbeln!)

Sehr viele fischen die Rolle über Jahre und sind hochzufrieden!
Der Jondalar z.B. hat auch eine und ist ganz zufrieden denke ich - nur der kalte Knauf an der Kurbel stört ihn :lol:

Stefan von Hatten

Re: Spro RedArc

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Dez 2009 09:59

Moin,

ich kann die ROllen bedenkenlos empfehlen. Die sind bei mir seit Jahren im EInsatz. Ab und zu mal ein bicßhen nachölen (Schnurlazfröllchen) und alles ist bestens. Ich kenne keine Rolle mit einem so guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die Wicklung der Schnur und die Bremse sind erstklassig.

Dazu machen die Rollen optisch auch noch was her :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Spro RedArc

Beitrag von Hechtlein » 07 Dez 2009 10:44

Moin,
ich kann Stefan da nur zustimmen.Habe die Rolle seit 2 Jahren und bislang keinerlei Probleme.Der Kurbelknauf ist allerdings gewöhnungsbedürftig! Aber ansonsten ne gute Rolle zu einem fairen Preis.
Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Spro RedArc

Beitrag von Lahnfischer » 07 Dez 2009 17:18

Pro Red Arc :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Spro RedArc

Beitrag von KevPike » 18 Dez 2009 23:41

Servus,
ich entschuldige mich im voraus für diesen komentar, denn ich gehöre zu den leuten die diese rolle hassen!
In meinen augen ist diese rolle schrott!
Hatte nur probleme mit dieser rolle!

Ich könnte da evtl was besseres in dieser Preisklasse empfehlen:

FUJITSU Quartz Red oder
FUJITSU Quartz Grey
kosten auch nur 89Euro


Liebe grüße günther
Catch and Release!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Spro RedArc

Beitrag von Barta0815 » 19 Dez 2009 11:49

Moin moin Günther,
in welcher Größe fischst du die Rolle denn? Taugt die wirklich zum Spinnfischen mit erheblicher Beanspruchung? Ich brauch ne neue Rolle fürs Zanderfischen im Rhein (die neue Exage taugt mal garnix!!!). Die muss aber auch auf Hechttouren mit Gummis um die 25cm fertig werden. Dachte zuerst an ne Technium, aber wenn die Fujitsu für 30 Ois weniger das Gleiche taugt, würde ich die mal antesten...
Würd mich über Infos freuen :wink:

Gruß
Matthias

P.S.: Hab die Red Arc vom Stefan ein paar mal geworfen, mir war das Ankurbeln zu schwergängig...
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

IAllrounderI
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2009 18:07

Re: Spro RedArc

Beitrag von IAllrounderI » 23 Dez 2009 14:43

Niederbayer hat geschrieben:Die RedArc ist eine der Rollen - nur der kalte Knauf an der Kurbel stört ihn :lol:

Habe die RedArc 10200 für meine Skelli 2,7m 8-30g WG gekauft,die gibts gerade bei A&M Angelsport für 65€ im Angebot (normal ~90€)und da ist für den Knauf ein Überzug mit bei keine Ahnung ob das nur bei A&M so ist oder ob se da gelernt haben und nun als Standard den Überzug mitanbieten weil sich wohl schon einige beschwert haben.

Auszug aus der Beschreibung:

Für die kalten Tage liefern wir zur RedArc ein spezielles “Comfi Handle“.
Das ist ein Gummiüberzug der über den Kurbelknopf gezogen werden kann.
Dieser sorgt für zusätzlichen Komfort und besseren Griff an kalten und feuchten Angeltagen.


Wie gesagt ich habe mir die 10200er gekauft um Hauptsächlich Forellen usw,.. mit zu fischen.
Jedoch für Zander und Hechte denk ich sollte man doch eher zur 10300er greifen,aber das is ja wieder ein anderes Thema....

Zum Thema selber kann ich nichts sagen bin Anfänger und mir wurde diese in mehreren Foren empfohlen,in der Preisklasse gibts wie ich finde sowieso nichts besseres...Die RedArc ist ja sowieso eine Ryobi Zauber wo halt Spro RedArc drauf steht.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Spro RedArc

Beitrag von lelox » 23 Dez 2009 16:18

Den Präser für den Griff gab es schon vor einigen Jahren.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Spro RedArc

Beitrag von Glenden97 » 24 Dez 2009 16:32

Da würd ich mir doch sofort ne Rolle mit ner vernünftigen Kurbel holen, da ich auch das Talent habe son Kleinzeug schnell mal zu verlieren.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Spro RedArc

Beitrag von Jondalar » 27 Dez 2009 12:08

Wie schon mal angesprochen ist die Red Arc eine sehr robuste Rolle mit der ich auch zufrieden bin.Ein gefälliges Design und Funktionalität sind aber nicht alles. An meiner Rolle sind die vom Niederbayer erwähnten Schleifgeräusche nach nichtmal einem Jahr aufgetreten. Irgendwie gehen die auch nicht mehr weg. Dann ist da noch die Sache mit dem Griff. Dieser Überzieher ist auch nicht der Bringer. In meinem Augen nur eine Notlösung.

Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Rolle aber durchaus zu empfehlen. Vom Preis Leistungsverhältnis passts sowieso.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Gunny
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 127
Registriert: 08 Nov 2008 14:31
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Spro RedArc

Beitrag von Gunny » 27 Dez 2009 13:03

Ich denke ich werde sie mir dann auch besorgen!

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Spro RedArc

Beitrag von Hechtlein » 28 Dez 2009 11:20

Von der Red Arc gab es letztes Jahr eine Sonderedition. Da gab es unter anderem auch eine "richtige " Kurbel dazu!Vielleicht kannste die noch irgendwie bekommen! Gruß Thorsten
Dummheit ist eine natürliche Begabung!

IAllrounderI
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2009 18:07

Re: Spro RedArc

Beitrag von IAllrounderI » 13 Jan 2010 18:48

Hi,

hab da mal ne Frage wa die Pflege der RedArc angeht....

Mir wurde jetzt schon mehrmals empfohlen die RedArc am besten bevor ich Sie das 1. x mit ans Wasser nehme komplett auseinanderzubauen komplett entfetten säubern schauen ob irgendwo Grähte vom Fräsen und drehen sind diese gegebenenfalls entfernen wieder einfetten davon auch einiges mehr Fett reinmachen eben weil die da oft vom Werk aus serh sparsam mitm Fett umgehen bissle Nähmaschinenöl ans Schnurlaufröllchen und auch bissle was ins Kugellager...abtupfen und alles wieder zusammenbauen...einige meinten wenn ich das mache werd ich auch keine Probleme mit der Rolle haben....u.a. findet man auch desöfteren mal Späne im Innenleben und wenn sowas nicht entfernt wird isses klar das so ne Rolle nachher nur Probleme macht.

Aber das ist ja schon ei ganzes stückchen Arbeit,ich hab zwar ne Ausbildung zum Industriemechaniker hab da also keine Bedenken die Rolle auseinanderzubauen (am besten wohl in nem komplett leeren Raum..wer weiß was einem beim öffnen entgegen kommt),aber muss das echt sein?

Macht das von euch jemand bei Rollen die unter 100€ kosten überhaupt?

Weil dann müsst ichs ja bei meiner Penn Sargus SG 4000 genauso machen....


Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste