Biologisch abbaubare Angelschnur

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Biologisch abbaubare Angelschnur

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Nov 2009 17:15

Eine gute Idee, damit sich Wasservögel nicht in weggeworfenen Schnurresten verfangen. Die Schnur zersetzt sich nach 5 Jahren, sie behält ihre volle Tragkraft nur 10 Monate lang.. Ob sich die Erfindung in Anglerkreisen durchsetzen wird... In England ist ja schon nur noch bleifreies Angelblei erlaubt, da ist es bis zur staatlich vorgeschriebenen Bioline nicht mehr weit :wink: ...

http://www.biolinefishing.com
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Biologisch abbaubare Angelschnur

Beitrag von Karpfenfischer » 24 Nov 2009 17:30

Alle 10 Monate so eine SChnur kaufen... bin mal gespannt was diese Schnur kosten soll ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Biologisch abbaubare Angelschnur

Beitrag von Fischmäx » 24 Nov 2009 17:44

Es sind ja nicht nur die weggeworfenen Schnurreste, sondern vermutlich überwiegend abgerissene Schnüre die sich mit der Zeit ansammeln.
So betrachtet tendiert eine selbstauflösende Schnur zum Problemlöser .

Aber was ist mit textilen Schnüren?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Biologisch abbaubare Angelschnur

Beitrag von Plötzenburger » 24 Nov 2009 19:28

Ich glaub das lohnt sich nur wenn man die Schnur sowieso durchreist (bzw. als Reißleine benutzt, wie Stefan Seuß auf der Wels-Zielfisch-DVD)

Aber dass sich das als Hauptschnur durchsetzt, wage ich zu bezweifeln :wink:

Sind Schnurreste eigentlich für Gewässer eine starke Belastung oder besteht nur die Gefahr, dass sich Tiere verfangen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Abreißen von Pilkern und Gummiködern um einiges problematischer ist als Schnur, da diese ja meistens direkt am Hakenschenkel abreißt.

MfG
Plötzenburger
Carpe Diem - Fange den Karpfen
Moment mal!
Ich bin doch gar kein Karpfenangler ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste