Parfüm für den Köder

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Parfüm für den Köder

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2009 14:13

Neuerdings kommen wieder Duftstoffe für den Kunstköder in Mode. Da legen die Zandercracks im Norden ihre Gufis in Knoblauch ein, andere schmieren teure Pasten auf ihre Wobbler. Noch heute sah ich amerikanische Gummifische mit der Geschmacksrichtung "Soja Soße". Meine Schublade mit Gummifischen daheim duftet intensiv nach Anis.

Was haltet Ihr davon? Fängt eine Gufi mit Geruch und Geschmack besser!?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Parfüm für den Köder

Beitrag von Niederbayer » 28 Okt 2009 14:20

Die Wirkung von Geschmacksstoffen am Köder sind aus meiner Sicht immer vom Gewässer abhängig!

Es gab bei meinen Angelkumpels schon Fälle wo tatsächlich mit Geschmacksstoffen mehr Fisch zu verzeichnen war!
Jedoch war es die meiste Zeit so, dass man auf beides (nebeneinander mit und ohne gefischt) gleich viel gefangen hat!

Das nächste ist aber auch wieder, dass Geschmack nicht gleich Geschmack ist - und teuer ist nicht immer super!

Mehr Urteil dazu ist glaub ich schwierig!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Parfüm für den Köder

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2009 14:27

Seltsamerweise scheinen Knoblauch und Anis gut auf Zander zu funktionieren, beides billige Geruchsstoffe, die eigenlich in der natürlichen Umgebung des Fisches nicht vorkommen. Ich glaube, es ist nur wichtig, dass der Köder irgendeinen Geruch hat, damit die Fische ihn im trüben Wasser schneller orten können.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Parfüm für den Köder

Beitrag von lelox » 28 Okt 2009 21:33

Eine in Thaifischsauce getunkte Wollfluse, die am Spinnerhaken angeknotet ist hat bei mir zumindest die Fische nicht verscheucht. Aber der direkte Vergleich fehlt halt.

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Parfüm für den Köder

Beitrag von KevPike » 31 Okt 2009 19:32

servus,
ich schwöre auf eingelegte Shad´s!
meiner Meinung nach sind die von Bass assassin oder die Gulp minnows der absolute Geheimtip für Zander wobei es auch wieder von der Geschmacksrichtung abhängt. Denn jeder fängt nicht! Hab alle zuhause....
Aber was hilft der beste Köder, wenn der Führungsstil nicht stimmt! :lol:
Zurück zum Thema:
Knoblauch ist super aber man riecht danach als ob man gerade beim Griechen gewesen wäre, aber es fängt.
Anis benutze ich nur zum Weißfischangeln.

Liebe Grüße Günther :lol:
Catch and Release!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste