Köderfischgeschirr

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Köderfischgeschirr

Beitrag von Raubfischfan96 » 16 Sep 2009 19:24

Hi,

Ich würde mir gern mal ne neue Köderfischrute zu legen. Mit der würde ich auf Hecht und Zander ( eventuell auch auf kleine Welse ) angeln. Mit Grund und Pose ( vor allem mit Pose. Da ich auch ne Feederrute brauche, da´chte ich da an zwei in eins. Ginge das, also mit Feeder auf Hecht, Zander und Co. Ich hab da außerdem noch ne vielversprechende Rute zum Angeln mit totem Köderfisch auf Grund gefunden. Die würde ich dann einsetzten :

1. Grundköderfischrute : Sänger Specialist KS Deadbait Pike
2. Feederrute 1 : Shimano Catana BX Feeder
3. Feederrute 2 : Sänger Master Edition High End Feeder

Freu mich schon auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2009 08:22

Mit einer Heavy-Feeder-Rute und FIschfetzen auf Zander, das würde schon gehen. Aber zum Hechtangeln mit Köderfisch würde ich auf eine der üblichen Karpfenruten in 2,5 bis 3 Pfund setzen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von X Rap » 17 Sep 2009 09:31

Hallo, ich würde auch eher zur Karpfenrute greifen...
aber 3,0 lbs ist zu hart habe es selber erfahren ! :oops: zum Karpfenfischen top aber auf hecht & Co würde ich eine 2,75lbs bevorzugen ! ! !
oder vieleicht eine 2,50 lbs kommt auf den Blank an :)

Shimano hat ein paar preißwerte ruten im sortiement ! hier mal ein vorschlag
z.B. Hyperloop BX 12275 PDL * 76,95 Euro* und 15 bis 20 cm große Köfi´s muß man auch mit ner 3,0 lbs latte mit vorsicht werfen * gefühl gehört beim fischen eben dazu....
bezeichnung PDL - Parabolisch Doppelstegringe °
soll bedeuten der Blank biegt sich bis ins handteil * federt fluchten denke ich mal besser ab als eine 3.0 lbs Rute
Wer fängt hat recht

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Raubfischfan96 » 17 Sep 2009 19:39

Hi,

Shimano Beastmaster AX Specimen Cork mit Wurfgewicht 0 - 100 g. Wie ist die ?
Die Feederruten kann ich ja streichen, und wie ist es mit der Sänger Specialist KS 2 Deadbait Pike ? Hab mir mal die Shimano Hyperloop BX Specimen angeguckt. Ich war für ne P ausführung mit 0 - 100 g Wurfgewicht. Sieht gar nicht so verkehrt aus. Ha<b mich mal umgeguckt und hab noch ne von Quantum, Chub ( kenn ich so gar net, ist die Marke gut ? ), Sänger und DAM.
Könntet ihr mir mal ein paar Richtwerte geben ? So dass ich die Ruten mal grob eingrenzen kann.

Danke euch.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Sep 2009 22:08

Eine Karpfenrute tut es sicherlich aber achte auf einen eher langsamen, gutmütigen Blank. Es geht ja darum einen relativ schweren Köder auszuwerfen ohne daß er ausschlitzt und nicht auf Teufel komm raus eine Boilierig gen Horizont zu feuern. Das ist vielleicht der signifikante Unterschied zwischen naturköderhecht- und Karpfenrute.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von X Rap » 18 Sep 2009 09:14

tach schön,
Shimano Beastmaster AX Specimen Cork mit Wurfgewicht 0 - 100 g.
ist auch nicht weit von einer 3,0 lbs Rute weg
ich würde weicher fischen zum ersten bleibt der köfi´s länger ganz als bei ner harten rute und zweitens der drill ist mit ner weicheren rute besser .
gut beim hecht ist ein wg. von 100 gr. OK aber sicher willst du mit der gleichen rute auch auf zander fischen, oder irre ich da?
eine 2,75 lbs rute hat ein Wurfgewicht von ca. 80 gramm
meine Karpfen Ruten liegen über dem normalen wert 3,0 lbs währen ca. 100 gramm * hersteller angabe ist 125gramm *

mfg X Rap
Wer fängt hat recht

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Raubfischfan96 » 18 Sep 2009 14:57

Hi,

Ja ich würd auch gern noch auf Zander gehn. Also mit der Shimano eher Wurfgewicht 0 - 80g . Ich hab mir mal ne Rute gekauft mit nem wurfgewicht bis 60g. Die war von Mitchell und sehr weich. Als ich da ein 15cm Giebel mit ner 10g Tragende Pose montiert hat, hat die sich schon fast im Halbkreis gebogen, deshalb dachte ich 100g müsste es schon sein. 2,5 lb sind dann ungefair 60g , oder ?

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von X Rap » 18 Sep 2009 22:36

es ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich mit den wurfgewichten
Shimano sagt bei ner 3,0 lbs karpfenrute 125 gramm
& bei 2,75 lbs --- 80 gramm
eine weiche 3,0 würde es auch tun aber da bleibt der drillspaß auf der strecke

mfg X Rap
Wer fängt hat recht

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Raubfischfan96 » 19 Sep 2009 12:15

Hi,

Ich hab noch ne 3, 5 lb Karpfenrute, aber wenn 3lb schon zu hart ist, dann geht 3, 5 lb sicher net. Also muss ne neue Rute her. Der Rest liegt also dann noch bei mir. Dankeschön für eure Postings.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Flo86 » 19 Sep 2009 14:36

Ich persönlich finde ne 3,5er nicht zu hart. Ich angel damit auf kleine bis mittlere Welse und Zander. Die Spitze ist sensibel genug um mir die Bisse anzuzeigen und die Rute hat einfach die nötige Kraft um auch mit einem besseren Wels fertig zu weden. Ich fische damit im Fluss vor allem auf Grund und habe damit bisher auch noch keinen Fisch durch Ausschlitzen verloren, selbst nicht mit Geflecht. Das schöne ist ich hatte bisher noch nie das Gefühl dass die Rute überfordert wäre und das ist mir einfach wichtiger als der Drillspaß, bei uns muss man auch beim Zanderangeln stets mit ordentlichen Welsen rechnen und da gibt mir die Rute einfach die nötige Sicherheit :D . Die Entscheidung liegt letztens Endes bei dir und du solltest dich nach dem Gewässer und den zu erwartenden Fischen richten. Am besten auch mal die Ruten in die Hand nehmen wenn du die Möglichkeit dazu hast und die Aktion prüfen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Köderfischgeschirr

Beitrag von Raubfischfan96 » 20 Sep 2009 18:37

Hi,

@ Flo86

Geht schlecht. Ich bestell mir die Ruten meist im Internet. Bin als auf die Angaben der Hersteller angewiesen. Ich hab da noch ne Frage : durchgehende Aktion ist doch dasselbe wie parabolische Aktion und was ist semi parabolische Aktion ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste