Neue Shimano - Rollen !!!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Sep 2009 20:05

Hallo!

Na da hat doch Shimano wieder mal als "Frühaufsteher" schon die neuen Rollenmodelle ins Netz gestellt die ab sofort zu haben sind!

Die Salzwasser" Twin Power SW - A" ist da,
sowie ein weiteres Modell mit der Typenbezeichnung "Rarenium Ci4 FA"
Weiter gibt es nun doch eine völlig neue Twin Power als Heckbremser mit völlig neu überarbeiteter Bremse. Eine Front und Heckbremse mit Kampfbremse. Ein Dreifachbremser mit der Bezeichnung "Twin Power Ci4 SRA". Als reine Frontbremsrolle ist sie auch zu haben als "FA-Modell".

Neu überarbeitete Baitrunner-Rollen sind ebenso zu haben,- wie z.B. die
Bairunner D / die ST - FA / DL - FA und eine XT - RA. Interessanterweise geht´s schon mit einer 2500-er Rollengröße los!

Für die, die nun neugierig geworden sind ist näheres unter
www.shimano.com
zu sehen.


Viele Grüße!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Karpfenfischer » 09 Sep 2009 20:27

Ich hab eine der neuen Baitrunnerrollen und bin sehr zufrieden! Wirklich gut verarbeitet und tolle Drilleigenschaften. :) Empfehlenswert
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Nachtangler » 09 Sep 2009 21:35

Die TwinPower SW reizt mich, aber ich werde morgen mal verhandeln ob da nicht doch noch was zu machen ist mt ner Stella SW. :)

Tri-Drag?
Man oh mann. Wir haben schon Witze gemacht wann die ersten kommen um die Bremse zu resetten.
Bis auf eine Rolle habe ich nur Shimano, aber die wird nicht dazu gehören.
Ist für mich genauso ein Spielkram wie die BB sonstwas mit dem komischen Hebel zum auslösen.
Hier bist ja nur am abstimmen der Front und Heckbremse.
Ich habe zu meinen Rollen je 3-5 Reservespulen mit unterschiedlichen Schnüren drauf.
Gut hätte ich es gefunden Frontbremse und Kampfbremse hinten.
Wozu noch die Heckbremse? Nur wieder was was kaputt gehen kann.
Einigen wird es sicher gefallen und werden ihre Freude dran haben.
So ist das halt. Nicht jedem gefällt alles. :)
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Sep 2009 08:40

Die neuen, klitzekleinen Baitrunnermodelle machen auch schon in England unter den Specimen Huntern Furore. Tolle Röllchen zum Naturköderangeln auf Barsch, oder zum Schwingspitzenfischen! Hoffentlich werden die 2010 auch nach Deutschland geliefert. Die Mini-Modelle früherer Baitrunner-Serien sind maximal bis nach Holland gekommen... :roll:

Besonders gefällt mir, dass Shimano wieder zum klassisch schlichten Retro-Design zurückgekehrt ist. Schluss mit den metallisch schillernden Disco-Rollen :wink: !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Jondalar » 10 Sep 2009 08:48

Technisch sind die Rollen bestimmt wieder ein Schmankerl. Mittlerweile erscheint auf meinen Ruten und Rollen immer öfter das Shimano Logo.

Aber ein bisserl "Blink Blink" muss schon sein. Die Rollen sehen ja aus als ob die frisch vom Flohmarkt abgegriffen wurden. :lol: Ist halt Geschmackssache.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Nachtangler » 10 Sep 2009 10:41

Also ehrlich gesagt bin ich dieses Jahr nicht begeistert.
Als langjähriger und, wie mein Händler sagt, als sein bester Shimanokunde,
steht es mir auch mal zu zu meckern.

Warum wurde die Aspire und die Fireblood aus dem Programm genommen?
Das waren für mich die Rollen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Da wurde wohl nicht genug Gewinn eingefahren. Also raus damit.

Ich wollte mir eigentlich noch 3 Aspire zulegen.
Die TwinPower liegt für mich deutlich zurück.
Die neue CI4 ist teurer und es gibt keine 1000er Größe für meine Bolos.
Soll ich mir nun dafür Stellas holen oder quallitativ einen Rückschritt machen?

Bei der Chronarch das selbe.
Die gab es vorher als superleichte Mg-Ausführung.
Wenn man jetzt eine leichte Baitcaster haben will muß man auf die teurere Core ausweichen.
Ich habe sie. 2 Bekannte werden sich sicher nicht die Core kaufen und sind sich nach einer anderen Alternative am umsehen.

Bei den Ruten ist es ähnlich.
Wenn eine WG-Klasse einer Serie nicht so gut läuft wird sie sofort aus dem Programm genommen.
Kaufmännisch zwar richtig, für mich aber ärgerlich wenn ich noch eine nachhaben möchte.

Nichts desto trotz hat mein Händler einige Ruten für mich im Pre-Order drin.
Am meisten freue ich mich auf die neuen Aspire CX TE5 GT Bolos. :)
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Sep 2009 10:25

Moin!

Wie das wohl mit dem "Neuen Material" unter der Bezeichnung Ci4 dann wirklich in der Praxis vor allem auf Dauer aussehen mag - da bin ich jetzt schon mal gespannt!

Die Neue Rarenium - vor allem die 1000-er ist mit ihren sagenhaften 170g wohl nicht so schnell einzuholen und wird wohl den Bass-Angler interessieren. Ist es doch nun möglich eine Combo bestehend aus Rute und Rolle unter 270 g zu realisieren! Tennisarm - adieu`!
Preis um die 170 Euronen......<schluck>

Die Neue Twin Power Ci4 FA (Frontbremser) in der 4000-er Variante hat mich neugierig gemacht. Endlich wurde dem Wunsch vieler Angler Rechnung getragen, und ein "Flachspuler" mit dem großem Gehäuse der 4000-er auf die Beine gestellt. 140 Meter 0,25-er (Mono). Klasse also eben für die Geflochtenen Schnürchen!

Als 2500-er ist sie auch zu haben, und faßt hier an Schnurmenge 160 m 0,25-er..... Nur mal so zum Vergleich!
Für knapp unter 350 Euronen ist sie (wem´s pressiert....) zu haben. Ganz schön happig!


Gruß!

Florian
:lol:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Sep 2009 21:25

Bin auch gespannt wie sich die Innovationen profilieren können, klingt auf jeden Fall interessant.

Den Bassfischern fehlt dann ja nur noch der Zielfisch :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von lelox » 13 Sep 2009 21:33

An einem Gewässer mit Schwarzbarsch bin ich mit dem Auto in 1/2 Stunde. Aber da leg ich mir erstmal kein neues Zeugs zu.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Sep 2009 21:46

Das ist aber eine lohnende Perspektive!

Neues Zeugs brauchst Du da auch nur bei besonderen Methoden, ansonsten gehts auch so. Ich fing neulich auch meinen Ersten auf Köderfisch, recht simpel.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Teye » 13 Sep 2009 22:39

Moin zusammen,
ich würde mir gern eine Multi/Baitcaster zulegen. Gewicht meiner Köder ist zwischen 7 und 30 gr. Es soll eine Shimano sein. Mal angenommen Geld spielt fast keine Rolle, kann mir jemand ein Modell empfehlen?
Oder: Welche Rolle empfielt ihr, wenn ich
a) 150 :D
b) 250 :?
c) 350 :shock:
Euronen ausgeben könnte?

Danke, viele Grüße

Mathias

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Sep 2009 15:21

Vielleicht die neue kleine Core!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2009 12:30

Auch die Naturköderangler auf Hecht und Wels werden sich freuen - es gibt einen Nachfolger für die US-Baitrunner (wobei die Kurbel etwas gewöhnungsbedpürftig ist)...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Sep 2009 18:00

Hallo!

@Thomas

Kann ich nachvollziehen, da ich auch noch eine nagelneue 3000-er Kult-Baitrunner (XT 7) mit 3 Kugellagern liegen habe. Dürfte so Anfang der 80-er gewesen sein wenn ich mich nicht irre. Uuuunmöglich das Ding zu verkloppen
:wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Shimano - Rollen !!!

Beitrag von Uwe Pinnau » 23 Sep 2009 20:28

Ich war auf einer Shimano-Hausmesse zu Gast und konnte mir nun ein Urteil bilden:
Der Griff des Nachfolgemodells der US Baitrunner sieht vielleicht etwas merkwprdig aus, fasst sich aber super an und überhaupt schaut die Rolle sehr gut aus. Sehr interessant fand ich die 3 Brems-Rolle Twin Power Ci4 SRA, wo quasi eine Bremse die Sicherung der anderen ist und der Schnurbruch mit feinem Gerät bald zum Unding wird.
Da hat sich jemand Gedanken gemacht und das Resultat hat schon Hand und Fuß, kann man nicht anders sagen.
Die kleinen Baitrunner sind sehr schön vom Format, wirklich handlich, aber ohne fragil zu wirken.
Ein Hammer ist die Rarenium, wüsste man nicht daß es ein neues Material ist könnte man ob des Gewichts schon ins Grübeln geraten ob da nicht nur Leichtmaterial verarbeitet wurde. Sieht aus wie eine gute Rolle, kurbelt sich so, auch die Optik und die Bremse sind schön, aber das Gerät wiegt so gut wie nichts, zumindest im Vergleich. Ich hätte es nicht für möglich gehalten und war abermals sehr angenehm überrascht.
Auch bei den Ruten war viel erfreuliches zu sehen, besonders fielen mir die neuen "Vengeance"-Ruten auf. Vom Preis her niedrig angesiedelt, aber bei Optik und Material ganz vorn.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste