Welche Farbe

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Welche Farbe

Beitrag von Sundianer » 03 Sep 2009 21:17

Ich brauch mal wieder ne neue Geflochtene und hab hier mehrere Farben zur Auswahl. Vll habt ihr paar Tips für mich, welche man besser sehen kann beim GuFi fischen. Zur Auswahl steht die Spiderwire in rot, grün, gelb oder weiß in 0,14. Hatte bisher immer ne grüne, die kann man zwar recht gut sehn, aber vll gibts auch besseres?!

lG Christian

Niederbayer

Re: Welche Farbe

Beitrag von Niederbayer » 03 Sep 2009 21:44

Von der Sichtigkeit find ich grün und rot gar nicht gut!
Gelb naja - aber weiß find ich Klasse...
Da ist aber jeder ein bißchen anders - aber wenn dann sollte sie für die Sichtigkeit schon eine stechende Farbe haben und da ist eben grün und rot nicht so der Bringer...

Das gehört zwar nicht zu Deiner Frage, aber ich würde mir das mit der Spiderwire noch mal überlegen... aus meiner Sicht gibt es bessere... aber da gibt es andere Threads dazu!
Zuletzt geändert von Niederbayer am 04 Sep 2009 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sundianer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mai 2009 12:04
Wohnort: Vorpommern / Stralsund

Re: Welche Farbe

Beitrag von Sundianer » 03 Sep 2009 22:43

Na dann schau ich mal doch lieber nach ner stroft oder Power Pro

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Farbe

Beitrag von Da Bass » 04 Sep 2009 17:40

also ich hab die rote spider drauf und seh die eingentlich immer :shock:
hatte bis jetzte auch noch keine probleme mit ihr

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Farbe

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Sep 2009 21:58

Hallo!

Tja,- die Qual der Wahl: Am Abend bzw. in der Dämmerung macht eine "Weiße oder Gelbe" eine gute Figur, wobei die "Weiße" auch zu meinen Favoriten zählt. Für die kontrollierte Köderführung sind das sicher Vorteile - auch die zur Früherkennung von Hindernissen. Man reagiert schneller! Ob sich die Farbauswahl auch auf die Fangquote auswirkt kann ich weder im positiven noch negativen bestätigen zumal ich ein Fluorocarbon vorschalte. Mit allen Farben fange ich genau so gut bzw. schlecht.
Die Industrie hat auf die Bitte vieler Wettangler reagiert die Farbpallette zu erweitern. Wenn da bei solchen Ausscheidungen einer neben dem anderen steht, und jeder die gleiche Farbe Schnur drauf hat wäre wohl ein Chaos bzw. Schnursalat vorprogrammiert.
Ist ja auch schön, wenn die Farbe dann auch noch zur Rolle passt - gelle!?
:lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe

Beitrag von X Rap » 15 Sep 2009 12:30

Die farbe einer Haupt-Schnur spielt keine rolle !
habe 2007 mit neon grüner schnur gefischt und trotzdem Karpfen gefangen 8) schließlich wählt man die farbe des Ris´s bzw. vorfach eher unaufällig.
die farbe der hauptschnur ist für den angler da man sie nachts besser sehen kann
als eine dunkle schnur :)
Wer fängt hat recht

Niederbayer

Re: Welche Farbe

Beitrag von Niederbayer » 15 Sep 2009 12:47

@ X-Rap

Da kann ich Dir leider nicht ganz Recht geben!
Jetzt tu ich mal dem Florian einen Gefallen und zitiere mal den Hiroshi:
"Less line - more fish!"

Das heißt, je weniger Schnur im Wasser, desto mehr Bisse bzw. Fisch erhält man! Stell Dir vor Du blinkerst oder wobbelst auf große Entfernungen... Fische auf halber Schnurhöhe haben teilweise schon die Schnur ewig lange vor der Nase! Abgesehen von den Vibrationen, die der Köder auf die Schnur überträgt, spielt natürlich auch die Sichtigkeit eine gewisse Rolle (je nachdem wie hoch der Befischungsdruck am Gewässer ist und wie vorsichtig die Fische bereits sind!)
Hat man also eine Schnur, die unter Wasser sehr auffällig ist, kann das durchaus Auswirkungen auf die Bissquote haben!

Schaltet man dann ein Fluorocarbon vor und kombiniert man diese mit der auffälligen Schnur, kann man dann durchaus auch beide Vorteile sehr gut nutzen!

(Wobei wir hier aber wieder mal an einem schon häufig diskutierten Thema angelangt sind! Stahlvorfach ja/nein und wirkt sich die Sichtigkeit tatsächlich aus?!
==> Das ist meine Erfahrung und die Erfahrung vieler anderer auch - es gibt aber mit Sicherheit auch Gewässer an denen das keine Auswirkungen hat!)

Benutzeravatar
X Rap
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Sep 2009 09:59
Wohnort: Schleswig - Hollstein / Büdelsdorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe

Beitrag von X Rap » 15 Sep 2009 13:34

ich noch mal sicher hast du recht
aber unter so starkem angeldruck ist das gewässer nicht wo ich fische,
oder sagen wir mal so es sind nicht viele erfolgreich an dem fluß :oops:

grüßle X Rap
Wer fängt hat recht

Raubfischfan96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2009 18:32

Re: Welche Farbe

Beitrag von Raubfischfan96 » 15 Sep 2009 18:20

Hi,

Die rote Spiderwire hab ich auch und kann nicht klagen.

Marcus Abend
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 06 Sep 2009 14:40
Wohnort: hanau / hessen

Re: Welche Farbe

Beitrag von Marcus Abend » 11 Okt 2009 20:30

Guude aus Hessen!!
Mein Tip wäre die Wiphlash Pro Crystal von Berkley. Die ist über Wasser weiß und unter Wasser unsichtbar. Sie hat den gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser,daher die "unsichtbarkeit". Darüber hinaus hat die Schnur eine enorme Tragkraft.(0.10mm hält 14.1 kg!)

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Welche Farbe

Beitrag von Barta0815 » 11 Okt 2009 23:22

Muhahahahah... Und Marcus freut sich auch schon auf den Weihnachtsmann... :lol:
Man man man, Whiplash gut und dann auch noch unter Wasser unsichtbar... Hut ab. Warum glaube ich das nur nicht???
Vielleicht weil es VÖLLIGER Muppitz ist!!! Mal abgesehen davon, das der Durchmesser fast doppelt so dick ist, wie angegeben wird... Ne 0,30er Schnur die 18kg trägt... Super, das kann meine Mono auffer Karpfenrolle auch fast halten...

Empfehlen würde ich SpiderWire für den kleinen Geldbeutel und Stroft für die Qualitätsbewusten. Farben halte ich auch für unwichtig(sehe fast keine Schnur), den Biss spür ich ja und muss ihn nicht unbedingt sehen :wink:
Wenns bläst wie Sau und ich mit riesigem Schnurbogen fischen muss, nützt es mir ja auch nichts, wenn ich die Schnur sehen kann. Den Ruck oder das Tock kommt immer ganz eindeutig am Finger in der Schnur an. Auch mit 30m Schnurbogen, wenn solche Bisse auch selten verwandelt werden, spürt man sie doch deutlich.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Marcus Abend
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 06 Sep 2009 14:40
Wohnort: hanau / hessen

Re: Welche Farbe

Beitrag von Marcus Abend » 14 Okt 2009 22:36

@Barta
Warum Du das nicht glaubst liegt vielleicht daran das Du möglicherweise noch nie mit mit der Whiplash Pro (es gibt noch eine andere , die nur Wiplash heißt) gefischt hast!!! 8)
Zu Deiner Durchmesser/Tragkraftangabe ist zu sagen daß die Wiplash Pro "nur" bis 0.28 mm. geht und die hält lt. Hersteller 46.9 kg. :roll:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe

Beitrag von Lahnfischer » 15 Okt 2009 15:26

Vergesse einfach bei geflochtenen schnüren die Durchmesserangaben der Hersteller, da sind ja Gebrauchtwagenverkäufer viel glaubwürdiger... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Welche Farbe

Beitrag von Barta0815 » 15 Okt 2009 20:31

Genau wie das mit der Transparenz... Selbst wenn du FC flechten würdest, wäre das nichtmehr transparent im Wasser. Aber ich versuche die Tage mal zum Tackledealer zu kommen und bring mal nen Meter mit. Dann mach ich Fotos im Aquarium. Da siehste dann, wie "unsichtbar" die im Wasser wird :lol:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
hecht nr.7
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 87
Registriert: 22 Okt 2009 20:40
Wohnort: stormarn

Re: Welche Farbe

Beitrag von hecht nr.7 » 22 Nov 2009 13:10

Ich find' Gelb am besten :) , da man genau sehen kann, wann der Gummifisch am Boden ist.

Gruß und Petri aus Stormarn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste