Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Jul 2009 19:33

Hallo zusammen!

Es wird langsam Zeit zumal auch die Tage langsam wieder kürzer werden über meine pers. Erfahrungen die ich mit der "Shooting Star" machte zu berichten.
Hat sie nun das Zeug zu einer meiner Lieblingsruten zu werden oder nicht - ja sie hat, und dies aus folgenden Gründen:

Mit der frechen Farbgebung ihres Blanks der in einem mattem rosa gehalten ist punktet das auf 80 Stück limitierteModell schon mal, und fällt unter den einheitlich grauen oder schwarzen trostlosen Ruten schon mal auf, die uns der Angelgerätehandel zur Verfügung stellt.

Die Rutenlänge von 2,10 m ist für´s Twitchen und leichte Jerken ebenfalls noch im Grünen Bereich, und mit ihren 5 - 28 g Wurfgewicht sollte sie auch für mittlere Hechte und schöne Zander gut sein. Wohlgemerkt unter dem Aspekt, dass man nahe ans flache Ufer kann,- es sich um Stillwasser oder einen Seitenarm,- bzw. leichter Strömung handelt. Wenn das so ist,- ist sie in ihrem Revier. Die Ausstattung ist typisch Illex,- das Handteil der "Einteiligen" welches aus Transportgründen noch abgenommen werden kann ist identisch mit der - der "Vale Tudo M bzw. H" das macht sofort Laune, und die Fuji-Komplettausstattung ebenso.

Ausgerüstet mit den feinen 2-Steg-SIC-Ringen a`la Fuji stechen einem die im oberen Spitzenteil befindlichen 1-Steg-Ringe mit kurzem Steg nahe am Blank ins Auge. Die Winkelung dieser Beringung ist steil nach oben gerichtet. Das zeigt an, dass man hier den Punkt der direkten Informationsübertragung sehr genau genommen hat, und das ist auch gut so!

Gespannt habe ich die neue 2500-er R´Nessa montiert, und die 12 lbs Herstellerangabe ausnahmsweise in Anbetracht eines etwas frisch aufgeschütteten und damit scharfkantigen Gewässerboden mit einer 12-er Spiderwire UltraCast aufgezogen.

Wie das andere Vertreter beim Spinnfischen machen ist deren Sache, aber ich ziehe es beim Vorschalten einer Fluorocarbon vor, dass ich hier nicht die Frage nach - wie lang oder wie kurz es sein soll,- sondern mich nach der Rutenlänge richte. Im Klartext und für´s bessere Gefühl für die Einstellung der Rollenbremse ziehe ich erst mal das Fluoro von der Rutenspitze her auf, und zwar bis zum Startring des Blanks! Dort binde ich nun zwischen der Rolle selbst, sowie dem Startring das Fluoro mit der Geflochtenen direkt zusammen.
Ich habe somit das "wahre Gefühl" für die Einstellung der Bremse,- habe den Verbindungsknoten laufend im Auge,- und die Rolle ist frei von dem Knotenknubbel, auf dem sich die feine Geflochtene evtl. verheddert oder mir Schnursalat abzieht. Aber dieses Kapitel wie gesagt - nur am Rande....

Den ersten Wurfversuch den ich wagte, war als unterste Grenze ein 61-er Squirrel den sie klaglos und mit absoluter Präzision warf. Mit dem Rütchen ist man sofort eins - kommt einem da gleich hoch....nichts was irgend einer Gewöhnung bedarf oder gar einer Umstellung! Man merkt ihr aber an, dass sie den 61-er klaglos annimmt, aber wie eine Cobra geht sie ab, wenn Du 1,6 Gramm draufpackst, und den neuen Coltminnow wirfst. Jetzt ist sie voll in ihrem Element, da kann auch die ValeTudo M nicht mithalten! Einfach sagenhaft sag ich Euch! An Krautbänken vorbei,- oder an der Steinkante bzw. HotSpots - kein Problem so präzise,- schnell,- und unglaublich weit wirft sie!
Mit einer 0,265-er Mono und der Referenzschnur zum BassFischen einer 10 lbs BAWO geht das dann noch mal einen kleinen Tick harmonischer ab - einem Funken Tuning halt.
Das am Schnurende ein kurzes Stahlvorfach montiert war brauche ich nicht sonderlich betonen - geht es doch auf Raubfisch!

Insgesamt glänzt die "Pink" in allen Punkten, und ist zu einer meiner Lieblinge geworden,- ideal für alle Squirrel,- SquadShad und Minnow bis zum 80-er.
95-er wirft sie zwar, aber die Performance läßt da ein wenig nach. Bonnie 95,- MudSucker 95,- WaterMonitor 85 und Jason 90 sind ebenfalls keine Probleme "für die Kleine".

Fazit: Für Gewässer mit Räubern mittleren Kalibers - eine Wucht!


Viele Grüße und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Raubfischangler » 05 Jul 2009 16:50

Hallo Florian,

bekommst Du eigentlich Geld dafür?
Seit Du dich hier angemeldet hast, betreibst Du im höchsten Maße Werbung für den japanischen Angelkram.
Egal was einer zu Material, Angelmethoden oder Köder fragt. Illex und Co haben bestimmt die passende Antwort. Es gibt allerdings auch Gerätetest, die hier keinen Interessieren. Das wird aber kurzer Hand auch mal reingestellt.
Langsam nervt das ein bisschen. :evil:
Wäre schön, wenn Du dich ein wenig damit zurückhalten könntest. In dem großen Stil macht das nämlich kein Anderer in diesem Forum.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Das geht nicht um das Material an sich. Aber wie es immer wieder und bei jeder Gelegenheit propagiert wird ist halt aufdringlich. Für einen Werbebanner musst Du richtig Kohle auf den Tisch des Verlages legen. Das wäre aber ehrlicher.

Gruß
Klaus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Team Hiroshi » 05 Jul 2009 18:40

Hallo Klaus!

Wie das indirekt wirken mag habe ich eigentlich noch gar nicht überdacht, aber wie Du es bezeichnest von Werbung zu sprechen - dafür gibts den Fachhandel, Prospekte und den anderen Kram,- wenn denn der Fachhandel
auch kompetent ist!
Um was es mir eigentlich ging ist einem Publikum von Interessierten eine kleine Hilfestellung zu geben anhand der Eigenerfahrungen mit einem Produkt. Meine Erfahrung aus der Vorzeit als auch heute ist folgende:
Der Fachhandel hält nur ein begrenztes Sortiment nach "gut Dünken" im Ladengeschäft, und genauso begrenzt ist somit die Aussagefähigkeit über das Modell für das ich mich interessiere - er aber nicht im Ladengeschäft führt! Ich habe keine Anlaufstelle außer bei Herrn Engert selbst finden können, die wirklich über jedes Modell bescheid wußte. Irgendwie ein trauriges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Grey1-Serie doch nur aus 8 Ruten besteht!
Deshalb die unbedachte private Hilfestellung von Angler zu Angler, und so glaube ich wird es auch von der Mehrheit der Leser verstanden worden sein, und wenn ich nun bis Dato auf 62 Aufrufe zurückblicken darf, in denen sich auch niemand beschwert hat, kann ich mit Deinem...."den Einen" eigentlich ganz gut leben.

Immer mit Geduld,- es sind ja nur noch 7 Stück die weiter in Fräge kämen darüber zu berichten. Wohlgemerkt die Vor- als auch Nachteile...praxisnah, privat und unparteiisch! Da bleibt ja immer noch die Möglichkeit der Dauerkritiker - sich mit der Maustaste woanders hinzubewegen, und ihre Ruten am Edersee beim nächsten Holzschnitzer bauen zu lassen.....Will man denn kein Japanmodell!!





Gruß!

Florian :lol:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Raubfischangler » 06 Jul 2009 09:59

Florian,
ich kann Dich beruhigen. Ich bin nicht der "Eine" der sich hier genervt fühlt. Das geht aus mehreren Gesprächen mit Forumsmitgliedern hervor.
Mittlerweile haben sogar 100 Leute hier herein geschaut. Mit jeder weiteren Diskussion unter uns werden es mehr. Das liegt in der Natur der Sache eines Forums. Bei rund 3500 Registrierten ist das aber auch nicht besonders ergreifend. Zusätzlich sind 15% davon alleine von Dir und mir. Die anderen 85% haben sicherlich, bis auf wenige Ausnahmen, nach 3 Sätzen die Lust am Weiterlesen verloren. Das ist Grundkurs PR...viel zu lang und zäh.
Ändert aber nichts an Deiner einseitigen "Werbung". Da bleibe ich bei.
Man kann fast jedes Thema anklicken.....Vielleicht ausgenommen Reisen und No Fishing. Überall werden die japanischen Produkten vollkommen taktlos als das "Eine" wie sauer Bier angeboten und empfohlen. Es gibt doch aber viele, viele ...ja ganz viele Alternativen. Es könnte doch der Eindruck enstehen, dass alle anderen Angler wirklich keine Ahnung haben und vor der östlichen Invasion vollkommen plan- und erfolglos die Gewässer befischt haben.

Ich finde einige Fernöstliche Erzeugnisse auch toll und super gelungen. Aber wie gesagt, dass ist nicht das Nonplusultra.

Wie auch immer
Gruß
Klaus :wink:

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Jondalar » 06 Jul 2009 11:28

Ich versteh die Diskussion garnicht. Ist doch super wenn Sich ein Forumsmitglied die Mühe macht und uns hier auf dem Laufenden hält. Spätestens wenn wieder irgendjemand frägt was wir von der Rute oder dieser Rolle halten, wird doch auch indirekt Werbung für genau dieses Produkt gemacht. Was ist daran denn so schlimm? Wem es nicht gefällt brauchts ja auch nicht zu lesen. Würde man es genau nehmen ist jeder Link der zu irgendeinem Köder führt genau so Werbung.
Kollege Hiroschi gibt ja nur von sich was er von der Rute hält und das ist ja der Zweck von einem Forum.

Das es sich bei dieser Rute um ganz spezielles Gerät handelt ist zwar nicht jedermanns Sache aber trotzdem sehr informativ. Genervt fühl ich mich jedenfalls nicht. Wer hätte schon gedacht das es Leute gibt die sich eine pinkfarbene Rute kaufen. :lol: :lol: :lol:
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Niederbayer » 06 Jul 2009 12:36

Vorweg muss ich sagen, dass ich bisher - und auch leider - Team Hiroshi nicht privat kennen gelernt habe.

Man merkt, dass seine Beiträge stark in Richtung Japan-Tackle gehen, aber wer sich viel mit der Materie beschäftigt, der wird auch sehr leicht von dem Material "infiziert". Ich dachte es vorher auch nicht, aber je mehr ich darüber lese, desto mehr tendiere ich in diese Richtung... obwohl ich auch über anderes Tackle viele Infos habe!

Ich finde an den Beiträgen von @ Team Hiroshi nichts schlimm. Wie gesagt er ist eben Japan-Tackle-Fan...
Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar solche Leute hier hätten, die ihre Erfahrungen über ihr Tackle - und da meine ich alle Marken - so gerne und bereitwillig teilen würden. Das kostet nämlich alles viel Arbeit und Mühe!

Man stelle sich ein Forum vor, in dem jeden Tag ein solcher Beitrag über ein Produkt verfasst werden würde *sabberlechzseufz*

Ich sehe es jetzt gerade umgekehrt: Jeder von uns hat Unmengen Zeug rum liegen - wieso schreiben nicht viel mehr ihre Erfahrung zu Rollen, Ruten, Schnüren, Ködern usw.? Das wäre doch mal ein neuer Ansatz hier für uns alle! Das wäre Fachwissen pur...

Stefan von Hatten

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Jul 2009 14:42

@Jondalar, Niederbayer

100% Zustimmung.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Raubfischangler » 06 Jul 2009 17:01

da der Admin unterwegs ist und nichts dazu beitragen kann, lasse ich das geschriebene einfach mal so stehen.

Es fällt nur auf, dass die "Forumsconnection" mit zweierlei Maß misst.

Stefan von Hatten

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Jul 2009 17:48

Hi,

och nö :-) Bitte nicht wieder solche Begriffe, wie Forumsconnection etc. Sowas haben wir hier nicht und werden es auch hoffentlich nie erleben.

Nein, es ist einfach nur eine Meinung - ich lese die Berichte von TH sehr gerne und ich wäre froh, wenn sich Viele solche Mühe gäben. Unser Lahnfischer brachte auch regelässige längere Berichte über Angelmethoden, die ich genauso gerne lese... Mein früherer, erster Eindruck von TH war auch der, daß dort jemand vielleicht Werbung machen will - insofern kann ich Dich vesrtehen. Aber ich habe das einfach mal auf mich wirken lassen, den ein- oder anderen Kontakt mit dem Kollegen gehabt und verstehe den Stil und die Art zu schreiben inzwischen so, daß er seine Erfahrungen gerne mitteilt.

Und daran ist - so finde ich - nichts, aber auch wirklich nichts auszusetzen :-) Im Gegenteil....

Begrffe, wie Forumsconnection etc. sind sehr negativ assoziiert - die einzigen wirklichen Regularien hier sind die Admins und sonst niemand.....

Laß uns bitte keine negative Stimmung hier aufkommen - die letzten Monate waren einfach zu gut :-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Da Bass » 06 Jul 2009 18:05

:roll:

also finde es auch immer interessant berichte über "japan-zeugs" zu lesen und von erfahrungen zu hören

ich habe bis jetzt noch in keinster weise werbung vermutet..in anderen themen wird halt nach dem besten köder/rute usw. gefragt und dann kommt die "WERBUNG" :wink:

und sooo schlimm ist es doch jetzt auch nicht seinen horizont mal zu erweitern und sich ein bissl mit anderer Materie zu befassen

:arrow: ich finde es also sehr interessant berichte über neuheiten + erfahrungen zu lesen. vor allem da es bei meinen finanziellen mitteln auch wirklich drauf ankommt was ich kaufe da sind so ein paar tipps schon nicht schlecht

in diesem sinne vielen dank :P :P

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Raubfischangler » 06 Jul 2009 18:06

Connection steht einfach nur für Beziehung. Forumsbeziehungen...oder wie auch immer hört sich doch recht blöd an. Das es diese hier gibt, finde ich nicht schlimm, kann man aber auch nicht leugnen.
Negativ lassen diese Dinge nur unüberlegte Kommentare dastehen.

Meine liebe Oma hätte wieder gesagt: "wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an".
Da ist wirklich was dran.


PS.: @ Da Bass...hast Du eigentlich eine Ahnung was die pinkfarbene Bringerrute kostet.

Niederbayer

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Niederbayer » 06 Jul 2009 18:27

@ Raubfischangler
Es sollte bestimmt auch nicht böse gegen Dich sein!
Du hast Deine Meinung geäußert und wir haben unsere Meinung dazu abgegeben! Ich finde z.B. Deine Beiträge auch immer sehr gut - da würde man gerne mehr von lesen! :D

Einerseits ist jedes Posting über gewisses Material Werbung und Team Hiroshi ist eben sehr fixiert auf Illex! Habe bei ihm allerdings nie irgendwelche wiederkehrenden Links gefunden, was man hier nicht von jedem behaupten kann :shock:

Zum Thema Preis der Ashura Pink:
Natürlich hat sie einen stolzen Preis, aber teuer ist immer relativ.
Ich habe - wie bereits schon mal erwähnt - erst drei Billigruten schrotten müssen, bis ich kapiert habe, dass nichts über Qualität geht! Hab mir dann die Illex Ashura Power & Finesse für über 200 Euro geholt! Wer billig kauft, kauft zwei mal!!!

Und den einzigen Nachteil, den die Illex-Ruten haben ist, dass sie mit der Zeit (also der Häufigkeit des Gebrauchs) immer wabbliger werden, also die Aktion sich ändert. Das haben andere - sehr wenige - Ruten nicht - dann kommen wir aber preislich wirklich in eine interessante Richtung! :lol:
Ansonsten wüsste ich einfach nichts Negatives über die Ruten zu sagen!

Johanna

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Johanna » 06 Jul 2009 18:38

:?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Johanna am 11 Jul 2009 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Raubfischangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 147
Registriert: 23 Nov 2006 03:01
Wohnort: Bottrop

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Raubfischangler » 06 Jul 2009 19:44

ich habe bereits vor einigen unangemessenen Statements hier mit Florian PM's ausgetauscht. Unsere persönlichen Standpunkte sind geklärt.

ich habe das japanische Zeug nie in Frage gestellt. Sondern nur die Einseitige Darstellung kritisiert. Dabei bleibe ich auch. Fische selbst mit ostasiatischen Ruten und Rollen.

@ Johanna, was willst Du jetzt von mir? Zynische Bemerkungen sollten, zumindest mir gegenüber, nur Leute loslassen, die ich in irgendeiner Form kenne. Sei es persönlich oder als namenloser Forumsuser. Deinen Namen lese ich heute zum ersten Mal. Habe auch keine Lust auf eine neue Baustelle. Im übrigen hast Du bisher 40% Deiner Beiträge zum Thema Illex losgelassen. Das spricht wohl auch eher von Einseitigkeit.

Leider ist die Cyberwelt von Missverständnissen geprägt. Die Anonymität der Tastatur sorgt immer wieder dafür, dass man gut gemeinte Dinge falsch versteht. Das ist so und das wird auch immer so bleiben.

Ich stehe zu meinem Standpunkt und lasse mir da auch nicht rein reden. Aber, wie gesagt, es gibt viele gute Angelgerätehersteller. Nicht nur Einen oder Zwei.
Mit den Äusserungen auf Schrottkäufe und Fehlinvestitionen stellt man das aber in Frage.

Leider ist durch das Abdriften der Diskussion der gesamte Testbericht von Florian ab absurdum geführt worden. Das wollte ich nicht erreichen. Es sei einfach mal gestattet auf einen, von mir so empfundenen, Misstand aufmerksam zu machen ohne das eine Welle der Entrüstung losbricht und das eigentliche Thema vergessen macht.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Zwischenbilanz Ashura Shooting Star "Pink"

Beitrag von Blauhai » 06 Jul 2009 20:00

Raubfischangler hat geschrieben:Leider ist durch das Abdriften der Diskussion der gesamte Testbericht von Florian ab absurdum geführt worden. Das wollte ich nicht erreichen. Es sei einfach mal gestattet auf einen, von mir so empfundenen, Misstand aufmerksam zu machen ohne das eine Welle der Entrüstung losbricht und das eigentliche Thema vergessen macht.
Woran das liegen mag? :wink:
Das passiert wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Postings die einem nicht interessieren einfach überspringen.
Erspart viel Ärger :idea:

So einfach ist das.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste