Heckbremser mit Kampfbremse

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Mai 2009 22:02

Hallo!

In jüngerer Vergangenheit habe auch ich mich mal wieder entschlossen einen "Heckbremser mit Kampfbremse" anzuschaffen, dazu muß ich aber sagen, dass ich ansonsten eingefleischter Frontbremsfan bin. Nähere Erläuterungen dazu erübrigen sich, da Ihr die Vor- und Nachteile ja ebenso kennt.

Beim schweren Hechtfischen mit Jerkbaits ab 40 g bis über 100 g sowie entsprechender Gerätschaft zeigt sich erst mal wieder wie schnell man mit der Kampfbremse auf rasche Fluchten reagiert werden kann, zumal ich sie bei dieser Art des Fischens meist zu habe um ein durchrutschen der Bremse (besonders auf weitere Distanz) zu verhindern, vom Anschlag mal ganz abgesehen.

Wenn die Wege vom Boot noch kürzer zum Köder sind (also wenig Schnur im Spiel ist) ist eine blitzschnelle Reaktion erst recht gefragt. Nebenbei dämpft die harte Rute auch nicht sonderlich - eigentlich überhaupt nicht.

Mit einer 60/100-er oder 80/120-er Rute a 2,00 Meter wie ich sie verwende - eine ganz tolle Sache.

Die zweite Rute habe ich mit meiner Tica Spirestar "TB 4008 S" mit Triggerhebel ausgestattet. Leider gibt´s das Röllchen nicht mehr, denn auch die Triggerhebelchen sind eine feine Angelegenheit für den der´s mag. Ich mag sie, weil sie seidenweich läuft und mich nie im Stich gelassen hat.
Und nun denke ich ein wenig positiver über die einst von mir verschmähten Heckbremser.

Viele Grüße!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Mai 2009 01:11

Das ist sicher schon eine gute Sache wo sich Idee und Funtionsprinzip ganz nah an der Angelpraxis orientieren. Letztlich bin ich aber auch wegen der Bremsgenaugkeit und auch längeren Haltbarkeit zu den Frontbremsern abgewandert. Es gibt aber natürlich auch gute und stabile Heckbremsrollen und gerade bei den Kampfbremsmodellen kommt man ja nicht um dieses Zugeständnis herum.
Du jerkst mit Stationärrollen und dementsprechenden Ruten?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Jun 2009 17:36

Viel besser noch ist die Multirolle geeignet. Ich habe die Bremse relativ weit offen und steuere komplett mit dem Daumen. Das funktioniert bestens und ich kann jede Flucht sofort parieren...

Petri!

Stefan

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von KevPike » 03 Jun 2009 20:27

Servus,

ich habe nur noch Rollen mit Frontbremse, weil sie viel stabiler gebaut sind und die Bremssysteme meiner Meinung nach besser und präziser arbeiten.

Liebe Grüße Günther :wink:
Catch and Release!

cybride1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 17 Mai 2009 16:18

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von cybride1 » 03 Jun 2009 21:06

Hi,

Ich benutz entweder beides oder Heckbremse. Ich find die Kombination besser, weil mit der Frontbremse kann ich feiner einstellen und mit der Heckbremse geht es meiner Meinung nach schneller.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung !

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Jun 2009 20:49

Hallo!

Wenn ich die letzten Wochen,- was Neuheiten anbelangt verfolge, sehe ich eindeutige Tendenzen in Anbetracht der neuen Angeltechniken, dass wir 2010 sicher die eine oder andere Überraschung erleben werden.

Die "längst vergessenen" und technisch vernachlässigten Heckbremser mit Kampfbremse werden meines Erachtens einen neuen Boom auslösen, und nicht mehr mit den alten vergleichbar sein.

Die Fa. Cormoran hat für ihre neueste Kreation bereits die Werbetrommel geschlagen, und alles spricht dafür, dass auch die anderen "ganz Großen" mit einem Donnerschlag antworten werden.

Die Zeit der verpöhnten Heckbremser wird bald neu revolutioniert, darauf möchte ich heute schon eine Wette abschließen.

Gegenwetten werden jederzeit angenommen

Viele Grüße!

Florian :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Nachtangler » 23 Jun 2009 22:12

Naja, das glaube ich eher nicht.
Ich glaube eher das der Spielkram schnell wieder vergessen wird.
Ich angel, soweit ich mich erinnern kann, schon immer mit Frontbremse.
Außer beim Karpfenangeln mit Freilaufrollen.
Wobei ich da wohl nächstes Jahr auch auf Frontbremse mit Baitrunner Spool umsteigen werde.
Vor einigen Jahren haben mir Kollegen von der Stradic fürs Matchangeln vorgeschwärmt.
Nach ein paar Angeln haben ich sie in die Ecke gelegt und irgendwann verschenkt.
Letzten Herbst habe ich mir die Aspire RAs gekauft.
Die werden sich wohl auch bald über einen neuen Besitzer freuen.
Ehrlich gesagt benutze ich den Spielkram Kampfbremse sowieso nie und habe eine schlechte Bremse (im Vergleich mit meinen Aspire FAs).
Bei mir wird während des Drills nicht and er Bremse rumgespielt.
Sie wird einmal exact auf das Vorfach und die Angelsituation eingestellt und das wars.
Wenn es zu einem echten Drill kommt dann nehme ich eh die Rücklaufsperre raus und gebe manuell Schnur.
Das mach ich selbst beim Karpfenangeln so.
Aber jeder hat halt seine eigene Art und Vorlieben beim drillen. :wink:
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Stefan von Hatten

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Jun 2009 22:13

Wenn dann noch die Multi mit Kampfbremse kommt, wurden alle Wünsche erfüllt :-)

Ich bin gespannt!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Nachtangler » 23 Jun 2009 22:26

Sowas ähnliches ist die Schiebebremse doch schon.
Mit der kannst auch während des Drills problemlos die Bremsleistung variieren.
Habe ich mitr gerade eine fürs Naturköderangeln auf See geholt und bin bisher sehr zufrieden damit.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Jun 2009 22:37

Schönen Abend!

Ich stell mir die Situation vor, wo ich auf dem Boot sitze, 5 Meter Schnur im Wasser sind, und ein schöner Brocken von Hecht eben mal kurz guten Morgen sagt....Wie schnell bin ich da wohl an meiner Frontbremse um in einer Sekunde von Vollbremse auf offen umzuschalten!?.....Ich werde den hecht mal fragen ob er so lange warten will :lol:

Schönen Abend noch! <knickschen macht>

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Stefan von Hatten

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Jun 2009 22:43

Der schlaue Angler rechnet jede Sekunde damit und hat die Bremse grundsätzlich soweit offen, daß zu jeder Zeit bei jeder Attacke der Hecht Schnur abziehen kann ;-)

*hehe*

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Jun 2009 22:46

Hi Stefan!

<räusper>....Vor dem Anschlag! ? :lol:

Winkewinke

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Stefan von Hatten

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Jun 2009 22:50

*hehe* Jip :-) Multirollenvorteil... Zum Anschlag reflexartig den Finger auf die Spule... Das ist in Fleisch und Blut übergegangen...

Bei ner Stati.... So fest schlage ich eigentlich nie an... Scharfe Haken und Anschlag zur Seite....

Aber Du hast in einer Sache definitiv recht - der Griff zur Kampfbremse ist wesentlich! schneller. Ich habe früher die Shimanos mit Kampfbremse beim Spinnfischen gefischt - und die Funktion sehr genossen...

Beim MeFoangeln könnte man sie sich manchmal wünschen..... Aber da habe ich noch keine Rolle gefunden, die sich so weich einstellen läßt (als Heckbremse), wie die Frontbremsen der Shimanos....

Bin mal gespannt auf die neuen Cormorans....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Nachtangler » 24 Jun 2009 07:25

Team Hiroshi hat geschrieben:....Wie schnell bin ich da wohl an meiner Frontbremse um in einer Sekunde von Vollbremse auf offen umzuschalten!?....
Gar nicht. Ich stelle meine Bremse vorher richtig ein. Die Bremse einer guten Rolle sollte sowas verabeiten können und ohne rucken sofort Schnur geben.
Sorry, vielleicht bin ich hierbei gerade etwas empfindlich,
aber dieses Jahr bin ich mit der Mannschaft um den Sieg gebracht worden weil ein "Depp" seine Bremse zu fest hatte.
Am Platz waren neben kleinen Weißfischen auch dicke Giebel und die erste Flucht kam häufig schon im Anschlag.
Selbst wenn Du die Hand an der Kampfbremse hast,
für ein 10er oder 12er Vorfach arbeit die Heckbremse einfach nicht fein genug.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Heckbremser mit Kampfbremse

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Sep 2009 21:15

Wette gewonnen!


@ Nachtangler


Gruß!

Florian
:wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste