Triggergriff ?!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Triggergriff ?!

Beitrag von Fischerfreak » 12 Mai 2009 19:28

Hallo leute,

Ich war im angelladen vor kurzem und hab da ne Baitcastrolle gesehen.Bisher hab ich darüber viel gehört und auch hier gelesen,das auch viele damit fischen. Ich wollte mal jetzt fragen: Falls ich mir eine je mal zulegen würde, bräuchte ich den ne rute mit trigger griff??
oder könnt ich die au an meine Beastmaster von shimano anbringen ?????
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Ulli3D » 12 Mai 2009 19:54

Nicht der Triggergriff ist das Kriterium, es gibt reichlich Baitcasterruten ohne ihn, einzig die Beringung ist das Kriterium. Da bei der Multirolle die Schnur oberhalb des Blanks läuft, muss man normalerweise ein paar Ringe mehr haben, damit die Schnur nicht auf dem Blank anliegt (unter Belastung). Es gibt bei uns nicht all zu viele Ruten, die sowohl für Multi- als auch für Stationärrolle ausgelegt sind, die Ruten der D.A.M. Calyber Serie sollen für beide Rollentypen beringt sein, es gibt allerdings auch reine Multirollenruten mit Triggergriff in der Serie.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Da Bass » 12 Mai 2009 20:06

vor allem liegt die schnur viel näher am blank.
ich weiß jetz nicht wie das in verbingun mit einer normalen rute und einer multirolle ist , aber ein bekannter von mir hatte zum besipeil ständig perücken weil er mit einer jerkrute und einer großen stationärrolle gefischt hat. die schnur ist beim auswerfen dann immer gegen den blan geschlagen.

soo teuer sind ruten mit triggergriiff nun aber auch nicht. habe letztens zum beispeil eine DAM rute gesehn für 25 € , 1,80 und 20 - 65 g wg
zum ausprobieren reicht das denke ich schon

Stefan von Hatten

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Mai 2009 21:05

Ullis Ausführungen sind goldrichtig.

Mit einer flachen Baitcaster (Low Profile) kannst Du ggfs. auch ohne Trigger fischen. Mit Trigger liegt die Rute aber viel besser und sicherer in der Hand. Sobald Du aber eine kräftigere Multi zum Jerken nimmst oder eine der ABU Klassiker, die nicht als LowProfile ausgelegt sind, ist der Trigger meines Erachtens unerläßlich - sonst dreht sich die Rute immer wieder in Deiner Hand und das Halten ist sehr anstregend auf Dauer.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Ulli3D » 12 Mai 2009 22:36

Die Perücken kommen wahrscheinlich vom kleinen Leitring. Da bei der Statio die Schnur nicht gerade von der Spule läuft sondern in Klanken (Ringen) ist bei Ruten für Stationärrollen der Leitring ziemlich groß. Das ist bei Ruten für Multi nicht erforderlich, da der Schnurabzug direkt von der Rolle erfolgt.

Wenn nun eine Stationärrolle auf eine Multirute geschraubt wird, so sind Perücken fast vorprogrammiert, es sei denn, die Rute ist für beide Rollenarten ausgelegt, erkennbar in der Regel an einem mittelgroßen Leitring, der ziemlich weit vor der Rolle angebracht ist.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Niederbayer » 12 Mai 2009 23:44

Mal eine kleine Erfahrung von mir:

Ich war, als ich die ersten Male von den euphorischen Berichten der Baitcaster gelesen habe, auch ganz begeistert und wollte das auch probieren!
Den Spaß den andere damit hatten konnte ich jedoch leider nicht teilen... hat sich aber auch schnell herausgestellt warum: Köder unter ca. 5 g kann man nicht wirklich super raus donnern... da muss wirklich alles passen (feine Rute, hochwertige kleine Multi und richtige Schnur - das gepaart mit der richtigen Rollen-Einstellung). Trotzdem gibt es immer wieder Perücken und keine großen Wurfweiten :cry:

Für die ganz kleinen Gewichte bin ich jetzt wieder auf die Statio-Combo gewechselt und der Rest kann mit Multi super geworfen werden... schon macht das gleich richtig Laune!

Also Neueinsteigern ins Baitcasten würde ich wirklich empfehlen bei Bekannten mal Probe zu werfen, bevor man riesige Ausgaben tätigt!

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von chipsy » 13 Mai 2009 00:38

Thomas... EINSPRUCH...

5gr. werfe ich die mal locker auf 35m+ ein wenig mehr, und das mit 1,90m Rütchen und ner kleinen Multi. z.B. der Squirrel 61 25m und das reicht mir völlig aus. :lol: Rolle sollte natürlich auf diese Gewichte ausgelegt sein.. Shimano Chronarch 51MG und eine P&M Dynamic Cast. Mit der Kombination kannst du z.B. 5-25gr. beherrschen. Wenn man bedenkt, dass die Multirollen immer besser werden, je öfter man damit fischt, sollte man auch eine mögliche "Gebrauchte" in betracht ziehen. kann man damit sich zurecht finden, dass es keine neue Rolle ist, kann man dabei ne ganze Menge Geld sparen. Anstelle von 400€ Neupreis der Kombo bekommt man, wenn man Glück hat, das selbe für die Hälfte.

und Perücken.. das war mal......
Gruß aus K`he
Hans

Stefan von Hatten

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Mai 2009 08:08

Moin,

ich gehöre auch zu den Grobmotorikern, wie Thomas :D Staune immer wieder, welche Wurfweiten Hans mit den kleinen Baits hinbekommt. Aber das ist eben der Unterschied zwischen diesem Vollprofi und mir ;-)

Es ist also definitiv machbar - für einen Starter wäre es gut, mit "normalem" Gerät zu beginnen. Dann kann man sehen, in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Ich halte es, wie Thomas - die ganz feinen Köder und auch die Meerforellenfischerei mache ich mit einer Stati. Ansonsten bevorzuge ich mit einer Ausnahme, Multis und Baitcaster für das Angeln mit Kunstködern.

Gute Kombis gibts für wenig Geld - auch gebraucht.

Petri!

Stefan

Niederbayer

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Niederbayer » 13 Mai 2009 09:03

@ chipsy
Als ich das mit ca. 5g geschrieben habe, war schon klar, dass irgendwoher ein Einspruch kommt! :roll:

Ich hätte kleiner 2 g schreiben sollen, dann wäre es auch für die Profis klarer geworden, was ich den Neustartern damit sagen wollte.

Den 61er Squirrel bekomm ich mit meiner Loomis und der Core auch knappe 25-30m... es geht aber wirklich um so Köder wie den 1,5g leichten Tiny Fry von Illex und dergleichen!

Und für mich sind diese Art Köder mit der Baitcast-Ausrüstung mehr Kampf und Anstrengung als Spaß und Erholung!

Also wieso soll ich mir eine extrem teure BC-Ausrüstung zulegen, die extra für ganz kleine/leichte Köder ausgelegt ist (und nur dieses kleine Spektrum abdeckt, was gleichzeitig heißt dass ich mehrere sehr teure Ausrüstungen brauche) und ich trotzdem damit kämpfen muss, wenn es mittlerweile schöne 1,90m lange einteilige Stationärruten gibt, die mit einer kleinen Rolle und 12er Geflochtenen das Ganze mindestens genauso gut können! Der Spaß ist aus meiner Sicht genau der Gleiche... man spart sich sogar noch einiges an Geld!

Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion lostreteten :oops: :oops: :oops:
Es sollte einfach ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits sein!

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Fischerfreak » 13 Mai 2009 19:18

chipsy hat geschrieben:Thomas... EINSPRUCH...
Anstelle von 400€ Neupreis der Kombo bekommt man, wenn man Glück hat, das selbe für die Hälfte.
400 € hätte ich eh nicht zr verfügung.Gegen 100 € ( nur für Baitcaster) wäre drin, aber erst wenn ich ,wie niederbayer schon sagte,auch ma mit ner Baicast geworfen hab bei nem Bekannten. Meint ihr ne skeletor cast wäre ok als rute für ne baitcast ? die kostet ja auch so knapp über 110 €.
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Team Hiroshi » 13 Mai 2009 21:16

Hallo!

Mit der Baitcast wirft man sich leichter, wenn´s darum geht "sehr zielgenau" zu werfen - beispielsweise in einen HotSpot in der Seerosenbank. Zielgenaues Anwerfen lernt man mit ihr schneller, und durch die Voreinstellung ist die Weite ebenfalls klasse einstellbar, wo man bei der Stationärrolle mal gerne zu weit wirft z.B. auf´s gegenüberliegende Ufer :wink: :lol: :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Niederbayer » 13 Mai 2009 22:19

@ Team Hiroshi

Das ist das nächste das sich bei mir nie so gezeigt hat!
Wenn ich mit der gleichlangen Statio-Rute und der BC werfe, finde ich beide identisch!
Üben muss man mit beiden, um zielgenau zu werfen! Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht, dass man die Multi schöner mit dem Daumen bremsen kann! Mit Übung geht das mit der Station aber auch!

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von wonne » 14 Mai 2009 00:46

[
[/quote]

400 € hätte ich eh nicht zr verfügung.Gegen 100 € ( nur für Baitcaster) wäre drin, aber erst wenn ich ,wie niederbayer schon sagte,auch ma mit ner Baicast geworfen hab bei nem Bekannten. Meint ihr ne skeletor cast wäre ok als rute für ne baitcast ? die kostet ja auch so knapp über 110 €.[/quote]

Hi, hab mir auch die Skeletor gekauft, war mit ner Abu Revo ST im Angebot, hat 189Euro gekostet, wirft sich recht angenehm, nur mit den kleinen Ködern unter 6-7Gramm hab ich ein bisschen Probleme, aber das wird die fehlende Übung sein, die ich beim Multiwerfen noch nicht habe.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von chipsy » 14 Mai 2009 06:15

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es geht. Es gehört natürlich auch sehr viel Übung dazu. Dass es einfacher ist mit der Spinne zu fischen/wefen ist eindeutig und muß auch nicht drüber diskutiert werden. Und nicht jeder ist bereit, den Preis dafür zu zahlen. Schon gar nicht als Anfänger.

Mein Einwand betraf auch nur die Aussagge..

"Man kann mit BC-Gerät" keine "kleinen Sachen" mit werfen. Ich fische fast nur noch mit den BC... von 3-100gr. entsprechende Ruten und Rollen natürlich. Ist aber auch gesundheitlich bedingt.. hab keine Rückenschmerzen mehr, wenn ich mal 4-5h am Wasser bin.
Gruß aus K`he
Hans

Niederbayer

Re: Triggergriff ?!

Beitrag von Niederbayer » 14 Mai 2009 08:06

@ Hans

Wir kennen uns zu lange und Du weißt, dass meine Aussage bestimmt nicht gegen Dich gerichtet war! Es sollte einfach den Anfängern im Bereich BC zeigen was sinnvoll und/oder nötig ist!

Übirgens:
Ich hab aktuell mit meiner Statio-Barsch-Spinn-Combo ein Gewicht von nicht mal 250g - die geht bestimmt auch nicht ins Kreuz. Also auch das ist kein zwingender Grund.

Allerdings weiß ich sehr wohl wie viel einem ein Hobby und eine Leidenschaft wert sein kann! Und wenn das Tackle außergewöhnlich schön, noch dazu leicht und äußerst feinfühlig in Kombination mit Kraft ist, dann zahlt man auch gerne ein bißchen mehr!

Anfängern würde ich abraten zu Beginn so teuer einzukaufen, wenn man noch nicht mal weiß in welche Richtung man wirklich geht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste