Wathose

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wathose

Beitrag von Da Bass » 24 Mär 2009 18:49

hi
ich wollte mir dieses jahr noch eine Wathose zulegen
habe diesbezüglich aber keine ahnung auf was ich achten sollte und sooo teuer sollte sie auch nicht sein :roll:

habe schon mitgekriegt, dass neopren wohl die bessere wahl ist. aber unter 100 € ist es da schwer etwas zu finden :?

muss es immer eine neopren sein, was ist mit den billigen nylon hosen und wo finde ich gute angebote ?

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wathose

Beitrag von werderdennis » 24 Mär 2009 19:18

Ich habe mir vor 3 jahren eine BlueRiver Wathose bei Askari gekauft und bin sehr zufrieden - aber für Sommer ist sie mit 5mm Neopren ein bisl zu warm , jedenfalls wenn man mal nicht im Wasser steht. Hatte damals 60euro gekostet.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wathose

Beitrag von Barta0815 » 24 Mär 2009 20:22

Moin...die hatte Askari auch schon günstiger. Ich meine um die 30 Euronen. Ich hab ne Cormoran Neopren. Hat ca. 50 Euro gekostet. Aber die angeschweissten Stiefel werfen schon arg zur Last, wenn du damit auch Strecke machen musst. Deswegen hol ich mir jetzt was mit Fußlingen und Watschuh drüber :wink:
Wenn man allerdings keine großen Strecken zu überwinden hat und nur irgendwo auf 100m damit fischt, ist sowas mit angeschweissten Stiefeln absulut ausreichend :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Niederbayer

Re: Wathose

Beitrag von Niederbayer » 24 Mär 2009 23:38

Nur als kleiner Tipp am Rande:
Beim Waten sollte man sich immer überlegen wo und wann man die Ausrüstung einsetzt!

In kälteren Jahreszeiten ist die Wathose aus Neopren super! Die Körperwärme wird super gespeichert! Ist Sonnenschein wird es da schon problematisch - da schwitzt man wirklich ordentlich und man riecht danach ewig nach Neopren! Ist das Wasser nicht zu tief bieten sich da die Neopren-Watstiefel an!

Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Material heißt, aber es gibt jetzt was neues - atmungsaktiv und nicht wasserdurchlässig, aber Neoprenähnlich - kostet aber...

Es ist wie fast mit allem - wer billig kauft, kauft zwei mal!

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Wathose

Beitrag von Chinook » 25 Mär 2009 11:35

Hi,
ich schwöre auch auf Watstiefel nebst Hose mit Füsslingen.
Ist insgesamt auch besser kombinierbar.
Im Sommer: kurze Hose, Neoprensocken, Watschuhe
Im Winter: Neoprenhose und Watschuhe.
Sonst: normale Wathose und Watschuhe.
Länger wandern kann man (wie schon gesagt) mit Watschuhen auch.

Gewässertyp ist natürlich auch ein wichtiger Faktor für eine Entscheidung.
In unserem Vereinsgewässer sind Watstiefel aus festen Gummi (oder Kautschuk)
die erste Wahl. 10 Meter durch den Dschungel gewatet und die Hosen wären
aufgeschlitzt.
Noch was zu Watschuhen: die schützen den Fuss optimal. Sind wie Sicherheitsschuhe,
kompensieren den Wasserdruck besser, schützen die Zehen (Stahlkappe)
gut vor bösen Steinen und die Knöchel, wenn man sich mal "verklemmt".

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Wathose

Beitrag von wonne » 25 Mär 2009 21:47

Ich bevorzuge auch Wathosen mit angeschweissten Füsslingen und dazu extra Watschuhe. Ich finde mit den extra Watschuhen habe ich ein sicheres Gefühl beim Waten und sie sitzen besser wir angeschweisste Stiefel in denen immer etwas viel Platz mit den Füssen hat, und das ist mir zuwacklig.

Neoprenwathosen ziehe ich nur an wenn es etwas Kühler ist (Frühling, kaltes Wasser), wenn du im Sommer eine Neoprenwathose anhast, kannst gleich ohne ins Wasser, denn nachdem Fischen bist so nass geschwitzt, da siehst kein Unterschied mehr.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wathose

Beitrag von Da Bass » 26 Mär 2009 16:23

ja also neopren ist glaube ich auch ziemlich warm


habe jetzt mal nach schuhe + Hose geschaut und unter 150 € ist es ja da schwer was zu bekommen :? schuhe für 55€ von DAM bei askari gingen noch aber passende hosen dann :?:

ich habe das mit den watschuhen auch noch nicht ganz verstanden :oops: sind die irgendwie wasserdicht oder was unterscheidet sie von normalen wanderstiefeln? und die wathose besitzt dann neoprenfüsslinge oder ? wie eine strumpshose ??


ich habe mich jetzt mal ein bisschen bei askari umgeschaut und auch die 5mm neopren gesehen..aber die ist denk ich wirklcih zu warm.
habe auch die hier gefunden : https://www.angelsport.de/cgi-bin/askar ... 585&2D4445#

ich denke ich kaufe mir jetzt erst mal eine hose die den groben zweck erfüllt und in 1-2 jahren dann eine mit komfort :roll:

aber ist die obengenannte dann besser oder kann ich mir da gleich so nene grünene müllsack für 20 € zulegen :D

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Wathose

Beitrag von wonne » 26 Mär 2009 17:29

Hi,
also Watschuhe sind ähnlich aufgebaut wie ein Wanderschuh. Nur sind sie ganz und gar nicht Wasserdicht, sondern haben extra kleine Löcher damit das Wasser hinein, und vorallem, beim ausstieg aus dem Wasser wieder herauslaufen kann. Desweiteren haben sie meistens anderstartige Sohlen (Filz, anderes Profil, teilweise auch mit Spikes) damit man auf dem Gewässerboden einen guten Stand hat. Und sie sind meistens anderst hergestellt das ihnen das Ständige Nass Trocken nicht so viel ausmacht.

In den PVC Hosen schwitzt genauso wie in den Neopren, aber dann würde ich mir lieber eine Neopren zulegen. Wenn du vom Auto oder sonst irgendwoher mit der Wathose ans Wasser läufst, und dann verschwitzt in der Hose im Wasser stehst (20Grad) und du hast ne PVC Hose an, dann wirds etwas kalt, weil das Material nicht isoliert, und in der Neopren schwitzt du zwar, aber es wird dir im Wasser nicht kalt. Denn diese Abkühlung kann dir eine Blasenentzündung und sonst was einbringen.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wathose

Beitrag von Da Bass » 26 Mär 2009 17:50

:lol: na das sind ja tolle aussichten :roll:

welche hose gibt es den dann zu den watschuhen ? neopren, PVC ? und habt ihr da vll eine passende parat ?
wenn ich mir jetzt die schuhe von DAM hole und die angebotshose für 12,95€ mit angeschweißten füßlingen wie wäre das ? also die hose als übergangslösung...

ich hab außerdem gelesen, dass man die schuhe etwas größer kaufen soll wegen neopren socken :?:

Stefan von Hatten

Re: Wathose

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Mär 2009 19:23

Hi,

ich habe schon so einige Wathosen verschlissen. Daher gibts nur noch Qualität - ansonsten zahlt man doppelt.

Eine Fenwick Wathose mit entsprechenden Schuhen - die beste Kombi bisher! Die Mehrausgaben rechnen sich zum Einen auf die Gebrauchsdauer, zum Anderen ist der Tragekomfort schon immens gut.

Bild
Bild

Gibts hier: http://www.jerkbait.com/product_info.ph ... -Gr-L.html

Für leichtere Einsätze habe ich Watstiefel - die gibt es recht günstig.

Für die Kaltwassereinsätze im frühsten Frühjahr an der Ostsee habe ich eine Neoprenwathose - die Voraussetzungen für Neopren sind slten gegeben, so daß ich wirklich empfehlen würde, eine leichte Wathose zu kaufen. Im Sommer stirbst Du sonst am Saunaeffekt...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Wathose

Beitrag von Chinook » 26 Mär 2009 19:31

ich hab außerdem gelesen, dass man die schuhe etwas größer kaufen soll wegen neopren socken
Mindestens! Bei Watschuhen schadet eine Anprobe mit Füsslingen nicht.
Du solltest auch mal auf Auslaufmodelle (Vorjahresmodelle) achten.
Da kriegst Du richtig gutes Zeug für den halben Preis.

Z.B.: http://www.johnnorris.co.uk/shop/ty_233 ... boots.html
Die kommen ca. auf 32 Euro. Hier bezahlst Du (Versand) ca. 95 Euro für die.
Kommen noch ca. 15 Euro Versandkosten dazu.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Wathose

Beitrag von wonne » 26 Mär 2009 21:54

Also bevor ich mir ne zwanzig Euro Hose und Watschuhe kaufen würde, würd ich mir eine etwas teurere Hose zulegen und dazu alte Wabderschuhe anziehen, oder gleich auf Modelle mit angeschweissten Stiefeln zurückgreifen, die tuns für den anfang auch!

Wenn du aber nur bis zur Oberschenkelmitte waten willst tuns auch Hüfthohe Watstiefel, die sind auch für wenig Geld zubekommen.

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wathose

Beitrag von Da Bass » 27 Mär 2009 19:02

ja okay...

und jetzt lieber nylon ode neopren ??


habt ihr vll noch ne seite außer askari wo es gute angebote gibt -?

Niederbayer

Re: Wathose

Beitrag von Niederbayer » 28 Mär 2009 11:08

Ich würde jetzt ganz frech sagen:
Da Du zu 99% sowieso doppelt kaufst, würde ich mir am Anfang wirklich um billiges Zeug schauen und probieren, was mir am besten "taugt"!
Der Verschleiß ist zwar hoch bei Billigmaterial, aber hinterher weißt Du worauf es Dir ankommt und kaufst richtig ein!

Jondalar und ich haben aus einem Angebot Watstiefel (Neopren) von DAM für 19,90 Euro gekauft - die sind echt gut, da kann man nicht meckern!
Das Schwitzen wird erst bei Hosen kritisch und den Geruch von Neopren... entweder man mag ihn oder nicht!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Wathose

Beitrag von Hartmut » 28 Mär 2009 11:15

Hi,

für Einsteiger könnte auch ein Lidl Modell genügen.

Schau nach bei Lidl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste