Haken-Innovation aus Holland

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Nov 2008 17:13

Die Niederländer haben das No-Knot-System mit dem Einzelhaken kombiniert. Keine schlechte Idee, sicher mit riesiger Tragkraft...

http://www.easy-2-hook.com/shop/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Eisangler » 26 Nov 2008 18:04

... sieht interessant aus, vielleicht kann man´s mal auf der nächsten Messe in Duisburg bewundern.

Niederbayer

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Niederbayer » 26 Nov 2008 18:07

Ich trau doch schon dem No-Knot nicht :oops:
Und dann erst auf dem Haken?! :?

Wäre interessant, wie dick so was dann am Haken-Ende wird - mal testen!

Eisangler

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Eisangler » 26 Nov 2008 18:13

Die Sorge ist völlig unbegründet, kein Knoten bietet 100% Tragkraft, das "no knot" tut es. Richtig verarbeitet und in der passenden Größe ist die Verbindung unschlagbar und man muß sich im Falle eines Hängers nicht um Knotenfestigkeit sorgen !!!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Karsten » 26 Nov 2008 19:48

Hallo!
Ich verwende das NK-System zwar nicht überall, bin jedoch voll von der höheren Tragfähigkeit und auch Sicherheit gegen das Durchrutschen (besonders bei Geflochtener) überzeugt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Ulli3D » 26 Nov 2008 20:01

Interessant ist nur noch, wer der Hersteller der Haken ist. Wenn die Qualität stimmt, ist die Idee mehr als OK aber ich habe gesehen, dass die Haken nur in 6 und größer erhältlich sind, also nur für Karpfen und Co und wie sich das mit Geflochtener verhält, ich vermute, dass da einige nicht geeignet sind.

Zumindest wäre es eine Möglichkeit auch für Grobmotoriker die Vorfächer nach eigenen Vorstellungen herzustellen. Mal sehen, ob sich das auf dem Markt durchsetzen wird, denn 4 € ist schon deutlich über Gamakatsu, Owner und Co, denn über die Anzahl der Haken im Päckchen ist ja nichts zu finden.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von ESOX 4-live » 26 Nov 2008 20:36

Also ich habe mit meiner Jerkrute -geflochtene, noknot und titanvorfach- schon ein paar dicke (marken)-Drillinge aufgebogen. Ich vertraue dem noknot, wenn man die Sehne auch oft genug rumwickelt.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Eisangler

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Eisangler » 27 Nov 2008 11:29

Ich vertraue dem noknot, wenn man die Sehne auch oft genug rumwickelt.
... eine richtige und sachgemäße Verarbeitung ist meist die Grundlage für sowas. :wink:
Wenn es denn überhaupt einen Nachteil für diese Verbinder gibt, so ist es für mich die Tatsache, daß sich beim Spinnfischen ab und an mal ein paar Krautfetzen am Knotenlos verfangen... ist aber selten und minimal.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Smile » 27 Nov 2008 13:01

No Knots sind genial. Wie alle simplen und brauchbaren Dinge. Ich habe neulich einen Blinker verloren der sich festgehakt hatte. Der Wirbel ist gebrochen, nachdem ich dran gerissen habe wie ein Stier. Schnur um den Ärmel und danach den Zug kontinierlich erhöht. Schwere geflochtene Schnur war drauf. Der no knot hat gehalten. Und das selbstgestrickte Stahlvorfach auch.
Bedenken über no knots sind nicht angebracht wenn die sorgfältig verabeitet werden. Ich finde allerdings manchmal fitzelig die zu lösen, wenn ich mit kalten Händen am Wasser bin.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Eisangler » 27 Nov 2008 16:22

Ich finde allerdings manchmal fitzelig die zu lösen, wenn ich mit kalten Händen am Wasser bin.
...ein paar in Reserve mitnehmen, das alte abschneiden und die Schnur zuhause abfriemeln... :wink:

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Lahnfischer » 27 Nov 2008 17:23

Ich behaupte nach wie vor: No-knots sind was für Angler, die keine Knoten binden können :P
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Nov 2008 17:50

Oder für Angler, die bei jedem neuen Wirbel oder Stahlvorfach 10 cm ihrer teuren Geflochtenen abschneiden müssen, um einen neuen Knoten zu binden :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Barta0815 » 27 Nov 2008 19:17

...oder für den thrill, weil der knoten ja ein großer schwachpunkt ist. so hat der fisch dann die chance trotz metall im maul zu entkommen... das nenn ich sportliche fairness :roll:
...oder vielleicht wenn man zuviel geld hat und stärkere schnur kaufen möchte, damit die schnur das gleiche trägt, wie ne schwächere schnur mit NK...

mal im ernst...ich kenne nur ZWEI nachteile. den ersten nannte ole schon und den zweiten kennt jeder, dem so ein NK schonmal beim landen eines großen fisches durch die hand gerissen wurde :twisted:


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Lahnfischer » 27 Nov 2008 20:38

Barta0815 hat geschrieben:...oder für den thrill, weil der knoten ja ein großer schwachpunkt ist. so hat der fisch dann die chance trotz metall im maul zu entkommen... das nenn ich sportliche fairness :roll:
Wer gescheite Knoten sauber binden kann, der hat kaum weniger Tragkraft wie ein No-Knot, auch bei geflochtener Schnur :!:
Bei mir ist das (Stahl-)Vorfach die Sollbruchstelle, die verhindert, daß mir bei einem Hänger die teure Multifile vielleicht irgendwo mittendrinne reißt, meistens bei nem Hänger, aber auch wenns doof läuft, bei nem Drill, wonach dann der Fisch diverse Meter Schnur mit sich rumschleppt... :wink:

Also vielleicht erst denken, dann tippen 8)
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Haken-Innovation aus Holland

Beitrag von Barta0815 » 27 Nov 2008 21:49

das ein NK 100% und ein GUTER knoten maximal 85% weißt du aber schon? :wink:
das passt doch genau auf eine meiner beschreibungen... meine sollbruchstelle ist auch das stahlvorfach, jedoch fisch ich trotzdem relativ dünne schnüre. damit bekomm ich das 8-10 kg tragende vorfach trotzdem durch... das wär bei einem guten knoten sicherlich anders. aber mir soll das egal sein, was du meinst. darüber haben sich schon genug profis ausgelassen, als dass ich das jetzt auch tun müsste :wink:
mit NK hat die schnur nunmal mehr tragkraft, das ist fakt!

ich hoffe, ich hab dir da nicht zuviel gedacht :lol:


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste