Altes Gerät

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Altes Gerät

Beitrag von Silas » 25 Okt 2008 21:57

Hey Jungs !
Hab heute was erlebt, das ich nicht mehr so schnell vergessen werde.
Es war ein ganz normales Jugenfischen, ich wurde erster konnte zwei kleine Schniepel fangen, die beide ca. 45cm hatten.
Dann bei der Preisverleihung blieb mir fast das Herz stehen, als der Jugendwart altes Angelgerät, von einem älteren Mann aus dem Verein hohlte, der vor Kurzem verstorben war.Die anderen Jugendfischer und mein Jugendwart wussten den Wert vom dem Alten "Rammsch" nicht zu schätzen wollten es nicht haben und gaben es mir :D
Hier noch ein paar Bildchen von einem der beiden Hechte und dem alten Angelgerät...

Bild
Beide Hechte bissen auf einen Zam.Einer auf die rotglitzernde Ausführung, der andere auf die braun glitzernde Ausführung.

Jetzt zu dem alten Zeugs:

Bild
Rute und Rolle noch voll funktionstüchtig !! :)

Bild
Herrlicher alter Bissanzeiger auch noch funktionstüchtig ! :)

Den Bissanzeiger kenn ich, da er schonmal im F&F aufgetaucht ist und Thomas Kalweit glaube ich darüber berichtet hat.
Wäre dennoch nett wenn ihr mir noch paar Sachen darüber sagen könntet.z.B. Wert

Bild
Das ist die Aufschrift auf der Rute.
"noris Shakespeare, B-Serie No.1187, Length 3.85m Action D-40
Wäre nett wenn ihr mir dazu auch noch etwas sagen könntet.
z.B Wert, Funktion, Einsetzungsbereich

Bild
Das ist die Rolle nochmal etwas näher fotografiert.
Aufschrift: noris, Shakespeare, 2030

@Thomas:
Dieser Thread war großteils an dich gerichtet :lol:
Wäre lieb wenn du mir dazu noch bisschen was sagen könntest.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Altes Gerät

Beitrag von spinner » 25 Okt 2008 22:07

Gratuliere! Schöne Sachen hast da kriegt, sowas sieht man kaum noch! :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Altes Gerät

Beitrag von Silas » 25 Okt 2008 22:15

Danke Spinner.
Als ich das gesehen hab war mir das auch klar, was das für ein Glück ist/war.
Bis jetzt bin ich noch nie mit altem Gerät in Berührung gekommen abe *uj uj juhi*
Es ist geil, wenn man die erste ältere Shakespeare Rolle in den Sammlerschrank stellen kann :D

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Altes Gerät

Beitrag von lelox » 25 Okt 2008 22:57

Gratuliere :!:
Und Du kennst die Vorgeschichte dieser Sachen, besser als anonym ersteigert.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Altes Gerät

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Okt 2008 09:47

Schöne Sachen, die Du in Ehren halten solltest. Rute und Rolle stammen aus den 70ern, sind japanische Massenproduktion, und deshalb haben sie eher einen idellen Wert für Dich. Rute + Rolle so etwa 20 bis 30 Euro.

Der Heron in der Schachtel ist da schon eher ein Sammlerstück. Wenn die Schachtel und der Bissanzeiger gut in Schuss sind und alles funktionsfähig ist, dann kannst DU schon mit einem Wert von 30 bis 40 Euro rechnen. Solltest DU nur die halbe Schachtel haben (wie auf dem Bild) dann sinkt der Wert auf 20 Euro.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Altes Gerät

Beitrag von Silas » 28 Okt 2008 16:18

Was für eine "Schachtel" ist denn die orginal Verpackung ?

In der Schachtel in der ich ihn hab ist noch eine deutsche Bedienungsanweisung dabei + 1 Jahr Garantie :lol:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Altes Gerät

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2008 16:32

Auf der Original-Schachtel müsste dwie unten Name des Bissanzeigers (Hersteller etc.) draufstehen:

Anschweinend fehlt bei Deinem Modell auch der Gewindefuß? Was sich wertmindern auswirken würde.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Altes Gerät

Beitrag von Barta0815 » 29 Okt 2008 12:30

moin...
hab auch noch ne ältere shakespeare...
Bild
Bild

sonne ähnliche rolle(weiß aussm kopf nichtmehr wovon) wie du hab ich auch noch silas...nur is die ganz schwarz und hat nen roten knauf für die frontbremse...such ich die tage mal raus :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Altes Gerät

Beitrag von Karpfenfischer » 29 Okt 2008 12:58

Solche Ruten hab ich in Massen zu Hause stehen. Alle von meinem Vater, laut ihm alles sehr teuer gewesen damals. Ich halts in Ehren udn pass drauf aus.

Schön solche dinge in den Händen zu halten :)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Altes Gerät

Beitrag von Barta0815 » 29 Okt 2008 13:33

jau...die rute ist auch noch von meinem vater und dieser besteht auch darauf, dass die sehr sehr teuer gewesen sein soll :wink:
ich fisch damit auch nichtmehr(hab ich in meiner jugend schon noch getan). steht als schöne erinnerung hier rum. sollte eigentlich ein gesondertes plätzchen bekommen, aber dann dreht meine frau durch :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Altes Gerät

Beitrag von Silas » 29 Okt 2008 16:57

@Barta:
Können deine Ruten aus Eigenkraft heraus senkrecht stehen :D (1stes Bild)

Niederbayer

Re: Altes Gerät

Beitrag von Niederbayer » 29 Okt 2008 17:07

@ Silas
Dann stimmt es also doch:
Wer einen Christbaum mit Ständer haben will, wirft einfach ein paar V**gra in den Wald :lol:

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Altes Gerät

Beitrag von Barta0815 » 29 Okt 2008 20:11

lol ihr freaks :lol:
gut getarnt der topf, woran die rute angelehnt ist, nichtwahr?! :wink:


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Altes Gerät

Beitrag von Illerfischer » 29 Okt 2008 21:07

Was ist denn bei Angelgeräten eigentlich alt?
Baujahrmässig mein ich.
Gehört da meine DAM Quick Turbo30 die hier noch im Keller liegt auch schon dazu?
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste