Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Glenden97 » 05 Okt 2008 20:14

Habe schon viele Meinungen über diese Ruten gehört. Manche behaupten es sei der identische Blank ,von einem Rutenbauer habe ich aber gehört, dass die Skyblade nur "China-Schrott" sei.
Wer kennt sich aus?

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Beliebt » 06 Okt 2008 09:50

Bei den beiden Aussagen würde ich keinem recht geben.

Der Hersteller der Skyblade Blanks ist die Firma "Graphite USA" die in den Staaten selbst produziert. China Schrott kann das also nicht sein.

In der Werbung wird die Skyblade als Nachfolger der Blechpeitsche angepriesen. Irgendwas wird sich da also weiterentwickelt haben.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Okt 2008 11:53

Ich kann da "Beliebt" nur beipflichten und habe auch schon so einen Skyblade-Blank verbaut. Das ist alles andere als Schrott.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von spinner » 06 Okt 2008 12:10

Der Blank ist der gleiche soweit ich weiss. Die neue Version (Skyblade) soll wohl mit einigen Matten in Griffnähe verstärkt worden sein, der Rohling(Blank) sei aber der Alte!
(bitte nicht steinigen falls nicht so ganz hinkommt! :lol: )
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von AngelnMVundB » 06 Okt 2008 19:01

Auf jeden Fall ein Hammer Blank. Konnte mal mit der Rute werfen und finde allein schon genial dass das Wurfgewicht zwischen 5 und 100 g liegt. Absolut universal einsetzbar und dann diese Qualität. Und die rote Version des Blanks find ich ganz besonders edel, aber das is ja Geschmacksache... Inwiefern die Skyblade gleich Blechpeitsche is, kann ich nicht beurteilen, aber falsch machen kannste da bestimmt nichts...

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Okt 2008 08:53

Na ja, die Wurfgewichtsangabe ist meiner Meinung nach geradezu ein Paradebeispiel für Willkür in dieser Disziplin und absolut absurd.
5-100g, was sagt das aus? Ich habe kürzlich noch mit zwei Ruten gefischt, die eine Ultra Light auf Barsch mit ca. 5g WG und die andere auf Hecht mit bis zu 100g WG. Keine kann die andere ersetzen, oder auch nur ansatzweise einem Vergleich standhalten. Die Skyblades sind schon kräftige Spinnruten; nach unten in sicher feinfühlig aber nichts um mit einem 2er Mepps auf Barsch zu angeln!
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 07 Okt 2008 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von spinner » 07 Okt 2008 13:16

Wohl wahr Uwe! Viele nehmen die WG-Angabe viel zu ernst und meinen mit dieser einen, sehr teuren Rute, alles abdecken zu können und nichts anderes mehr zu brauchen-Eierlegendewollmilchsau-. Das ist schwachsinn! :lol: Das ist ne kräftige Rute eher ausgelegt für schwerere Wobbler und Gummis, da gibts sogar ein Filmchen davon wo ein schwerer Waller dran gedrillt wird, wo man sieht wie stark die Rute wirklich ist. Da kann ein Barsch,Forelle,Döbel... kein Spaß dran machen-dafür ist die Rute ganz sicher nicht gedacht! Damit wird eher auf Zander,Hecht und Waller gefischt (Spinnfischen). :wink:
Man kann auch mit ner 150g Rute nen 3er Mepps (6g) werfen...wie Weit bzw. wie der Spaßfaktor/Drill dabei ausfällt.. :?
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Okt 2008 13:23

Ja genau, mit der schweren was Leichtes geht noch, umgekehrt dann eher weniger. Je mehr man dann angelt und sich vielleicht spezialisiert, desto nuancierter ist auch das Gerät, ich habe jetzt schon ein halbes Dutzend Barschruten, leicht, mittel, vom Boot, vom Ufer, für dies, für jenes.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Glenden97 » 07 Okt 2008 20:39

Benötige zwar keine Blechpeitsche, habe aber mal interessehalber bei Ebay gestöbert. Dort wird ne gebrauchte für 600 Teuros angeboten. Ich glaube der Typ ist übergeschnappt :shock:
Wenigstens 50% des Preises soll wahrscheinlich für den Namen sein :roll:

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von AngelnMVundB » 08 Okt 2008 14:44

Also die is schon sehr feinfühlig... Das liegt aber angeblich an einer besonderen Spiralförmigen DNS artigen Kontruktionsweise im Blank... Die deckt wirklich vom feinen bis zum schweren Berich mehr und feinfühliger ab als andere Ruten

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Okt 2008 15:51

Ich hatte das Teil in der Bauphase für zig Stunden in den Händen und es sollte und wurde eine kräftige Spinnrute mit der Option vielleicht auch noch einen Waller bändigen zu können (mit etwas Glück).
Einen 30 cm Barsch hätte man damit kaum lustvoll drillen, aber sicher noch gut auswerfen können! :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von AngelnMVundB » 09 Okt 2008 03:24

Na gut, was das Barsche drillen betrifft muss ich Uwe wohl Recht geben! 8)

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 29 Okt 2008 22:36

Hi Kollegen,

da ich mich ja gerade mit diesem Thema gut auskenne(n muss), möchte ich etwas zur Wahrheitsfindung beitragen.

Ist immer wieder faszinierend, wie doch über diese Ruten diskutiert wird, wie viele sie lieben und wie viele sie verdammen (das sind wohl die, die sich die Ruten nicht leisten wollen oder können). Und vor allem wie viele Mutmaßungen und Halbwahrheiten im Umlauf sind...... Lustig.

Also:

1.)
Blechpeitsche und Adrenalin (bzw. Sniper) sind absolut unterschiedliche Blanks. Die Blechpeitschenblanks, die seit letztem Jahr wieder erhältlich sind, werden vom ursprünglichen Hersteller "Hastings - Graphite USA" hergestellt. Die Adrenalin-Blanks werden (mittlerweile) von einer anderen Fa. hergestellt, deren Chef der ehemalige Chefkonstrukteur von G-USA ist. Dieser hat sich selbstständig gemacht. Der Importeur der Adrenalin Blanks lässt bei dem neuen Hersteller produzieren, da die Verarbeitung der Blanks bei Graphite USA teilweise nicht mehr gut ist. Schlechte Lackierungen, krumme Blank, wackelnde Steckverbindungen kommen häufig vor. Die Adrenalin Blanks hingegen sind alle in absoluter Topqualität! Allerdings halt auch teurer.

2.) Die Rutenaktionen der Blechpeitsche und der Adrenalin sind unterschiedlich. Die BP hat eine extreme Spitzenaktion, woraus sich auch das angegebene Wurfgewicht von 5-100 Gramm ergibt (ich würde der Rute aber eher 20-80 Gramm geben). Die Adrenalin hat eine viel härtere (und etwas dickere) Spitze, dadurch ist die Aktion mehr semiparabolisch. Wurfgewicht würde ich mit 40-90 Gramm beziffern. Wobei ich wirklich mit beiden Ruten vom Barsch bis Waller alles gefangen habe. Da beide Blanks sehr schnell und sensitiv sind, klappt das wirklich gut!

3.) Ultrarobust sind beide Blanks - da beide mit dem DHX (Doppelhelixverfahren konstruiert wurden) - mit der BP (ich habe aber nicht den neuen billigen Blank im Einsatz, sondern eine Original-Profi-Blinker Blechpeitsche!) habe ich Waller bis 212cm gefangen, mit der Adrenalin Sniper Waller bis 234cm. Der Drill ist auf meiner Homepage und bei myvideo.de zu sehen (Jan Gutjahr als Suchbegriff eingeben.....) Der Drill war auch auf der Fisch & Fang DVD.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
www.fanatic-fishing.de

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Beliebt » 30 Okt 2008 13:10

Klasse Aussage, nehmen wir mal als Grundlage zur Wahrheitsfindung :)

Du behauptest die Blanks der Adrenalin (Sniper) werden nicht von Graphite USA hergestellt weil dort die Qualität zu schlecht ist.
Der Importeur und Großhändler Cebbra veröffentlicht jedoch in der Produktbeschreibung der Adrenalin (Sniper) einen von Dir verfassten Text wo steht, "Der Blank der SNIPER stammt vom amerikanischen Top Hersteller Graphite USA".
Nachzulesen unter: http://www.fishing24.eu/product_info.ph ... tjahr.html
oder den Screenshot von mir per MAil anfordern.

Egal wie gut oder schlecht die Rute am Wasser ist und was man damit fangen kann. Die Informationspolitik gegenüber dem Angler ist hier alles andere als fair und der kritische Angler wird das Produkt alleine deswegen schon ablehnen.

Niederbayer

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Niederbayer » 30 Okt 2008 13:27

@ beliebt
Der Artikel - so weit ich das sehe - ist knapp 1 Jahr alt.
Jan Gutjahr hat in seiner Beschreibung geschrieben, dass die Blanks nicht mehr von besagtem Hersteller kommen.

Wie sich diese Zeiten überschneiden wäre dann nur interessant!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste