Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 30 Okt 2008 14:24

Beliebt hat geschrieben:Klasse Aussage, nehmen wir mal als Grundlage zur Wahrheitsfindung :)

Du behauptest die Blanks der Adrenalin (Sniper) werden nicht von Graphite USA hergestellt weil dort die Qualität zu schlecht ist.
Der Importeur und Großhändler Cebbra veröffentlicht jedoch in der Produktbeschreibung der Adrenalin (Sniper) einen von Dir verfassten Text wo steht, "Der Blank der SNIPER stammt vom amerikanischen Top Hersteller Graphite USA".
Nachzulesen unter: http://www.fishing24.eu/product_info.ph ... tjahr.html
oder den Screenshot von mir per MAil anfordern.

Egal wie gut oder schlecht die Rute am Wasser ist und was man damit fangen kann. Die Informationspolitik gegenüber dem Angler ist hier alles andere als fair und der kritische Angler wird das Produkt alleine deswegen schon ablehnen.
Hallo "Beliebt",

die Produktbeschreibung ist über 3 Jahre alt. Damals wurden die Adrenalin Blanks der ersten Generation in der Tat noch von G-USA für Cebbra gefertigt.

Seit ca. 1 1/2 Jahren ist dies nicht mehr der Fall. Wie ich ja bereits erklärte ist der Chefkonstrukteur nicht mehr dort beschäftigt, worunter die Qualität litt. Es blieb nur der Wechsel zu der neuen Fa. des Konstrukteurs. Bei solchen Rutenpreisen kann man dem Kunden keine mittelmäßige Qualität anbieten.

Das Herstellungsverfahren ist identisch - die neuen Blanks werden nach dem Doppelhelixverfahren hergestellt. Meinen 234er Waller habe ich mit einem Blank der neuen Generation gefangen.

Aber ich gebe dir Recht - Cebbra könnte die Produktbeschreibung mal langsam ändern..... Ist wohl eine reine Bequemlichkeitssache! Es müsste besser heißen: "Das Patent stammt vom amerikanischen Top-Hersteller Graphite USA".

Ablehnen die Rute zu kaufen?!...... Naja, was die Verkkaufszahlen und das Feedback angeht scheint alles zu passen. Klar, bemängeln kann man immer was, wer sucht der findet.

Ich denke jetzt ist es noch deutlicher geworden, oder?!

Grüße, JAN
Niederbayer hat geschrieben:@ beliebt
Der Artikel - so weit ich das sehe - ist knapp 1 Jahr alt.
Jan Gutjahr hat in seiner Beschreibung geschrieben, dass die Blanks nicht mehr von besagtem Hersteller kommen.

Wie sich diese Zeiten überschneiden wäre dann nur interessant!
Hi Niederbayer,

hoffe ich konnte es dir gerade etwas helfen. :wink:

Grüße, JAN

PS: Das hier dem Kunden kein Ramsch verkauft wird, dürfte durch die kapitalen Fänge unter Höchstbelastung doch bewiesen worden sein...... Ich fische die Ruten bewusst am Limit - sozusagen als Qualitätskontrolle. Und die Adrenalin hält wesentlich mehr aus, als so manche spezielle Wallerrute mit 500 Gramm Wurfgewicht. Ein bissel Skepsis ist ja auch OK, aber ich verstehe mittlerweile echt nicht, warum immer alles negativ ausgelegt wird und einem immer unterschwellig unterstellt wird, man würde die Leute besch...en wollen. Find ich schade. :cry:
Zuletzt geändert von Jan Gutjahr am 30 Okt 2008 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
www.fanatic-fishing.de

Niederbayer

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Niederbayer » 30 Okt 2008 14:37

@ Jan
So wie Du gerade beschrieben hast, hatte ich auch vorher Deinen Text schon verstanden!
War bestimmt nicht böse gemeint - eher als Hilfe! :oops:

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Beliebt » 30 Okt 2008 15:10

Klasse, das sind die passenden Infos. Danke schonmal!

Nachdem ich mir vorstellen kann dass bestimmt der ein oder andere Händler die erste Generation stehen hat: Gibt es eine Möglichkeit die Blanks zu unterscheiden?

@Produktinformationen
Was Cebbra schreibt steht ja logischerweise auch bei Stollenwerk im Katalog und wenn man nun alle Händler abtelefonieren würde, wäre die Aussage zum Blank vermutlich bei fast allen Graphite USA.

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 30 Okt 2008 15:24

Niederbayer hat geschrieben:@ Jan
So wie Du gerade beschrieben hast, hatte ich auch vorher Deinen Text schon verstanden!
War bestimmt nicht böse gemeint - eher als Hilfe! :oops:
OK, dann danke ich dir mal!!! :wink:
Beliebt hat geschrieben:Klasse, das sind die passenden Infos. Danke schonmal!

Nachdem ich mir vorstellen kann dass bestimmt der ein oder andere Händler die erste Generation stehen hat: Gibt es eine Möglichkeit die Blanks zu unterscheiden?


Hi,

ich glaube nicht das es die alten Original-Blanks noch irgendwo gibt. Es gibt halt die Neuauflage, die mittlerweile auch bei Ebay häufig zu finden ist.

Diese Blanks sind auch total robust, habe einem Kumpel so eine Rute aufgebaut - aber sie sind nicht sehr sauber lackiert, die Steckverbindung wackelt häufig und die Spitze ist ne Ecke dünner als bei den alten Original-Blanks. Die hatten 2.7-2.8mm Durchmesser, die ganz neue Generation hat teilweise nur 2.5mm. Dadurch ist die Spitze zu weich, gerade für einen kernigen Anhieb und das jiggen von schwereren Ködern ist das schlecht. Die Adrenalins von Cebbra haben 2.8mm.

Der Hauptunterschied zwischen BP und Adrenalin liegt wie ich schon schrieb in der Aktion der Ruten. Die Adrenalin ist in der Spitze insgesamt härter, dadurch geht die Aktion mehr in Richtung Semiparabolic, die BP hat eine "Fast Taper Aktion" (Spitzenaktion"), wie viele Ami-Blanks. Das Rückgrat ist aber unten heraus auch sehr stark.
www.fanatic-fishing.de

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Glenden97 » 30 Okt 2008 21:58

Festzuhalten bleibt, dass die Skyblade ihre guten Absätze einzig und allein der Blechpeitsche zu verdanken hat.
Die Leute die die Skyblade verkaufen wollen nutzen dieses halt aus und bringen sie deshalb immer wieder mit der sagenumwobenen Blechpeitsche in Verbindung. Wenn jeder wüsste das es verschiedene Blanks sind würde das dem Absatz der Skyblade erheblich schaden egal ob sie nun gut ist oder nicht! :wink:

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 30 Okt 2008 22:26

Glenden97 hat geschrieben:Festzuhalten bleibt, dass die Skyblade ihre guten Absätze einzig und allein der Blechpeitsche zu verdanken hat.
Die Leute die die Skyblade verkaufen wollen nutzen dieses halt aus und bringen sie deshalb immer wieder mit der sagenumwobenen Blechpeitsche in Verbindung. Wenn jeder wüsste das es verschiedene Blanks sind würde das dem Absatz der Skyblade erheblich schaden egal ob sie nun gut ist oder nicht! :wink:
Ja und?! Siehst du keine Verbindungen zwischen den Ruten?! (Ursprünglich) gleicher Hersteller, gleiche Herstellungsweise (DHX Verfahren - macht sonst keiner) und gleiche Robustheit. Keiner spricht von Neuauflage sondern vom Nachfolger. Nenn mir mal ne andere Spinnrute der 100 Gramm Klasse, mit der du nen 234er Waller aus härtester Strömung unter Vollast in 9 Minuten drillen kannst wie ich es mit der Sniper Adrenalin getan habe...... Der Blechpeitsche trau ich das auch zu. Aber sonst KEINER anderen Rute!

Übrigens - der neue 5er BMW baut auch auf seinem "sagenumwobenen" Vorgänger auf.... :wink: Fortschritt statt Stillstand!
www.fanatic-fishing.de

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Glenden97 » 30 Okt 2008 23:04

@Jan Gutjahr

Das sollte keine Kritik an Deinen Lieblingen sein. Ich denke hier handelt es sich um absolutes High End Gerät.
Wollte nur damit feststellen, das da geschicktes Marketing hintersteckt, was ermöglicht hat die Ruten zu überzogenen Preisen zu verkaufen.

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 30 Okt 2008 23:22

Glenden97 hat geschrieben:@Jan Gutjahr

Das sollte keine Kritik an Deinen Lieblingen sein. Ich denke hier handelt es sich um absolutes High End Gerät.
Wollte nur damit feststellen, das da geschicktes Marketing hintersteckt, was ermöglicht hat die Ruten zu überzogenen Preisen zu verkaufen.
Hi Glenden97,

hab ich auch nicht falsch verstanden. Passt schon! Mit High End liegst du absolut richtig. :lol: :wink:

Aber - mal ganz objektiv - die Entscheidung ob man was kauft liegt immer noch bei jedem selbst. Und ich gebe zu - ja, die Ruten sind wirklich teuer, aber sie sind auch so robust, dass sie - bei korrekter Anwendung - auch ein Anglerleben halten. In der Zeit kaufen andere 5-6 andere Ruten, das ist das mindestens genau so teuer.

Verstehst du was ich meine?! Jeder muss wissen was er für sein Tackle ausgeben möchte. Und mit der Sniper oder der Adrenalin erhält derjenige, der bereit ist mehr zu investieren als andere, eben das Beste was es zu kaufen gibt.

Wer das nicht investieren möchte, der soll sich halt ne Harrison VHF oder ne Tusk oder sonstwas kaufen.

Ich fahr selbst nen 3er BMW, soll ich mich darüber aufregen dass mein Nachbar nen 7er fährt?!?! Ich bin zufrieden!

Profiblinker verlangte damals übrigens für die Rute 1600 DM..... OHNE GARANTIE ODER GEWÄHRLEIITUNG!!

PS: Meine alte Profiblinker Peitsche hab ich immer noch...... ist über 12 Jahre alt und sehr häufig gefischt. :wink:
www.fanatic-fishing.de

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Hechtlein » 31 Okt 2008 18:08

Bei korrekter Anwendung hält ne Harrison VT oder ne KEV Pike auch ein Leben lang! Kosten aber nur ein drittel der Sniper! Ich halte 1000 Euro einfach für übertrieben :!: :!: :!: Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 01 Nov 2008 15:58

Hallo "Hechtlein",

da muss ich dir leider widersprechen... Harrison VT´s und Kev Pikes (inkl. Kev Seaspin) haben wir auf unseren Wallertrips bereits mehrere geschrottet. Diese Ruten mögen auch mal nen Waller aushalten, aber sicherlich keinen Kapitalen, der aus härtester Strömung im Endbereich gedrillt werden muss, um ihn von Hindernissen fern zu halten.

Deiner Aussage zufolge muss ich auch davon ausgehen, dass dir ausreichende Erfahrungswerte fehlen. Ist nicht böse gemeint! Aber man sollte halt immer nur zu etwas seinen Beitrag geben, wenn man es auch wirklich weiß und nicht nur Mutmaßungen anstellen - aber das ist ja in Internetdiskussionsplattformen ein generelles Problem.... Jeder kann aus seiner Anonymität heraus seinen Senf dazu mischen.

Das führt zu Gerüchten und Falschinformationen und vor allem zu unnötigen Diskussionen.

Ich kann es nur nochmal sagen: Es gibt in der Wurfgewichtsklasse bis 100 Gramm keine Alternative zur Sniper und Adrenalin, was die Belastbarkeit angeht. Glaub mir, wir haben das getestet.

Ob die Sniper 1000 Euro wert ist sei mal dahingestellt...... aber es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen.

Das Angebot richtet sich definitiv nicht an Gelegenheitsangler, sondern eben an Freaks, denen ihr Hobby eben so viel bedeutet, dass sie das Optimum herausholen möchten. Und natürlich eben an Leute, die nicht auf jeden Euro schaun müssen bzw. wollen.

Einen Porsche braucht man auch nicht, um von A nach B zu kommen reicht ein Kleinwagen........ Aber mit dem Porsche macht es halt viel mehr Spaß. :lol: :wink:
www.fanatic-fishing.de

rio
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 18 Sep 2008 19:17

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von rio » 02 Nov 2008 16:54

Hallo Jan,

aus der Diskussion "Adrenalin vs. Bleschpeitsche" möchte ich mich mangels Erfahrung raushalten. Das von Dir aufgeführte "Schrottbeispiel" kann ich nicht so gut nachvollziehen.

Wer nutzt denn eine Kev Pike oder Harrison VT (von der Wg150-Version abgesehen) zum gezielten Wallerfischen...? Die Ruten sind doch absolut unterdimensioniert. Finde ich...

Selbst eine Kev Seaspin (Wg 100) ist doch im Vergleich zu einer "Monsterspin" (WG 250) das reinste "Kinderspielzeug".

Die von Dir konziperte "Sniper" macht einen tollen Eindruck, mir persönlich wäre Sie für die Uriane nicht käftig genug. Hätte Angst, dass mir der Blank "um die Ohren fliegt" - auf dem Video ist die "Sniper" ja auch schon "wie ein Flitzebogen" gespannt. Um es vorsichtig auszudrücken :) Daher Respekt für diese (Drill technisch gesehen) anglerische Meisterleistung!

Mit einer WG150/200-Rute würde ich "beruhigter" an die Sache rangehen. Dass der "Fun-Faktor" dann mehr ganz so groß wäre, ist schon klar. Dass die Kombo dann mehr wiegen würde, auch.

Wenn Du/Ihr meint, in der Sniper das Optimum in Sachen Leistungs-/Gewichtsverhältnis beim Wallerspinnfischen gefunden zu haben, ist doch alles in bester Ordnung. Die Geschmäcker/Anforderungen sind verschieden. Auch was den Preis für das Tackle betrifft.

Wo wir gerade beim Thema sind (Du scheinst Dich beim Rutenbau ja gut auszukennen): Auf welchem Blank würdest Du eine "Großköder"-Rute (zum Hechtangeln) aufbauen, mit der sich 23er-Gummis sowie die mittleren Bulldawgs und Castaic-Softbaits (also Ködergewichte mit 120, maximal etwa 150g) auf Distanz bringen lassen? Die Spitze sollte hart und die Aktion (verhältnismäßig) schnell sein, das Eigengewicht der fertigen Rute optimalerweise nicht mehr als 300 g betragen.

Wenn für Dich die Sniper hierfür die Nummer eins ist, nenne bitte noch eine günstigere Variante. Soviel möchte ich als "Gelegenheitsangler" nicht für den Blank ausgeben. Und noch was: sind die VHF-Modelle von Harrison tatsächlich "Bruch anfällig" oder ist das diesbezügliche Gerede nur ein Gerücht?

Danke für Deine ehrliche Meinung!
Lars

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Hechtlein » 02 Nov 2008 18:00

Hallo Jan
Ich habe weder Gerüchte noch Falschinformationen verbreitet! Ich habe nicht von allem Ahnung, da gebe ich dir Recht!Trotzdem habe ich eine Meinung dazu,die ich auch äußern werde.Das hier ist nämlich keine Verkaufsveranstaltung für deine Sniper oder Adrenalin! :!: Gruß Hechtlein

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 02 Nov 2008 23:51

Hechtlein hat geschrieben:Hallo Jan
Ich habe weder Gerüchte noch Falschinformationen verbreitet! Ich habe nicht von allem Ahnung, da gebe ich dir Recht!Trotzdem habe ich eine Meinung dazu,die ich auch äußern werde.Das hier ist nämlich keine Verkaufsveranstaltung für deine Sniper oder Adrenalin! :!: Gruß Hechtlein
Hallo Hechtlein,

das Thema wurde nicht von mir initiiert. Also solltest du mir auch keine Werbung vorwerfen. Ich habe das Thema zufällig entdeckt und möchte nun eben darauf antworten. Damit hier keine Halbwahrheuten erzählt werden von Leuten, die es nicht wissen. Nicht mehr und nicht weniger. Deine persönliche Menung steht dir selbstverständlich zu.

@ Lars (endlich mal jemand mit einem Namen...) -

Bezüglich "Sniper" als Wallerspinnrute - ich (und meine Freunde) betreiben das ganze ziemlich extrem. Wir sind teilweise wochenlang jeden Tag 10 Stunden am Spinnfischen. Anfangs haben wir das auch mit typischen Wallerspinnruten und Rollen gemacht - Resultat: Nach ner Woche den Arm fast nicht heben können (Klar bei ner 350 Gramm schweren Rute und 580 Gramm schweren Rolle...). Sprich - die auf dem Markt erhältlichen Wallerspinnruten sind fast ausnahmslos schwere und harte Knüppel, mit denen das Angeln keinen Spa macht.

Wir haben daher nach leichtem Tackle gesucht, dass auch die größten Fische bewältigen kann. Als Rute ist eben die Adrenalin übriggeblieben. Und wir haben wirklich JEDES Konkurrenzprodukt getestet (und viele sind gebrochen.....).

Ja logisch, beim 234er hatte die Sniper nicht viel Power entgegenzusetzen zwischenzeitlich, aber es war eine Ausnahmesituation und nicht die Regel! Ich habe mit der Rute viele 2m + Fische gefangen, die waren alle gar kein Problem. Ich hatte bisher NIE das Gefühl das sie brechen würde im Drill.

Für deine Großköderhechtrute würde ich die die CTS EST oder LRS mit 60-120 Gramm WG empfehlen. Oder ne Harrison VHF mit 60/120 Gramm WG. Die Sniper ist dafür nicht hart genug.

Die neuen M2Q Blanks der Harrison VHF´s dind absolut robust. Ich (und wohl einige andere auch) hatte einige Brüche mit der ersten Generation der VHF. Es wurde wohl was entscheidendes geändert (also ich das vor 3 Jahren macl irgendwo gepostet habe sind auch alle über mich hergefallen..... hatte wohl doch Recht. :wink: ).

Grüße, JAN
www.fanatic-fishing.de

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Hechtlein » 03 Nov 2008 10:55

Hallo Jan! Ich sage immer:"Keinen Streit vermeiden!" :wink: Sowas gehört einfach mal dazu! Die von dir empfohlenen CTS Ruten habe ich auch schon in der Hand gehabt,sind ganz ordentliche Geräte!

Gruß " Thorsten"

Benutzeravatar
Jan Gutjahr
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 27 Jun 2008 10:16

Re: Skyblade Adrenalin gleich Blechpeitsche?

Beitrag von Jan Gutjahr » 03 Nov 2008 11:22

Hechtlein hat geschrieben:Hallo Jan! Ich sage immer:"Keinen Streit vermeiden!" :wink: Sowas gehört einfach mal dazu! Die von dir empfohlenen CTS Ruten habe ich auch schon in der Hand gehabt,sind ganz ordentliche Geräte!

Gruß " Thorsten"
Hi Thorsten,

da hast du absolut Recht!!

Wenn wir alle immer einer Meinung wären, wär es doch langweilig......

Wünsch euch was!!! :wink:
www.fanatic-fishing.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste