Schleppausrüstung

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Schleppausrüstung

Beitrag von Tomas » 30 Sep 2008 19:28

hallo ich möchte nächste Saison mal mit dem Schleppen auf einem Großem Voralpensee anfangen. Könnt ihr mir vll paar tipps zum gerät geben?
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Beliebt » 01 Okt 2008 07:07

Hierzu eignen sich sowohl richtige Trollingruten (bis 20 oder 25 lbs) mit Multirollen als auch "normale" Ruten mit Parabolischer Aktion und einem Wurfgewicht je nach Köder bis 100 oder 150 Gramm.

Achte darauf dass die Ruten nicht so lang sind damit Du am Boot besser damit hantieren kannst. Ich halte 210cm für eine gute Länge.

Je nachdem wie technisch ausgereift Du dann schleppen willst kommen Inline Planer Boards (Scheerbretter) zum Einsatz um weiter neben dem Boot zu schleppen oder gar ein Downrigger um exakt auf Tiefe zu kommen.

Sofern der Gewässerbewirtschafter ein Echolot zulässt, leistet das gute Dienste im finden der richtige Angeltiefe.

Niederbayer

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Niederbayer » 01 Okt 2008 07:58

Vorsicht auch mit den Rutenhaltern:
Sie sollten zum einen sehr robust sein und andererseits bei der Befestigung eine Öffnung haben, die groß genug ist! Manche Bordwände überschreiten manchmal die 5,5cm Standardmaß der Halter!

Wenn Du alleine schleppst, brauchst Du nicht unbedingt die Scheerbretter, da funktionieren beide Ruten hinten raus. Zu zweit ist es dann schon zu überlegen, sonst gibt es ab und zu Schnursalat :shock:

Mat
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2008 14:15

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Mat » 01 Okt 2008 09:02

Ich finde das die Ruten zum schleppen mindestens 270 gern auch 300 lang sein dürfen. Die Theorie im Boot hat man wenig Platz, deshalb kurze Ruten klingt zwar schön, ich hab aber eigentlich noch nie Probleme mit meinen langen Ruten gehabt, und ich hab kein großes Boot. Insbesondere wenn man ohne Planer schleppt, hält man so die Schnüre ein Stück weiter auseinander, sodass man engere Kurven fahren kann, ohne das es gleich Tüdel in den Schnüren gibt. Außerdem haben längere Ruten einfach mehr Blank, der im Drill mithilft, und ein Ausschlitzen eher vermeidet, wenn man eine Rute mit durchgehender Aktion im oberen Belastungsbereich hat.

Bei den Rollen hast du grundsätzlich die Wahl zwischen Stationärrollen und Multirollen, wobei ich bei den Stationnärrollen auf jeden Fall auf Freilaufrollen wie z.B. den guten alten US Baitrunnern zurückgreifen würde. Nachteil an ihnen ist, das die Schnur nicht unerheblich verdrallen, was bei der geflochtenen Hauptschnur nicht so wild ist, allerdings bei der Schlagschnur richtig Probleme machen kann. Der Große Vorteil bei Freilaufrollen ist, das man den Köder schön langsam auslassen kann ohne das er überschlägt oder man den Auslauf noch händisch bremsen müsste, außerdem haben die Freilaufrollen meistens einen deutlich höheren Schnureinzug als die Multis.

Der Vorteil der Multis ist, dass sie die Schnur nicht verdrallen. Die Multi sollte über ein einstellbaren Spulenfreilauf verfügen (Wurfbremse) damit man auch mit ihr die Köder unter Spannung auslassen kann. Dabei is eine Knarre auch nicht schlecht, da diese ebenfalls den Schnurablauf abbremst und bei nicht zu hart eingestellter Bremse als Bissanzeiger dient, wenn man mal ein bisschen pennt.

Ach ja bye the way. Da du ja denk ich am Starnberger See schleppen willst, kannst du das mit den Scherbrettern/Planern gleich vergessen. Diese sind dort leider nicht erlaubt. Dasselbe gilt auch fürs Echolot.

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Schleppausrüstung

Beitrag von Tomas » 01 Okt 2008 10:34

ok erst mal besten dank euch :)
Mat ich ruf dich mal an und dann musst dur mir da bitte bisschen was erklären was mir noch unklar ist :lol:
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste