Bastelecke

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 19 Sep 2008 12:53

Hi Forengemeinde,

Ich hab mir gedacht ich richte hier mal eine Bastelecke ein, da ja der Winter nimmer soooo weit ist, und man ja die Kalte Jahreszeit auch mit "do it yourself" überbrücken kann ;o))

Haut ma rein mit euren Erfindungen, Nachbauten und Bastelanleitungen ;

Greetz da Harry
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 19 Sep 2008 13:01

Fadenstopper ( leicht und billig herzustellen )

Bild

1. Schaschlikspiess auf ca. 10 cm kürzen und an der stumpfen Seite mit einem scharfen Messer eine Kerbe längs einschneiden.

2. Faden ( Sterngarn ) am Spiess entlang legen und durch die Kerbe ziehen.

3. Einen Bogen überhalb des Stabs legen und das Ende 5 mal durchschlaufen

4. Den Faden aus der Kerbe nehmen und gleichmässig leicht zusammenziehen

5. Den Stopper vorsichtig auf ein Wattestäbchen ( Watte abkneifen ) schieben, festziehen - fertig. Spitze des Spiesses dazu in das Röhrchen stecken.
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 20 Sep 2008 20:34

Drachkovic-System
Bild

Benötigtes Material:

1. Bleikopf 8-20 g entweder mit Ösen oder mit Loch ( selbst Achse durchschieben und 2 ösen anbiegen )

2. Körperklammer aus Nichtrostendem Stahl 0,8 - 1,2 mm VA oder ähnliches
an ein Ende eine stabile Öse biegen und nach ca. 7 cm Draht zurückbiegen. Letzer cm am Ende nach aussen biegen

3. Stahlvorfächer ein kürzeres und ein längeres

4. Kupferdraht ( z.b. dünne Litze eine Kabels )

5. stabiler Sprengring

die Einzelteile herstellen und dann alle am Sprengring einhängen. Geeignet für Köfi's 10-13 cm
Zum Befestigen des Köfis, den Fisch auf die Klammer schieben, und den Fixierungsdraht durch den Kopf stechen 2-3 mal um den Kopf wickeln und erneut durchstechen. Drillinge seitlich einstechen. FERTIG
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von mikesch » 22 Sep 2008 13:43

Perfusor hat geschrieben:...
5. Den Stopper vorsichtig auf ein Wattestäbchen ( Watte abkneifen ) schieben, festziehen - fertig. Spitze des Spiesses dazu in das Röhrchen stecken.
Warum so umständlich, bind' Ihn doch direkt auf das Röhrchen mit Hilfe einer Nähnadel. :idea:
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 22 Sep 2008 17:32

Nuja.......... wennst den Stopper zuerst auf einen Spiess bindest kannst 5-6 fertige Stopper auf ein Röhrchen schieben. Bind mal 5 Stopper auf ein wattestäbchen ^^
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Eisangler

Re: Bastelecke

Beitrag von Eisangler » 22 Sep 2008 17:48

Auch wenn Du auf Deinem Avatar ziemlich verspannt aussiehst, ist das trotzdem eine gute Idee, wie ich finde... :wink:

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 22 Sep 2008 18:40

:lol: nuja bin eigentlich scho recht entspannt ;o)) hoffe hier hamm noch a paar leutz a paar basteltipps ;o))
wenn ned muss mich doch mei eigene rute basteln ^^
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 22 Sep 2008 21:58

Buttlöffel:
Material: durchsichtiges Plastik (z.B. Wobblerverpackung), Difraktionsfolie (z.B. Geschenkverpackung), Sekundenleber, Schere.
Aus der Folie entsprechende Schnipsel ausschneiden und zwischen zwei durchsichtige Plastikstücke kleben, die Form zurechtschneiden und mit einer heissen Nadel ein Loch stechen.
Um das ganze auf einer Schnur zu montieren habe ich Litzenisolierung aus einem Stromkabel als Abstandshalter benutzt.
Man kann statt die Folie zu benutzen auch z.B. Nagellack nehmen um Farbe ins Spiel zu bringen.

Bild

Bild

Bild

An einem Abend hatte ich 9 von 11 Plattfischbissen an dieser Mundschnur.

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Bastelecke

Beitrag von Blauhai » 22 Sep 2008 22:50

Eisangler hat geschrieben:Auch wenn Du auf Deinem Avatar ziemlich verspannt aussiehst, ist das trotzdem eine gute Idee, wie ich finde... :wink:
Schön daß es endlich mal einer angesprochen hat :lol:

@Perfusor:

Ich finde deine Beiträge toll und du bist sicher ein ganz netter Kerl, aber ich freue mich jeden Tag erneut auf den Tag, an dem ein anderes Bild in deinem Avatar erscheint 8)
Pfuideufel ! :lol: :lol:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 23 Sep 2008 17:44

Na hoffentlich is etz besser, will ja ned dass jemand schlecht werd bei meinen Beiträgen *lol*
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Ulli3D » 23 Sep 2008 18:31

Also ich mach die Schnurstopper auch direkt auf dem Wattestäbchen, da passen 5 gut drauf.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Bastelecke

Beitrag von Blauhai » 23 Sep 2008 23:27

Perfusor hat geschrieben:Na hoffentlich is etz besser, will ja ned dass jemand schlecht werd bei meinen Beiträgen *lol*
Haha :lol:

War zwar mehr Spass als Ernst, aber trotzdem....Danke :!: :)
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 25 Sep 2008 22:31

Watkescher:
Tennisschläger vom Sperrmüll, Bespannung runter und Keschernetz rauf. Die Nachteile sind mangelnde Stilsicherheit und die mangelhafte Schwimmfähigkeit.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von mikesch » 26 Sep 2008 14:44

lelox hat geschrieben:... Die Nachteile sind mangelnde Stilsicherheit und die mangelhafte Schwimmfähigkeit.
Wenn du einen Holzschläger nimmst fällt es nicht so auf. :lol: 8)
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 26 Sep 2008 21:51

Ja, nur die Holzschläger meiner Großeltern zu schlachten habe ich bisher nicht fertig gebracht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste