Bastelecke

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 01 Okt 2008 22:46

Ja leck mich fett, also da hat einer doch mal richtig zeit und Hirnschmalz investiert *fg*
Aber das geilste auf den Fotos ist der Akkuschrauber *zammbrech* ist der von 1714 vorm Holzscheit'lKrieg ??

......./me is ja mal gespannt wie seine erste selbstgefummelte Jigrute wird ;o))
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 02 Okt 2008 10:31

Meinst in meinem Bild? Das ist kein Akku, ist ne Billigstbaumarktbohrmaschiene. :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Fischerfreak » 02 Okt 2008 20:06

naja bauen kann man es ned aber viele haben selber oder von ihren kindern eine schaufel ist wie eine futterkelle -----)
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Bastelecke

Beitrag von Perfusor » 04 Okt 2008 18:40

Der Einhängebissanzeiger

Benötigtes Material:

Bild

Werkzeug:

Zange, Schmelzkleber oder Sekundenkleber, Bohrer

Und so wirds gemacht:

Bild

Bild

Extra:
Dass man die Kugeln mit Signalfarbe bepinseln kann muss man ja ned extra erwähnen *denk*

Sodele und jetzt Petri damit ;o))
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Fischerfreak » 05 Okt 2008 12:58

da mein opa dreher war hat der sich immer pilger aus baustahl/edelstahl gebaut unddie dann verchromt .

ich habs nch nie gemacht habnur ein paar von ihm mkeller liegen.

aach ja Bild is auch gut heerzustellen aus ein bisschen edelsthal und nem plastikrohr.... man braucht halt die werkzeuge dafür :evil: [/url]
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 15 Dez 2008 22:47

Korkblei:
Ein Stück Fahrradbremskabel doppelt durch einen Korken ziehen. Die Enden mit einem Hammer zerklopfen, so daß sie auffasern. Einen Kragen aus Alufolie um den Korken legen und Blei hineingiessen. Zum Schluss noch in einen Farbtopf tunken.
Dieses wiegt 31 Gramm, unter Wasser aber nur noch 11,5 Gramm.
Fliegt schön weit und ist getaucht nicht so auffällig.

Bild

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 23 Aug 2009 21:21

Boiliebohrer:
Ein 2mm Bohrer und eine Bananenbuchse, oder wie auch immer das Gegenstück zum Bananenstecker heissen mag.

Bild

Bild

Bohrer in Lüsterklemme tut es sicherlich auch.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Ulli3D » 23 Aug 2009 23:06

Da würde ich doch lieber so etwas empfehlen. Die Bohrerspitze ist bei Nichtgebrauch geschützt, das Teil ist so groß, dass man es beim Runterfallen wiederfindet. Ein 2mm Holzbohrer ist zudem wesentlich besser als die üblicherweise benutzten Metallbohrer, mit dem Fallminenstift bleibt die Spitze auch in der Kiepe erhalten.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 23 Aug 2009 23:50

Ich hab halt einfach das benutzt, was eh im Keller rumfährt.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 24 Aug 2009 00:11

Pose aus Schwanenfeder

Bild

Eine am Wasser gefundene Schwanenfeder wird "rasiert" und abgeschnitten. In das abgeschnittene Ende habe ich ein Stückchen eines Bambusschaschlikspießes eingeklebt.

Bild

Dieses Hölzchen ein wenig passend geschnitzt und schon passt es in einen Posenadapter.

Bild

Das Ganze mit Nagellack eingepinselt und ab ins Wasser, wo es mit einem BB-Schrot beschwert dann so aussieht:

Bild

Jetzt kann man natürlich noch Zierwicklungen anbringen oder mit Farben hantieren...
Man kann auch schon vor dem Abschneiden Blei dranhängen, um die richtige Länge zu bekommen, aber das Gewicht und der Auftrieb ändern sich durch Lack, Klebstoff und das Holzstück so oder so.
Bootslack wäre evtl. besser, aber Nagellack trocknet schön schnell.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 13 Nov 2009 12:20

Segelpose:
Korken durchbohren, auf die Schnur fädeln und eine Schwanenfeder (oder andere Feder) reinstecken. Um die Tragkraft zu variieren kann man mehrere Korkstücke mit Zahnstocher oder Schaschlikspieß verbinden. Bei Bedarf einen Kiel aus Schaschlikspieß oder Fahrradspeiche unten reinstecken. Die Größe des Segels kann mit Schere oder Messer angepasst werden.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von lelox am 13 Nov 2009 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Niederbayer

Re: Bastelecke

Beitrag von Niederbayer » 13 Nov 2009 13:17

Geile Idee mit der Segelpose...
Ich glaub die hat auch das Verdrillproblem nicht so stark, weil sie selbst zu leicht ist?!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 13 Nov 2009 13:57

Auf Mallorca, dort mit Möwenfeder, hat das hervorragend funktioniert. Man kann ja auch unten an einem Kiel einen Posenadapter befestigen und das Ganze als Laufpose montieren, dann hat sich das mit vertüddeln.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Bastelecke

Beitrag von lelox » 20 Mär 2012 23:13

Ich hab mir mal einen Handschutz gebastelt.



Eigentlich sind das Blätter für Spinnerbaits. Die Dinger sind im Laden um die Ecke nicht zu haben, deshalb habe ich mir welche gedengelt.
Etwas Kupferblech, das von einer Dachreparatur übrig war, eine Blechschere, eine Feile, ein Dengelstock und ein schnell mal angefertigter Treibhammer - mehr braucht man fast nicht.
Die Teile sind auf ihren Lauf getestet und manche inzwischen mit einer ersten Farbschicht versehen.
So habe ich Wechselblätter für die gerade günstig erworbenen Spinnerbaits.

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Bastelecke

Beitrag von Squirrel 79 » 07 Apr 2012 13:59

die sehn gut aus :D laufen die gut?
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste