Bastelecke

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Fischerfreak » 28 Sep 2008 13:57

von der site angelzeitung.de

echt toll ich habs gemacht :!: ging supi

******************************************************************
*****************************************************************
********************************

@Fischerfreak: Du kannst doch nicht einfach Inhalte von anderen Webseiten kopieren und sie hier einfach einstellen! Hast Du noch nie was von Copyright oder Urheberrecht gehört??? :roll: Beim nächsten Mal bitte selber schreiben oder verlinken. Dein Admin Thomas...[/code]
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Sep 2008 09:16

Ihr müsst Euch schon selbst was einfallen lassen. Einfach seitenweise von anderen Webseiten kopieren und hier einstellen, geht aus rechtlichen Gründen leider überhaupt nicht! :shock:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 29 Sep 2008 10:34

Thomas Kalweit hat geschrieben:Ihr müsst Euch schon selbst was einfallen lassen. Einfach seitenweise von anderen Webseiten kopieren und hier einstellen, geht aus rechtlichen Gründen leider überhaupt nicht! :shock:
Ich dachte das stammt doch von ihm... :?
Fischerfreak hat geschrieben:von der site angelzeitung.de
echt toll ich habs gemacht :!: ging supi
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Sep 2008 14:00

Er hat nur so einen Jerkbait nach dieser Anleitung nachgebaut! :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 29 Sep 2008 14:11

Huch, und ich dachte er meinte die Anleitung und nicht das er es so gemacht hat.
beim nächsten Mal schau ich genauer hin-wer lesen kann... :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Bastelecke

Beitrag von Barta0815 » 29 Sep 2008 14:50

sehr nette beiträge hier und auch interessant!!! noch mal lob an dieser stelle!

@micha... du könntest uns doch bestimmt nochmal mit deinen selbstgebauten jerks beglücken, oder? 8) oder den link davon nochmal hier posten, falls noch vorhanden. ich hab den link leider durchs formatieren(und favoriten nicht sichern) nichtmehr :?
ich fand deine anleitung auf jeden fall sehr sehr hilfreich!!!

da ich leider kein stück erfinderisch bin, kann ich hier sonst selber nichts beitragen :oops:
könnte höchstens mal erklären, wie man aus alten "abfutterten" oder schlecht laufenden gummifischen wieder "neue" oder andere gießen kann, falls das jemanden interessiert :wink:


gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Sep 2008 09:10

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Bastelecke

Beitrag von Smile » 30 Sep 2008 10:10

Hi Matthes
Im Prinzp würde mich das schon interessieren. Leider frißt der Rhein die verdammt schnell. Die fummeligen setze ich da schwerpunktmäßig ein und verliere sie auch da. Ergo fehlt ein wenig der Rohstoff. An sich würde ich gerne mal was zu dem Thema lesen. Sei es auch nur, um mal eigene Designs zu testen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 30 Sep 2008 11:36

Dann beteilige ich mich hier mal ein bisschen...

Der Zusatz- bzw. Angstdrilling

Bild

Was ist denn bitte ein Angstdrilling??? Etwa ein Drilling vor dem jemand Angst hat?? Nein! Der Angstdrilling ist ein Zusatzdrilling, den man zusätzlich zum Jigkopf hauptsächlich bei größeren Gummifischen benutzt, um Fehlbisse zu vermeiden.

Wer kennt das nicht, an/abgebissene Gummifische im Bauch oder Schwanzbereich?! Hechte haben des öfteren die Angewohnheit, einen Gummifisch von unten zu schnappen. Manchmal jedoch erwischen sie aber auch nur den Schwanz des Shads. Da wir aber nur den Jigkopf durchgezogen haben, gibt es natürlich reichlich Fehlbisse. Um das zu vermeiden, benutzt man einen oder mehrere Zusatzdrillinge, die man in den Bauch bzw. Rücken oder Schwanzbereich eines Gummifisches einsteckt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Gummifisch in seinem Lauf nicht behindert wird. Das Stahlvorfach, an dem der Drilling befestigt wird, soll etwas lockerer sitzen und nicht straff gezogen werden.

Bild

Um den Angstdrilling zu basteln, braucht man folgendes Material:

Drillinge, Stahlvorfach, Klemmhülsen, Klemmhülsenzange und evtl. ein Feuerzeug. Da man nylonummantelte Stahlvorfächer auch verschweißen kann, sollte man dieses benutzen.

Bild

Zum Basteln:

Man befestigt erst einen Drilling an dem Stahlvorfach, schneidet das Stahlvorfach auf die benötigte Länge. (Anbei auch ein Bild wie das Stahlvorfach durch die Klemmhülse geschoben wird.)

Bild

Die Länge kann man am Gummifisch abmessen. Je nach dem, in welchem Bereich des Gummifisches der Drilling angebracht werden soll, bildet man an einem Ende des Vorfachs eine Schlaufe, welche über das Jigöhr passen sollte. Bei größeren Gummifischen ab etwa 16cm bringe ich 2 Drillinge an. Einen im Brust-/Bauchbereich und einen im Schwanzbereich.

Bild

Den zweiten Drilling kann man einfach aufs Stahlvorfach freilaufend anbringen, um somit flexibler zu sein. Oder aber man steckt das Stahlvorfach 2 mal durch die Öse, um den zweiten Drilling fest zu fixieren. Hier kann auch ein Tropfen Sekundenkleber nützlich sein.

Bild

Längen/Größen/Anzahl:

Ab einer Länge von etwa 11cm benutze ich einen Zusatzdrilling der Größe 8, bei einem 14er Gummi einen Drilling der Größe 6 und bei einem 16+ cm Gummifisch einen oder zwei Drillinge der Größe 4.

Bild

Ich hoffe, die Beschreibung und die dazu passenden Bilder können euch weiterhelfen und wünsche euch viel Spaß beim Basteln, weniger Fehlbisse und noch mehr Fisch!

Petri, euer spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Bastelecke

Beitrag von Barta0815 » 30 Sep 2008 12:26

hmmm...also kein jerkbaitlink vom micha...schade!
hmm...stringer bau ich schon seit jahren selber, so dass ich das schon nichtmehr als basteln aufgefasst hab :lol:
@sigurd...das gummi kann man so bestellen. ist auch besser als alte gummis einschmelzen, aber ich dachte, wenn man was hat, kann mans auch benutzen. das gekaufte gummi kannst du natürlich besser verarbeiten, besser klare farben baun und sowas.
hier mal 2 bilder...
Bild
schritt 1: prototyp bauen und gipsform herstellen. ich klebe dazu den prototyp mit dem rücken(muss flach sein) schlüssig(doppelseitiges klebeband oder sowas) auf der kompletten länge, auf den boden der gießform an. dann nur noch relativ flüssigen gips anrühren, in die form gießen und ein paar minuten/stunden, je nach gips, warten. wenn der gips hart ist, kommt er aus der form und wird gedreht, so das der rücken des fisches nach oben zeigt. mit ein wenig geschick dann den prototyp entnehmen und vielleicht die form noch ein wenig nachbearbeiten, mit ner nadel oder nem dünnen kratzer.
schritt 2: alte gummis zerschneiden und vielleicht nach farben trennen. in feuerfeste gefäße füllen( bei mir kleine schraubgläschen von der pizza zum selbermachen aussm aldi,plus, usw.). nichts nehmen, was danach noch für lebensmittel verwendet werden soll!
schritt 3: ich fülle einen alten topf ca. 3mm hoch mit GUTEM öl! muss ja richtig temperatur aushalten. den topf dann bei mittlerer bis kleiner flamme auf den kocher. in den topf dann die gläser mit den verschiedenen farben. achtung, langsam schmelzen, sonst verbrennen die farben und ihr bekommt braun-schwarz! und habt noch schwarze brandreste als partikel im fisch. bei mir sieht der erste versuch mit brandpartikeln aber sogar gewollt aus :wink:
schritt 4: wenn das gummi dann schön flüssig ist, (oft rühren), kann es vorsichtig in die angefeuchtete gipsform gegossen werden. gerade hinstellen und ein paar minuten warten.
Bild
so sehen danach die gummis aus, die ich eh nicht mehr gefischt hätte, oder total kaputt waren. für mich die wohl beste lösung!!! zumal wir köder nachbauen, dies schon nichtmehr gibt :wink:
wenn ich die nächste form baue, werde ich das bei interesse mal besser dokumentieren mit mehr fotos...

wenn noch fragen offen sind, ihr wisst ja wie ihr mich erreichen könnt :lol:

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 30 Sep 2008 12:46

Jerkbaits kommen auch Matthias, muss nur irgendwo rauskruschteln da nicht alles nochmal in Text+Bild da habe und sortieren muss! :wink: (kopieren geht einfacher)..

hab noch was...

Hi Freunde,

habe mir letztens einen Rutenhalter fürs Auto angesehn der mir sehr gut gefiel.Da ich einen haben wollte, um vor allem meine einteilige Baitcaster im Auto problemlos verstauen zu können, ohne das sie im Weg sind oder Platz weg nehmen,der gesehne aber etwas Teuer war und zudem nicht auf anhieb passte, musste was anderes her.
Die Aussage eines Kollegen "das kannst du Bastler doch selber bauen" gab mir Mut es zu versuchen.

Das kam dabei raus...

Habe mir ein Alurohr besorgt,eins hatte ich noch selber. Dazu einige Aluringe die ich dann an die Stange schweissen ließ...

Bild

Das Rohr etwa 3cm länger gesägt als die B-Säule meines Polos, wo es an den Haken/Kleiderhalter angeschraubt werden sollte...

Bild

Die Enden im Schraubstock gequetscht um sie anschließend auf etwa 90 Grad zu biegen und Löcher zu bohren um das Rohr dann mit Schrauben zu befestigen...

Bild

Das Vorderteil war somit schon fast fertig...

Bild

Für das hintere Teil des Rutenhalters hatte ich ein längeres Rohr, wo ausgemessen und auf die passende Länge gebogen wurde...

Bild

Dann in etwa die Höhe angepasst...

Bild

gebohrt und angeschraubt...

Bild

Nun sollte das vordere teil fertig gestellt werden-um den Blank vor Kratzer zu schützen klebte ich Schaumstoff (zum abdichten von Türen/Fenster) innen ein.

Bild

Um die Ruten (Griff) "festzuschnallen" habe ich Gerätehalter aus dem Baumarkt an dem hinteren Rohr mit Kabelbinder befestigt (diese sind im Gartenbereich erhältlich)
Das hebt gut und ist für verschiedendicke Griffe geeignet,man muss auch nichts festbinden oder sonstiges...

Bild

Somit war der Prototyp fertig und die Ruten wurden gleich mal reingehoben zum testen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein 4er halter sollte fürs erste mal reichen-ist aber noch ausbaufähig auf 6...

Villeicht hat ja jemand Lust gekriegt den nachzubauen?!
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Bastelecke

Beitrag von Barta0815 » 30 Sep 2008 13:04

wow...sieht echt gut aus, aber meine bessere hälfte würde mich erschlagen...die hat schon die schnauze voll, von den ruten im schlafzimmer :lol: :lol: :lol:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 30 Sep 2008 14:17

Für sowas hat man auch nen Keller. Im Schlafzimmer würde meine Frau das auch nicht haben wollen... :lol:
Da wir beide Berufstätig sind und verschiedene Richtungen anfahren habe ich meinen eigenen Polo als Winter/Angelauto. Meine Frau fahrt ein anderes und hat im Polo nichts mitzureden. 8)
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Bastelecke

Beitrag von spinner » 30 Sep 2008 15:52

Da isser, Matthias hat ihn doch noch gefunden. :wink:

http://www.jigfanatics.de/nuetzliches/k ... stieg.html

Auf Wunsch kann ich auch das ganze hier einfügen damit man es hier lesen kann...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastelecke

Beitrag von Fischerfreak » 01 Okt 2008 21:34

thx thomas für den link

wusste ned das es so probleme gibt
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste