"Normale" Spinnrute auch zum Drop Shot angeln geei

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User

"Normale" Spinnrute auch zum Drop Shot angeln geei

Beitrag von Seeadler » 10 Sep 2008 12:38

Wie muss eine "normale" Spinnrute (WG ca. bis 80g) beschaffen sein, dass sie sich auch gut zum Drop Shot Angeln eignet? (Tips fürn Rutenkauf?)

Und: Macht es generell Sinn, mit "normalen" Spinnruten Drop Shot zu angeln?

Is eine Frage, die mir momentan sehr wichtig ist!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: "Normale" Spinnrute auch zum Drop Shot angeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Sep 2008 13:23

Schau Dir malö im Netz Drop Shot Ruten an und dann wirst Du die Unterschiede erkennen. Das Wurfgewicht sollte eher bei 20 g liegen und nicht bei 80. Die Rute sollte eher kurz (1,80- 2,10m) sein und eine nicht zu harte Spitze habe, die Kraft muss mehr aus dem Rückgrat kommen.
Es gibt viele Drop Shot Ruten zu erschwinglichen Preisen, z.B. von Shimano, Jackson und auch Rozemeijer.

Eine leichte Barschspinnrute ginge sicher auch und im Umkehrschluß tut es eine Drop Shot Rute vielleicht auch als Barschrute.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Seeadler » 10 Sep 2008 16:23

Ok, Vielleicht funktionier ich dann meine alte Bachforellenrute (2m) ab und an zum Drop Shot angeln um... Dürfte sich gut dazu eignen. Danke!

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User

danke, und noch ne Frage

Beitrag von Seeadler » 10 Sep 2008 16:27

Dann hätt ich aber noch ne Frage, weil würd mir gern ne Rute zum schwereren Spinnangeln kaufen, die ich gegebenenfalls noch zu ein oder zwei anderen Zwecken verwenden würde...

Sind Spinnruten die in erster Linie fürs Süßwasser konzipiert wurden im Salzwasser auf keinen Fall zu verwenden? Oder gibt es spezielle Multiruten -Süß- und Salzwasser?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Sep 2008 16:48

Meeresruten sind oft deutlich robuster ausgelegt und die Metallteile sind salzwasserbeständig. Grundsätzlich lässt sich eine schwere Spinnrute auch zum Pilken einsetzen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 10 Sep 2008 17:28

Zu erwähnen wäre noch das eine *normale Spinnrute auch im Salzwasser gefischt werden kann-wenn man die Rute/Ringe am Tagesende abspült sollte da nichts passieren/rosten usw..
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 11 Sep 2008 09:06

Zu der Drop-Shot-Rute gebe ich prinzipiell Uwe Recht, aber die kurze Rute ist natürlich hauptsächlich für das Bootfischen ideal. Vom Ufer aus sollte sie entsprechend länger (ca. 3-4m) sein.
(Kann man sich einfach ausrechnen bei welcher Rutenlänge die Schnur mit welchem Winkel ins Wasser eintaucht - der Winkel sollte nicht zu flach sein!)

Für den Anfang sollte eine DS-Rute sehr fein sein - meine erste Rute (von Rozemeijer - empfohlen von Uwe auf einer Messe) hatte 4-14g WG. Für das feine Barschangeln ideal, weil man wirklich jeden Biss mitbekommt und der Fisch nicht gleich Widerstand hat, weil die Rutenspitze "dämpft".

Mittlerweile fische ich eine mittlere Spinnrute, da ich hauptsächlich auf Hecht und Zander DS betreibe und da merkt man die Bisse sowieso, wenn sie erfolgen. Für den Drill wesentlich besser - die stärkere Rute.
Natürlich gibt es Tage wo die Fische sehr spitz beissen, da kommt dann wieder die feine Rute zum Einsatz!

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User

Drop Shot

Beitrag von Seeadler » 11 Sep 2008 16:03

Nach euren Einschätzungen und noch n bissl googeln denke ich ich bin gut bedient wenn ich vorerst mal meine mittelschwere 2,70 Spinnrute und meine eher leichte Bach-spinnrute bei Bedarf einfach mit ner Drop Shop Montage versehe. Oder?

Die große vom Ufer, die kleine vom Boot...

Ne extra Rute fürs Drop Shot angeln muss ich mir wohl nicht zulegen, zumal ich auch weiterhin "normal" Spinnangeln werde. Spar ich mir das Geld lieber für gute Köder/Montagen u evtl. ne neue Rolle..

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Seeadler » 11 Sep 2008 16:04

Meine 270 Spinnrute is ne Cormoran Black Bull Spin... dürfte von der Aktion her schon geeignet sein, zum Drop Shot Angeln...

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 11 Sep 2008 21:34

@ Seeadler

Prinzipiell werden diese Ruten schon gehen, aber zum Lernen bzw. für die feine Fischerei wäre eine ganz sensible Rute schon nicht schlecht!

P.S.: Wenn Du was vergessen hast in Deinen E-Mails oder einen Fehler drin gesehen hast, kannst Du mit dem Edit-Button korrigieren. Doppelpostings sollen eher vermieden werden! Ist nicht böse gemeint - einfach ein kleiner Rat!

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Seeadler » 12 Sep 2008 16:46

alles klar, herr komissar :wink:

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 12 Sep 2008 18:40

@ Niederbayer

:lol:

Antworten