Schnur fürs forellenangeln

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
allrounder16
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 24 Mär 2008 23:11
Wohnort: Schongau

Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von allrounder16 » 08 Sep 2008 20:22

Hey Leute, will nächstes Wochenende am Lech auf forelle angeln.
stelle mir nur die frage,ob meine 0,25 Forellenschnur der teilweise stärkeren Strömung gewachsen ist. was meint ihr :?:
Eat, Sleep, Go Fishing

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Innfischer » 08 Sep 2008 20:51

Hallo allrounder16,

eine 0,25er ist auf alle Fälle ausreichend für Forellen.
Wünsch Dir viel Erfolg.

Servus
Innfischer

minut
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 08 Sep 2008 22:00
Wohnort: oberbayern

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von minut » 08 Sep 2008 22:27

ich bin auch der meinung, eine 25er reicht vollkommen. eher stellt sich die frage, ob eine 25er ned eher schon ein bisschen dick ist...
natürlch weiß ich nicht über die gewässersituation genau bescheid, aber ich persönlich fische auf forellen lieber ein bisschen feiner, da diese bei uns recht vorsichtig sind.
fang was!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Ulli3D » 08 Sep 2008 22:50

Also 0,18er, höchstens 0,20er ales andere ist eindeutig zu dick.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Barta0815 » 08 Sep 2008 22:51

das würde ich aber auch als "zu dick" empfinden... huste doch mal ein paar mehr infos zum gewässer und angelmethode/köder hier in den trööt :wink:
was trägt die 25er denn?

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Iceman1 » 08 Sep 2008 22:55

25 ist zu viel etwas dünner ist Besser.
Und macht mehr Spass :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Illerfischer » 08 Sep 2008 23:19

Also am Lech finde ich diese Schnurstärke wenn es sich denn um eine Monofile handelt nicht unbedingt zu überdimensioniert. Kommt allerdings darauf an in welchen Bereichen gefischt wird, welche Angelart und welche Schnur verwendet wird.
In der Iller verwende ich beim Spinnfischen Schnüre von Stroft oder Spiderwire in 0.16 bzw 0.18
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Innfischer » 09 Sep 2008 08:33

Halllo allrounder16,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner 25er für den Anfang am Lech goldrichtig liegst. Verwende auch keine leichte Forellenrute sondern eher eine mittlere Allroundrute mit mindestens 2,40 m Länge und eine dazu passende mittlere Rolle.
Der Lech ist ein Gewässer mit dem typischen Strömungsdruck eines Voralpenflusses. Dementsprechend muss die Ausrüstung auch etwas robuster ausgelegt sein.

Servus
Innfischer

allrounder16
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 24 Mär 2008 23:11
Wohnort: Schongau

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von allrounder16 » 09 Sep 2008 11:44

Hier noch ein paar infos für Barta0815
ca 50 meter breiter,relativ schnell fließender Fluss
mit extrem guten bestand an Bach und Regenbogenforellen bis 65 cm
Ich werde nur spinnfischen mit kleinen spinnern, blinkern und wobblern.
die schnur trägt 7,1 kg
Eat, Sleep, Go Fishing

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Barta0815 » 09 Sep 2008 12:03

danke :wink:
hui, 7,1 kg is echt schon ein kaliber... ich fische bei solchen voraussetzungen eigentlich ne 22er mit 4,2kg... bisher noch keine probs, auch nicht, wenn mal ein stein oder busch dazwischen kommt. fürs kunstköderfischen in harter strömung würde ich vielleicht auch mal über ne semitransparente geflochtene in 0,06 oder so nachdenken. die hat weniger strömungswiderstand und mit 2-4m mono davorgeschaltet geht auch die pufferwirkung nicht ganz verloren :wink: von höherer wurfweite mal ganz zu schweigen...

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Ulli3D » 09 Sep 2008 14:07

Also 0,26er nehm ich fürs Feedern in der Strömung im Rhein mit 200g Futterkörben. Der Rhein ist hier ungefähr 350m breit und hat bei Normalwasser eine Fließgeschwindigkeit von 2m/sek. Leider ist der Normalwasserstand am Rhein irgendwie selten geworden, zzt. ist er jedoch da.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Cactus » 10 Sep 2008 09:59

Hallo,

ausreichend ist die 25er auf jeden Fall, auch in der Strömung. Für Stillwasser wäre sie zu dick-aber im Fluss ist sie meiner Meinung nach ohne Probleme verwendbar. Forellen sind im allgemeinen im Fluss nicht sonderlich vorfachscheu. Beim Streamerfischen gehen manche an der Sink-. oder Sinktipschnur mit dem Monofilvorfach durchaus auch auf 25 mm, wenn kapitale Fische zu erwarten sind.

Grüsse
Heinz

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Silas » 13 Sep 2008 15:49

Ich fisch auf Forellen ausschließlich mit 0,16 mm Schnur und 0,12 mm Vorfach.
Dazu gehört natürlich dann auch schon eine Menge Erfahrung und Drillgeschicklichkeit dazu, aber es geht tatsächlich !

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von Glenden97 » 16 Sep 2008 21:13

[quote="Silas"]Ich fisch auf Forellen ausschließlich mit 0,16 mm Schnur und 0,12 mm Vorfach.

Nix für ungut, aber 0,12 mm Vorfach halt ich nu wieder für zu dünn wenns auf Forelle geht. Wenn Du mal ne dicke dran hast und die sich richtig schüttelt :o Klar das bei sehr feiner Bremseinstellung wahrscheinlich nichts abreißt, aber mit der Schnur wirst Du sie nicht von einem Hinderniß fernhalten können.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: Schnur fürs forellenangeln

Beitrag von wonne » 17 Sep 2008 20:59

Hi,
25er Mono ist auf alle Fälle ausreichend.
Ich selber fische eine 18er von Stroft und hatte dabei noch nie Probleme, auch mit grösseren Fischen nicht!
@Silas: habe mal beim Flifi mit nem 12er Borfach nen Biss von ner ca50cm Forelle bekommen und die war mit dem Material nichtzuhalten. Also für mich ist beim Forellenfischen eine Schnursdtärke von 16-18 die untere Grenze.
Wir sollen ja Waidgerecht fischen!!!

Gruss Wonne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste