Shimano Baitrunner

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Shimano Baitrunner

Beitrag von schuppe » 17 Aug 2008 16:48

Hi Leute

Ich habe miuch entschlossen mir dieses jahr neue Freilaufrollen zuzulegen bin dann sofort auf Shimano gestosen. Schwanke derzeit zwichen der US Bitrunner 4500 oder 65000 und der neuen Aero GTE C 8000 oder 10000

Fragen habe ich natürlich auch ein paar dazu =)

Weis von euch zufällig jemand ob die 10000 einen größeren spulenkopf hat oder nur tiefer gerfäst ist was ja dann nicht umbedingt die wurfeigenschaften verbessert.

Hat jemand mit der US erfahrungen bezüglich der schnurverlegung mit 0,35 mono gemacht? - Kumpel fischt sie mit 0,60
geflecht auf Waller was nicht so toll aussieht-

Wenn sich jetzt jemand denk wiedo will der umbedingt ne shimano sag ich - wich will nich umbedingt eine will nur eine Robuste Rolle mit guter schnurverlegung super arbeitender bremse ud genug schnurfassung. Wenn da jetzt jemand was anderes im kopf rumschwirt als her damit :-)
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Glenden97 » 17 Aug 2008 19:30

Hallöchen
Habe ne Baitrunner B und zwei Aero GTE A ,also fast das was Du suchst. Zur Schnurverlegung: Fische beide mit 30er Mono und finde die Schnurverlegung bei beiden super.
Grundsätzlich sind die GTE einfach fluffiger wie die Baitrunner B, haben ja auch eine wesentlich bessere Ausstattung. Ich find die Baitrunner B einfach zu schwerfällig, sind ja auch ganz schöne Ballermänner im gegensatz zu den GTE´s.
Beim Freilauf gibt es bei beiden nichts zu meckern.
Die GTE hat ne Doppelkurbel, find ich beim Drillen mit dem Rücklauf etwas nachteilhaft, aber vielleicht drillst Du ja mit Bremse, dann is dat ja latte.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Glenden97

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Aug 2008 20:45

Ich war auf der Suche nach einem soliden, stabilen Arbeitstier mit einem absolut zuverlässigen Freilauf und habe es in der 4500 US Baitrunner gefunden. Als kleinere, kompaktere Version habe ich jetzt noch die 3500 und bin sehr zufrieden. Die Schnurverlegung ist zumindest mit monoschnur absolut OK und auch mit Geflecht zumutbar und wird durch die anderen Qualitäten der Rolle aufgewogen. Das ist kein Spielzeug sondern Werkzeug.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Iceman1 » 17 Aug 2008 21:30

Uwe ich will beim Angeln Spaß haben und nicht Arbeiten :wink: :D :D

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Ulli3D » 17 Aug 2008 23:16

Ich hab die Baitrunner Aero GTB und die Daiwa Regal Plus Bri, ich würd die Daiwa vorziehen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von schuppe » 18 Aug 2008 17:44

@ Uwe Pinnau: Danke erstmal

Mit was für ner schnurstärke fichst du die 4500 denn? und auf was karpfen waller? Legst du die montagen ab oder wirfst du? Stört dich das relativ hhe gewicht beim drillen oder Werfen?

Wie siet es mitd er schnurverlegung nah einiger zeit aus? Vllt kannst du ja ein bild von den spulenköpfen für mich machen würde mich sehr darüber freuen !
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Aug 2008 17:51

Also ich fische die beiden Rollen vornehmlich auf Hecht, stationär oder vom Boot aus. Daher lasse ich die Montagen sowohl einfach raus, werfe sie aber auch. Ich habe 0,35 mm und 0.41mm Qualitätsmono auf den Rollen. Sehr große Wurfweiten brauch ich damit meist eh nicht, aber eben widerstandsfähiges Material das Büschen und Sträuchern standhält.
Das ach so hohe Gewicht ist gar nicht so dramatisch und steht im absoluten Einklang mit den eben passenden schweren bis mittelschweren Ruten.
Die Schnurverlegung ist auch nach einiger Zeit noch die gleiche, was soll sich da ändern? Bilder habe ich leider keine davon.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Aug 2008 19:31

Für mich sind die Baitrunner 3500 und 4500 einfach die besten Rollen der Welt (ich habe insgesamt 5): Unheimlich robust, feinste Bremse ever, klassisches Äußeres, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Nicht umsonst werden die 6500er in Welscamps als Leihgerät eingesetzt, das sagt doch alles :wink: . Also zugreifen, denn bald wird es sie nicht mehr geben. Die Modelle sind komplett ausgereift und haben keinerlei Kinderkrankheiten mehr.

Wer allerdings eine reine Weitwurfrolle haben will, der sollte entsprechende Modelle mit konischer Weitwurfspule von Daiwa und Shimano kaufen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 31 Okt 2006 03:01
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von schuppe » 19 Aug 2008 16:46

Also robust sind die US wie ich höre =) nur ich suche rollen zum karpfenfischen und muss etwas weiter werfen wie siehts jetzt aus?
Gruß und Petri vom Schuppe

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Shimano Baitrunner

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Aug 2008 16:52

Mit den US-Baitrunnern wirft ein geübter Werfer durchaus 80 m. Nur fürs häufig praktizierte Hinausschwimmen reicht die Schnurfassung nicht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste