Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von Glenden97 » 06 Aug 2008 20:01

Halli Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine neue Spinnrute zulegen. Den passenden Blank habe ich bereits gefunden, und nun bin ich bei der Wahl der Ringe angelangt. Zur Wahl stehen SIC-Ringe, SIC-Titan oder Gold Cermet. Von der Optik her würde ich zum Gold Cermet tendieren, aber hat der wirklich einen Vorteil gegenüber dem SIC-Ring oder sieht der einfach nur gut aus? Ist da wirklich Gold drin? Vom Gewicht her soll der SIC-Titan am besten sein und vom Preis her ist der SIC der Sieger. Eine schwierige entscheidung.
Wer kan mir Tipps oder Erläuterungen zu den einzelnen Ringen geben?
Freu mich auf eure Antworten!

Gruß Glenden97

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von Innfischer » 06 Aug 2008 23:17

Hallo Glenden97,

wahrscheinlich sind alle Ringtypen, die Du ins Auge gefasst hast, letztlich gut geeignet. Aber es ist die Frage, ob es darauf ankommt.
Bei mir ist es so - und ich kenne eine Menge Angler, bei denen ist es genau so - dass ich eine Rute nicht allein unter funktionalen Gesichtspunktebn baue. Ich lege immer auch ein Stück weit meine Seele in den Rutenbau. Und weil das so ist, verwende ich oft "edle" Teile, einfach weil es mir gefällt und weil es mich glücklich macht. Streng rational betrachtet völlig überflüssig, aber in der Praxis zeigt sich, dass ich mit diesen Ruten besonders gut fische, weil ich in sie vertraue, deshalb gut drauf bin und optimal (für meine Verhältnisse) fische.

"Soulfood" auf Neudeutsch.

Ja, es streichelt meine Seele, wenn ich mit einer Rute losziehe,die ich selber aufgebaut habe, die ein paar Extras hat und die zu mir gehört.

Und darum musst Du eine Entscheidung treffen: Willst Du mit dem Eigenbau zu einer ausschließlich kostengünstigen aber guten Rute kommen: Dann kauf Dir die kostengünstigsten der genannten Ringe, den sie werden alle qualitativen Anforderungen erfüllen. Willst Du aber was Besonderes, etwas das ganz speziell mit Dir verbunden ist, dann gönn´ Dir die Gold Cermet (oder was sonst Dein Liebling ist).

Mir ist schon klar, dass das jetzt ein sehr emotionales Statement ist. Aber Angeln und speziell Rutenbauen handelt überwiegend davon.

Wünsch Dir viel Glück mit Deiner neuen Rute.

Servus
Innfischer

fanatic
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 03 Aug 2008 15:34
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von fanatic » 07 Aug 2008 08:55

Ich wollte mal fragen was es ungefähr kostet eine Rute selbst zubauen. Habe es noch nie gemacht und interessiere mich sehr dafür.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 09:12

Es ist in der Regel genauso teuer (oder teurer) als würde man sich eine fertige Rute kaufen, da man beim Selbstbau ja oft Sonderwünsche in der Ausstattung entwickelt :wink: . Je nach Blank so zwischen 80 und XYZ Euro. Manchmal gibt es bei den Rutenbauzubehörhändlern sogenannte B-Blanks die minimal krumm sind oder Fehler im Lack haben, da kann man oft ein Schnäppchen machen.

Die Firma Askari hat einfache Bausätze zum Ausprobieren im Programm. Da gibts den einfachen Spinnrutenbausatz ab 55 Euro.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

fanatic
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 03 Aug 2008 15:34
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von fanatic » 07 Aug 2008 09:32

ok dankeschön

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Aug 2008 09:42

Natürlich liegt der Vorteil beim Selbstbau in der Individualität. manchmal kommen auch preislich Vorteile hinzu, aber heutzutage eher selten.
Was die Ringe angeht sind SIC, ja sogar Hardloy völlig ausreichend. Ich würde den ersparten Betrag lieber in den Blank investieren.
Die Gold Cermet sehen mir ein wenig zu sehr nach "Zuhälter-Spezial" aus, aber das ist ja eben Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 08 Aug 2008 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rutenringe! Die Qual der Wahl!

Beitrag von Glenden97 » 07 Aug 2008 19:48

Vielen Dank für das Feedback. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich möchte die Rute nicht selbst bauen sondern bauen lassen. Ich hab schonmal einen Film darüber gesehen und glaube nicht das ich dazu in der Lage bin. Wenn ich mir mal überlegen sollte es zu versuchen würde ich es auf jeden Fall erstmal mit dem Askari Bausatz verwenden denke ich.
Zum Innfischer: Ich sehe die Sache genauso wie Du. Hierbei handelt es sich um eine absolut emotionale Sache. Ich habe mir bereits drei Karpfenruten bauen lassen. Jedesmal hab ich mir ein Preislimit gesetzt, welches dann sofort nach betrachten der Auswahl wieder außer Kraft war. Wenn man sieht was man alles so mit Edelstahl oder Zierwicklungen verschönern kann...
Einzigstes Problem sind die Erklärungsnöte die ich dann bei meiner Frau habe wenn sie die Rechnung sieht :?
Habs aber noch nicht bereut, denn jedesmal wenn ich die Dinger auspacke bekomme ich ne feuchte Hose.
Ich denke ich werd noch etwas sparen und mir die goldenen holen. Ist zwar wirklich ein bißchen prollig, aber gönnt sich ja sonst nichts :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste