Spinner mit Einzelhaken.

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von lelox » 24 Jun 2008 12:04

Ich möchte eine Garnitur Mepps auf Einzelhaken umrüsten. Hat jemand Erfahrung, welche Haken in welchen Größen in Frage kommen? Oder gibt es eine Art Formel wie Drillingsgröße mal X = Einzelhakengröße?

joscha

Re: Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von joscha » 24 Jun 2008 12:26

Ich hab meine 1er und 2er Mepps mit 4er-6er Wurmhaken umgerüstet, als Verbindung hab ich 0,35er monofil (etwa 1-1,5 cm) genommen - und ich hab damit bisher auch schon Erfolg gehabt (das letzte mal beim F&F-Treffen).
Negative Auswirkungen auf den Lauf konnte ich auch nicht bemerken, eine Einschränkung der Fänge gab es eigentlich auch nicht.

Ich würde übrigens beim verbinden von Haken und Spinner unbedingt zu einem monofilen Zwischenstück raten. Das macht die ganze Sache noch unanfälliger für Hänger :wink:

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von Innfischer » 24 Jun 2008 13:04

Hallo lelox,

also die Umrechnungsformel von Drilling auf Einzelhaken kenne ich nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass sowohl Cormoran als auch DAM Spinner mit Einzelhaken anbieten. Besorge Dir ein Muster und bau dann nach.

Übrigens fängt der Einzelhaken minimal schlechter als der Drilling. Dafür ist der Frustfaktor beim Abködern der untermaßigen Fische deutlich geringer weil´s flotter geht und die Fische danken´s auch (wegen der höheren Überlenschance).

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Spinner mit Einzelhaken "irgendwie anders im Wasser liegt" (auch nur minimal), dann täuscht das nicht. Der Drilling erzeugt wohl einen geringfügig anderen Widerstand im Wasser als der Einzelhaken. Einzelhaken evtl. mit etwas rotem Antron oder Federn und wenigen Glitzerfäden schmücken und der Haken ist okay.

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jun 2008 13:47

Du siehst ja schon in welcher Größe der Drilling vorhanden war und kannst Dich dann daran orientieren. Ich habe zum Forellenfischen schon oft den Drilling enfernt und eine große Goldkopfnymphe angeboten, geht super.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von Cactus » 24 Jun 2008 21:00

Hallo,

Formel kann ich keine liefern, aber einen Anhaltspunkt. Der Einzelhaken muss
deutlich grösser als ein Einezelhaken des Drilligs sein, ich würde sagen, dass du ungefähr richtig liegst, wenn du einen Haken nimmst, dessen Hakenbogen etwa dem Umfang des Gesamtdrilllings entspricht. Das gilt aber lediglich für kleinere Kunstköder, wie man sie für Forellen verwendet. Einzelhaken sind übrigens in vielen Salmonidengewässern in Österreich vorgeschrieben, soweit man dort Spinnangeln darf. Und zusätzlich muss oft der Widerhaken noch angedrückt werden.

Grüsse
Heinz

Lenz89
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 02 Okt 2007 23:02

Re: Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von Lenz89 » 24 Jun 2008 21:21

Servus,
hab meine 1er & 2er Spinner mit kurzschenkligen Karpfenhaken Gr 4 umgerüstet (Drilling weggeknipst, Sprengring mit Einzelhaken eingehängt).
Bei 3er Spinner haben sich 2er Karpfenhaken bewährt.
Funktionieren echt super, Miniforellen sind bedeutend einfacher zum abhaken.
Grüße
das Fischen und das Jagen hat nie viel eingetragen, doch ist das Fischen besser, die Hosen werden nässer!
><(())°<

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Spinner mit Einzelhaken.

Beitrag von lelox » 25 Jun 2008 17:56

Danke mal soweit!
Um den "Abhakfrust" geht es mir in der Tat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste