Zalt-Spinnruten

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Zalt-Spinnruten

Beitrag von QuickNick » 30 Mai 2008 16:49

Hey.

Bin eben durch Zufall auf die schwed. Zalt-Homepage (zalt.se) gestoßen und habe gesehen, dass die Fa. Zalt auch Spinn-/ Jerk- und Castingruten herstellt, die für relativ überschaubares Geld (jedenfalls in Schweden) zu haben sind.

Gibt´s die Ruten auch in Deutschland im Handel oder nur in Schweden? Habe im Internet keine deutschen Händler finden können. Hat evtl. sogar jemand eine Zalt-Rute?

Die Stöcke sehen auf den ersten Blick ziemlich gut aus.
Bin im Juli in Schweden am Kösen und würde dann evtl. mal einen Laden aufsuchen, der die Ruten im Programm hat.

Gruß und Petri

QuickNick

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Beliebt » 31 Mai 2008 00:41

Think Big hat die als Großhändler im Vertriebsprogramm wodurch auch der ein oder andere Händler schon davon erfahren haben dürfte.

Auf der Internetpräsenz von Thing Big (thinkbig-online) kannst Dir die Ruten schonmal ansehen - aber das hast ja auf der Zalt Seite auch schon getan!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Innfischer » 05 Jun 2008 08:35

Hallo QuickNick,

wollte mich eigentlich ursprünglich zum Thema nicht melden, weil mein möglicher Beitrag eher als begrenzt hilfreich erscheint. Nachdem aber das Echo auf Deine Anfrage deutlich schaumgebremst ist, hier meine Erkenntnis:

Vor ca. 6 Wochen konnte ich auf einer lokalen Anglermesse am Stand der A.S.O. ( www.aso-angelservice.de/ ) Ruten von Zalt begutachten. In Erinnerung ist mir noch eine Jerk-Rute. Mir erschien sie grundsolide verarbeitet. Vielleicht etwas konservativ im Design ( auch was den Harzanteil im Blank angeht usw), robust in der Ausführung. Was den Preis angeht kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ein Schnäppchen war´s sicher nicht, eher normalpreisig.

Leider hat A.S.O. die Zalt-Ruten auf der Homepage nicht aufgelistet. führt sie aber sicher im Angebot. Ggflls Kontak aufnehmen.

So, das war mein Hinweis. Nicht viel aber besser als gar nichts.

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jun 2008 09:19

Ich fand das Hechtmuster auf der Rute ganz witzig, viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von spinner » 05 Jun 2008 09:29

HIER
bei uns erhältlich. :wink:
Von anderen Zaltruten hab ich noch nichts gehört...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jun 2008 14:06

Wenn Du "uns" sagst, klingt das so nach Schleichwerbung...!?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von spinner » 05 Jun 2008 19:03

Eigentlich meinte ich mit "bei uns" das die hier in Deutschland erhältlich ist und nicht im Ausland bestellt werden muss! :wink:
Wohne weit weg von dem Shop und habe auch sonst nichts damit zu tun ausser das ich da schon eingekauft habe... :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von QuickNick » 06 Jun 2008 15:10

Besten Dank für eure Informationen.
Ich werde mich dann mal während meines Schweden-Urlaubes
nach den Ruten umsehen und mal ne E-Mail zwecks Daten und Preisen an ASO schickien. Falls ich so einen Stock in die Hand bekomme (und vielleicht sogar kaufe :wink: ) werde ich mal berichten.

@Innfischer
Ich fande deinen Hinweis unter anderen recht hilfreich. Hättest Du gesagt: "Die Ruten sind nicht zu empfehlen, weil..." hätte ich mich nicht weiter bemüht. Aber "grundsolide Verarbeitung" hört sich schonmal gut an. Und sooo konservativ im Design finde ich die auch nicht (soweit man das auf den Fotos beurteilen kann). Zumal ja wahre Schönheit bekanntlich von innen kommt :wink:

Gruß und Petri

QuickNick

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Innfischer » 08 Jun 2008 16:36

Hallo QuickNick,

damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ich meinte mit konservativem Design nicht das zalttypische Hechtmuster auf dem Rutenstock sondern die Art und Weise wie die Rute ausgelegt/gefertigt ist. Wenn Du in Schweden bist, dann schau Dir auch mal die Ruten von Savage Gear, einer weiteren schwedischen Schmiede, an. Du wirst dann verstehen was ich meine wenn ich sage, dass Zaltruten ein konservatives Design haben. Die von Savage Gear sind viel leichter, weil dünnwandiger gebaut, Dennoch sind sie mit einer schnellen Aktion versehen, gut belastbar und auch nicht teurer - aber eben in einer neuen Rutenbautechnologie gefertigt (=modernes Design). Dagegen sind Zaltruten, wie die meisten gängigen Ruten bei uns, nach herkömmlicher Technologie gefertigt.

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jun 2008 16:37

Die Savagedinger sind dänisch.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Innfischer » 08 Jun 2008 16:50

@ Uwe

Der Hinweis ist korrekt. Savage Gear gehört zur Svendsen Sport Group.
Habe wohl von "Svendsen" auf "Schweden" geschlossen - falsche Assoziationskette. Entschuldigung.

Servus
Innfischer

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zalt-Spinnruten

Beitrag von Uwe Pinnau » 08 Jun 2008 17:38

Passt scho! :wink:
Entschuldige die Haarspalterei :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste