Rollenübersetzung

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Rollenübersetzung

Beitrag von carp-hunter93 » 26 Mai 2008 20:55

Hallo zusammen,
könnte mir es eine/r erklären was die Übersetzung auf der Rolle zubeudeten hat, ich fische zwar schon sehr lange, aber weiß immer noch nicht was das zu bedeuten hat, ich habe mal gelesen dass es was mit der Geschwindigkeit der Schnurfassung zu tuhen hat. Aber mehr weiß ich auch nicht.
Kann mir eine/r weiter helfen??

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Rollenübersetzung

Beitrag von spinner » 26 Mai 2008 21:08

Rollen mit einer höheren Übersetzung haben einen höheren/mehr Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. :wink:
Je nach Einsatz/Gewässer, ist (Geschmackssache) mal mehr Schnureinzug mal weniger gefragt. Fischt man auf Distanz bzw. muss/will nen Köder schnell führen (z.B. Spinnfischen auf Rapfen am Rhein) kann man bei höherem Schnureinzug den Köder schneller einholen-hier ist ne Rolle mit hoher Übersetzung (z.B. Shimano Stradic) ne gute Wahl...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

lelox
Treuer User
Treuer User

Re: Rollenübersetzung

Beitrag von lelox » 26 Mai 2008 22:56

Das Verhältnis gibt an wieviele Umdrehungen der Rotor bei einer Kurbelumdrehung macht. Also macht der Rotor bei einer Übersetzung von 5:1 fünf Umdrehungen bei einer Kurbelumdrehung. Und je grösser der Spulendurchmesser, desto mehr Schnur wird bei einer Rotorumdrehung aufgenommen.

Antworten