Fisch - Fehler in Zubereitung oder Lagerung???

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
smic
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2008 09:20
Wohnort: Rheinland

Fisch - Fehler in Zubereitung oder Lagerung???

Beitrag von smic » 18 Mai 2008 09:31

Hallo zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen, daß meine gefangenen Forellen im Fleisch nach dem Auftauen sehr weich werden und sich das Fleisch von den Gräten löst?! Friere immer in Gefrierbeuteln ein. Ist mir vorher noch nicht passiert. Weiß da jemand Rat??? Liegt es an der Fischqualität oder einem event. Zubereitungs- oder Lagerfehler?

Danke für einen Tipp, damit mir das nicht mehr passiert und es pünktlich zur Grillsaison wieder Forelle geben kann.

Gruß
smic
Zuletzt geändert von smic am 18 Mai 2008 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Fisch - Fehlerin Zubereitung oder Lagerung???

Beitrag von Cactus » 18 Mai 2008 09:48

Hallo,

möglich wäre, dass die Schocktemperatur beim Einfrieren zu gering ist.
Dann bilden sich zu grosse Eiskristalle in den Zellen und die Zellwände werden zerstört (und Fischfleisch ist besonders empfindlich). Diese Schocktemperatur soll wesentlich höher sein als die normale Lagertemperatur im Gefrierschrank. Viele Gefriergeräte haben deshalb eine
eigne Schockstufe, die extra eingeschaltet (und später wieder ausgeschaltet)
wird. Das Ganze ist natürlich nur eine Möglichkeit, es kann wohl auch anderer Ursachen geben.

Grüsse
Heinz

smic
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2008 09:20
Wohnort: Rheinland

Re: Fisch - Fehlerin Zubereitung oder Lagerung???

Beitrag von smic » 18 Mai 2008 11:54

Danke für den Tip. Habe auch schon mal an den vielleicht zu schnellen Auftau-Prozess gedacht?! (im Wasser?!)

Beim nächsten Einfrieren und Auftauen werden wirs dann nochmal versuchen... :wink:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fisch - Fehlerin Zubereitung oder Lagerung???

Beitrag von Ulli3D » 18 Mai 2008 12:13

Liegt garantiert am Auftauprozess. Die Qualität wird auch besser (soll besser werden), wenn der Fisch vor dem Einfrieren ein paar Stunden im Kühlschrank abgekühlt wird
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Fisch - Fehlerin Zubereitung oder Lagerung???

Beitrag von Iceman1 » 18 Mai 2008 13:11

Uli da muß ich dir Vollkommen recht geben.
Wenn ich Makrelen angel werden diese immer auf Bruch Eis gelegt und runter gekühlt.Zu hause werden sie nochmals gereinigt gekühlt und dann eingefroren .
Beim auftauen lege ich den Fisch immer im kalten Wasser. Ich habe dann kein Qualitäts Verlust.
Wenn nun aber vor dem einfrieren sich die Gräten schon vom Fleisch Lösen dann wird der Fisch von mir nicht mehr verzehrt ,da der zersetztungs Prozeß schon eingetreten ist. Mann sollte mit Fisch sehr behutsam sein. wenn die Gräten sich schon vom Fleisch lösen ist er nicht richtig gekühlt worden. Und nicht mehr für den Verzehr geeignet ( Nur noch Katzenfutter ).

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste