Fischtransport beim Spinnfischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Teye » 13 Mai 2008 13:38

Hallo zusammen,

wenn ich mit der Spinnrute an Rhume und Leine unterwegs bin, habe ich mittlerweile mein Gepäck bis auf Rute und Kescher reduziert. Aber was mache ich, wenn ich einen Fisch mit nach Hause nehmen möchte? Eimer und Plastiktüte scheiden aus; Fischkorb auch. Gibt es irgendwelche klein verpackbaren Umhängetaschen/Rücksäcke etc?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Mai 2008 13:55

Vielleicht eine Jutetasche, die ist luftdurchlässig, und die Verdunstungskälte kühlt den Fisch.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Mai 2008 15:39

Es gibt so eine Art Karabiner in groß aus dünnem Draht - damit kannst Du die Fische am Gürtel tragen - der Draht wird durch den Unterkiefer oder durch die Kiemen gefädelt . geht bestens und wird beim Watfischen in der Ostsee oft für Hornhecht und Meerforelle verwendet.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Blauhai » 13 Mai 2008 22:31

Stefan von Hatten hat geschrieben:Es gibt so eine Art Karabiner in groß aus dünnem Draht - damit kannst Du die Fische am Gürtel tragen
Würde ich jedoch nur dort empfehlen wo wenig bis gar keine Angler und Spaziergänger unterwegs sind.
Sonst könnte man wieder in ungewollte Diskussionen hineingeraten :roll:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Teye » 14 Mai 2008 08:18

Danke schon mal für die Ideen.

Jute geht schon in die richtige Richtung, vielleicht in oliv und ohne Aufdruck?

Der Karabiner bietet sich eigentlich nur bei Wathose und im Wasser stehen an.

Was ich mir vorstelle ist so eine Art Boiliesack (?), den man sich rucksackmäßig umschnallen kann. Aber gibt es wohl nicht im Handel.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 274
Registriert: 11 Sep 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von chipsy » 14 Mai 2008 08:47

Es gibt doch kleine "Kühltaschen" für Getränkedosen. Die sind innen "wasserfest" und isoliert. Vor Gebrauch klein zusammenlegbar und falls man doch in den Genuß kommen sollte, einen Fisch zu fangen, kann man ihn dort drin aufbewaren. Zwar klein... aber ist ne günstige Idee.
Gruß aus K`he
Hans

Benutzeravatar
Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 14 Jul 2007 10:52
Wohnort: Allgäu

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Illerfischer » 14 Mai 2008 17:29

Ich verwende einen normalen Stoffbeutel. Nassmachen, Fisch einwickeln und ab in den Rucksack.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Fischerfreak » 14 Mai 2008 20:54

den fisch in nen müllbeutel aus'm haushalt[frisch] :lol: und dann den in den rücksack
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Blauhai » 14 Mai 2008 22:32

Aha....

Aber darin staut sich dann die Hitze schön oder? :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Niederbayer

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Niederbayer » 15 Mai 2008 07:20

Ich finde auch diese Tiefkühltaschen - aus einer Art Alu-Material - fürs Transportieren genial. Kann man wie Plastiktaschen zusammenlegen!

Man kann sich aber auch vorher im Sommer schon ein kühles Bier mitnehmen und die Tasche hält die Temperatur :wink:

Stefan von Hatten

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Mai 2008 08:02

Dann ist die Jute-Tüte optimal. Anfeuchten und sie hat noch eine kühlende WIrkung.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Fischerfreak » 15 Mai 2008 12:22

Blauhai hat geschrieben:Aha....

Aber darin staut sich dann die Hitze schön oder? :wink:
wenn man kühlelrmente in den rucksackreinlegt und der ioliert is geht escschon
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Teye » 15 Mai 2008 12:33

Hey Leute!

Ne Menge Tipps, aber es ging mir darum, das Gepäck zu minimieren, also nix Kühltasche, Rucksack, Kühlelemente.

Ich proboiere mal die nasse Jutetasche.

joscha

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von joscha » 15 Mai 2008 15:51

Ganz ehrlich - Deine Vorstellungen sind kaum zu realisieren. Eine Jutetasche müsste wie ein Rucksack sein, damit man sie gescheit transportieren könnte - doch das willst du ja nicht. Außer du weißt eine andere Methode, wie du die Tasche transportieren kannst. Doch genau auf die gleiche Weise könntest du dann auch eien Kühltasche oder einen Rucksack transportieren :wink:

Wenn es um das Gewicht geht: Die paar hundert Gramm Unterschied zwischen einem leichten Rucksack und einer Jutetasche würden dich auch nicht umbringen oder unnötig belasten.

Entweder, du benutzt eines der vorgeschlagenen Geräte wie Kühltasche oder Rucksack, oder du musst deinen Angeltag abbrechen um deine Beute heimzuschaffen bzw. den Fisch wieder releasen .

Meine Meinung.

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Re: Fischtransport beim Spinnfischen

Beitrag von Georg Baumann » 15 Mai 2008 18:18

Früher beim Forellenangeln habe ich mir immer einen dünnen, biegsamen Ast abgeschnitten, ihn durch die Kiemen der Beute gefädelt und mir an den Gürtel gehängt. Die Fische ab und zu ins kühle Wasser tunken bzw. wenn man länger an einer Stelle verweilt, ganz reinlegen - fertig. So halten sich die Fische auch in der Hitze einen ganzen Tag.
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste