Welches Vorfach?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Welches Vorfach?

Beitrag von Herafato » 06 Mär 2008 04:17

Was für ein Vorfach sollte man verwenden wenn man speziell auf Zander Angelt möchte wenn aber auch die möglichkeit besteht einen Hecht zu fangen?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Ulli3D » 06 Mär 2008 09:36

Nimm ein dünnes 7x7, damit bist Du bestens ausgerüstet und die Scheuchwirkung ist minimal.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Mär 2008 10:35

Auf jeden Fall Stahl! Wenn der Ködefisch etwas größer ist, dann sind die Zander auch gar nicht so schnurscheu.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von spinner » 06 Mär 2008 11:25

Würde auch unbedingt zu nem Stahlvorfach raten-je nach dem ob Spinnfischen oder Ansitz angesagt ist zwischen 30cm und 60cm (oder auch 70cm) Länge wählen. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Silas » 06 Mär 2008 14:06

7x7 Stahl ganz klar !
Es gibt da z.B sehr guten von Sänger Iron Claw :!:
Der ist wirklich super geschmeidig und ich denk auch nicht
das er den Zander verscheuchen könnte, so dünn wie der ist sogar noch bei
7kg rum !
Absolut TOP !

Niederbayer

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Niederbayer » 06 Mär 2008 15:40

Ich glaub es gibt hier schon ähnliche Diskussionen (z.B. beim Drop-Shot), aber ich bin bis heute nicht wirklich klüger geworden bei diesem Thema:
Einerseits soll man mit "unsichtbarem" und feinem Vorfach auf Zander fischen, weil man dadurch wesentlich mehr Bisse erhält.
Umgekehrt sind in guten Raubfischgewässern auch immer Hechte vorhanden und somit sollte fast Stahl verwendet werden!

Dann steht man vor der Frage:
Verzichte ich auf einige Bisse und fange weniger (oder vielleicht fange ich sogar gar keinen) Zander oder riskiere ich, dass mir ein Hecht mal das Vorfach abbeisst?!
Oder gibt es eine Allround-Lösung? (Hardmono würde schon mal einen Hecht tragen und muss dann getauscht werden, aber es ist sehr dick und "träge" und das mag der Zander wieder nicht?!)

joscha

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von joscha » 06 Mär 2008 15:55

Niederbayer hat geschrieben:
Umgekehrt sind in guten Raubfischgewässern auch immer Hechte vorhanden und somit sollte fast Stahl verwendet werden!
Da muss ich leider wiedersprechen. Es gibt durchaus Gewäasser/Gewässerstrecken (wie z.B. an Teilen des Rheins) wo das Hechtvorkommen so extrem gering ist, das man gestrost auf ein Stahlvorfach verzichten darf :wink:

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von jörn » 06 Mär 2008 16:07

Einerseits soll man mit "unsichtbarem" und feinem Vorfach auf Zander fischen, weil man dadurch wesentlich mehr Bisse erhält.
Das halte ich für ein gut gepflegtes Gerücht, v.a. seitens der Hersteller / Händler. Für Stahl gibt es meiner Meinung nach keine Alternative ausser Titan.

Niederbayer

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Niederbayer » 06 Mär 2008 20:33

@ joscha
Stimmt schon, wollte eigentlich damit sagen, dass an guten Raubfischgewässern oft Hecht und Zander stark vorkommen! Ein Fluss wie der Rhein ist natürlich bekannt dafür, dass nur sehr wenige Hechte im Verhältnis zu den Zandern vorkommen!

@ jörn
Also meine Erfahrung - und auch die vieler anderer hier im Forum und auch von Anglerfreunden - auf Zander ist schon so, dass ohne Stahl mehr Bisse kommen! Beim Drop-Shot gibt es sogar Berichte, dass teilweise mit Stahl die Bisse komplett ausbleiben und mit FC richtig Party ist :lol:

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von jörn » 06 Mär 2008 21:07

Also meine Erfahrung - und auch die vieler anderer hier im Forum und auch von Anglerfreunden - auf Zander ist schon so, dass ohne Stahl mehr Bisse kommen!
Dann frage ich mich, warum von so vielen anderen hier im Forum immer dieselbe Antwort auf diese Frage kommt. Lies Dir einfach noch mal die ersten vier Antworten in diesem Thread durch. Ausserdem wurde die Frage explizit für ein Gewässer gestellt, in dem Hechte vorkommen.

Was ist also besser: Im Zweifelsfall auf einen Zander verzichten, der vielleicht doch etwas scheuer als die meisten seiner Artgenossen ist, oder das Risiko eingehen, einen Hecht verludern zu lassen?

Hardmono, FC und Konsorten sind nicht Hechtsicher, das wird immer wieder bestätigt!!

Niederbayer

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Niederbayer » 06 Mär 2008 22:04

Also ich hab es so gelesen, dass die eine Hälfte sagt, Stahl macht dem Zander nichts aus, die andere Hälfte meint das Gegenteil...

Ich werde es im Sommer mal testen und mit beiden Varianten gleichzeitig fischen um es wirklich selbst zu sehen.

Ich habe - man verzeihe mir - in einem anderen Forum einen Bericht von einem begeisterten Drop-Shotter gelesen, der schon öfter gleichzeit mit beiden Varianten gefischt hat und es teilweise so ist, dass auf Stahl/Titan wirklich gar nichts beißt und daneben auf FC gehts rund!!!

Und bitte nicht falsch verstehen - ich kritisiere hier niemanden, will einfach die Meinungen von euch dazu hören...
Besonders an jörn: finde es gut, dass Du so direkt Deine Meinung sagst, nur so kann man m.E. wirklich was lernen!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von jörn » 06 Mär 2008 22:38

Du, von meiner Meinung wird mich dabei auch niemand abbringen!! :wink:

Trotzdem finde ich es schon grob fahrlässig, in einem Gewässer mit bekanntem Hechtbestand (und darum ging es hier ursprünglich in diesem Thread!) mit monofilem Vorfachmaterial zu angeln. FC ist für mich eh´ völlig indiskutabel und HM muss in einer Stärke verwendet werden, um hechtsicher zu sein, dass es gegen feines 7x7 ziemlich alt aussieht. Für die DS-Montagen meines Erachtens sowieso völlig ungeeignet.

Niederbayer

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Niederbayer » 06 Mär 2008 22:52

Vom eigentlichen Thema bin ich jetzt ein bißchen weggekommen stimmt :oops:

Wenn ich definitiv mit beidem (sowohl Hecht als auch Zander) rechnen muss, denke ich auch, dass das 7x7er ideal ist...

Den Vergleich zwischen Monofil und Stahl sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt aber nochmal aufgreifen :lol:

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von jörn » 06 Mär 2008 23:11

Können wir gerne machen. Und falls es doch unbedingt HM sein muss:

mindestens 0,60´er HM zu einem 49-fädigen Strang verflechten, das hält auf jeden Fall!! :mrgreen:

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Welches Vorfach?

Beitrag von Herafato » 06 Mär 2008 23:53

Wie es scheint habe ich wohl ein sehr interessantes Thema getroffen, ich werde es wenn die Schonzeit für Hecht und Zander vorbei ist (ab dem 1.5 darf man hier wieder) mit dem 7x7 versuchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste