Optimale Rutenlänge

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Optimale Rutenlänge

Beitrag von Wobbler72 » 29 Feb 2008 11:01

Hallo Leute,
bei uns im AV gibt`s immer mal wieder die Diskussion über die optimale Rutenlänge.Wir haben einen Bach und einen Weiher,ich sage mir immer am Bach brauch ich ne kürzere Rute(ca.2,40m) am Weiher kann sie ruhig länger sein(ca.3,60m).Meine Frage wäre nun welche Erfahrungen habt Ihr,gibt es wirklich die optimale Rutenlänge?Einige unserer Mitglieder behaupten das zumindest(vor allem Ältere).
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Innfischer » 29 Feb 2008 11:26

Hallo Wobbler 72,

natürlich gibt es die optimale Rutenlänge. Aber nur für jeden höchstpersönlich. Und das kann dann auch nur jeder für sich herausfinden.

Allerdings gibt es allgemeine Grundsätze. So ist schon mal die Frage wichtig ob Du lieber einhändig oder zweihändig wirfst. Ob es um eine Gerte mit Spitzenaktion oder parabolischer Aktion geht. Wie wird der Fisch gelandet ist ebenso wichtig (Handlandung oder Kescher/ vom Ufer oder evtl. Boot). Welche (Drill-)Hindernisse sind im Wasser usw.

Fazit: Allgemeine Grundsätze bedenken und auf dieser Basis dann die persönlichen optimalen Ruten bzw Rutenlängen herausfinden.

Viele Grüsse
Innfischer

Niederbayer

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Niederbayer » 29 Feb 2008 11:39

Bin auch der Meinung, dass das jeder für sich am besten beurteilen kann!
Natürlich gelten gewisse Grundsätze, wie z.B. beim Bootsangeln, dass dort die Angeln möglichst kurz sein, also ca. 2m haben sollen (Hebelwirkung, Handlichkeit, ...) oder dass bei Strömung die Rute länger ist und sehr aufrecht stehend platziert wird, um wenig Druck auf die Schnur zu haben!
Für Spinnruten/Hechtruten haben sich viele für eine Länge von 2,70-3,00m entschieden - aber mit entscheidend ist, wie der Innfischer schon sagt, die Aktion der Rute!

Es braucht zwar viel Zeit und Material, aber versuch selbst ein paar Kombinationen und Du wirst es relativ schnell herausfinden, was am besten auf bestimmte Fischarten in bestimmten Gewässern ist!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Optimist » 29 Feb 2008 11:59

Meine Antwort: Nein !

Optimal ? Wir brauchen doch eine Ausrede bei Misserfolg: sei es Rute, Schnur, Köder, Wind und Wetter.

Auch am Weiher kannst Du mit 2,40ger Rute Erfolg haben. Hast Du keinen Erfolg, dann liegt es an der Rute; mit der längeren hättest Du mehr Erfolg ? :roll:

Ein Erfolgserlebnis hängt selten von den 2 - 4 m Entfernungen ab, die Du mit der langen Rute eher erreichst. Was gibt es einfacheres, als der Rute die Schuld zu geben. :D
Einige unserer Mitglieder behaupten das zumindest(vor allem Ältere).
:shock:

Da würde ich eher das Gegenteil behaupten. Nicht selten ist die Wurftechnik wichtiger als die Rutenlänge.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Feb 2008 12:04

Ein optimale Rutenlänge gibt es nicht!

Ein 1,60 Meter großer Angler wirft mit einer 3,30 Meter langen Karpfenrute weiter, als mit eine 3,90 m langen Rute. Bei einem Hünen von 1.90 liegt der Fall sicher umgekehrt.

Will ich in einem 4 Meter tiefen See mit einer feststehenden Pose angeln, dann brauche ich eine Rute, die länger als 4 Meter ist. Fische ich mit der Laufpose, dann reicht eine kürzere... Will auch auf 80 Meter Entfernung einen Anschlag setzen, dann nützt mir eine 1,90 m lange Rute nichts...etc....

Die optimale Rutenlänge hängt vom Angler, vom Gewässer und von der jeweiligen Angelmethode ab.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Ulli3D » 29 Feb 2008 13:12

Und zu dem vorher geschriebenen kommt es auch noch sehr auf das Gewässer an. Für kleine Bäche mit reichlich Gestrüpp kann auch eine 1,55m Rute die geeignetste sein. Zumindest bei mir tummeln sich Ruten von 1,55 m bis zu 4,20 m rum und jede ist für ihren Einsatzzweck von der Länge her genau richtig (optimal).
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Feb 2008 14:55

Es ist wie bei Kunstködern, je größer die Auswahl ist, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, die richti´ge Rute zu haben. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Optimist » 29 Feb 2008 15:45

Oder die falsche Rute dabei zu haben :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von spinner » 29 Feb 2008 16:55

Es kommt drauf an womit man worauf fischen möchte- Optimal ist für jeden was anderes wenns das überhaupt gibt.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Wobbler72 » 29 Feb 2008 18:52

Tja Leute,dann mal vielen Dank für Eure Tipp`s.Bin eigentlich der gleichen Meinung wie Ihr und freu mich schon darauf am nächsten Freitag,im Vereinsheim ne Diskussion mit Euren Meinungen anzustossen.Also nochmals vielen DANK!!!
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Silas » 29 Feb 2008 21:03

Ich bin auch der Meinung die optimale Rute gibt es.
Es gibt aber zigtausend optimale Ruten jede Fischart braucht
spezielle Funktionen und und und .... !
Wie Thomas schon gesagt hat ist die Rutenlänge sehr abhängig
von der Körpergröße und der Angelmethode !
Was man aber nicht vergessen sollte ist die Uferbeschaffenheit :wink:

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Cactus » 01 Mär 2008 09:08

Hallo,

die optimale Rute ist die, mit der der Fischer unter den gegebenen Umständen am besten zu Rande kommt. Und die er mithaben kann. Wenn man z.B.eine 2 teilige Karpfenrute wg. der Länge und des Nichtvorhandenseins eines Autos
nur schwer oder gar nicht ans Wasser transportieren kann, dann bringt das nichts . Dem Fisch ist es egal, welche Rute man verwendet-darauf beisst er ja nicht.

Grüsse
Heinz

Niederbayer

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Niederbayer » 01 Mär 2008 11:16

@ Cactus
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass man ALLE Punkte miteinbeziehen muss, aber in einem Punkt hast Du nicht Recht:

Dem Fisch ist vielleicht beim Karpfenangeln mit offenem Bügel bzw. mit Freilauf die Rute egal, aber bei vielen anderen Arten der Fischerei ganz und gar nicht!
Immer dann wenn fein gefischt wird und die Schnur auf Spannung ist, muss eine sehr wohl dosierte Rute gewählt werden... in den meisten Fällen spürt der Fisch den Widerstand der zu steifen Rute und verschwindet sofort wieder...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Silas » 01 Mär 2008 11:37

Das Thema wollen wir jetzt aber nicht vertiefen oder?
Also ich mein das mit feiner Rute vs. harte Rute :roll:
Das ist im endefekt nämlich entscheidungssache jedes einzelnen !
Beide haben Vor und Nachteile.

Benutzeravatar
Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 22 Mär 2007 03:01

Re: Optimale Rutenlänge

Beitrag von Cactus » 01 Mär 2008 12:04

Hallo,

ich habe mich da etwas unpräzis ausgedrückt, die Stärke der Rute muss selbstverständlich den zu erwartenden Fischen angepasst sein. Was ich meinte, das ist, dass es dem Fisch egal ist mir welcher Rute man fischt, er beisst ja auf den Köder. Im Zweifelsfalle soll man aber sicher gröber als zu fein fischen. Ich habe mir aus Transportgründen z.B. eine Hardy Spin Smuggler mit 15-60 g WG bestellt( die Rute hat eine Transportlänge von 68cm), die 3,05 m lang. Trotzdem die Rute keine Karpfenrute ist, werde ich sie bei Bedarf aber auch dafür verwenden. Man kann also durchaus manche Ruten für verschiedene Zwecke verwenden (natürlich nicht für alle, auf Wels würde ich mit der Smuggler nicht gehen).

Grüsse
Heinz
l

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste