Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Niederbayer

Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Niederbayer » 22 Feb 2008 00:46

Hallo Kollegen,

ich habe seit langer Zeit schon das Lowrance X87!
Immer wieder lese ich aber von Echoloten, welche Karten speichern können oder sogar drucken?!

Um zu verstehen was ich meine, ein kleines Beispiel:
Ich kenne da einen kleinen See (vielleicht 100m breit und 400m lang) von dem ich mir gerne eine Unterwasserkarte anfertigen würde!

Könnt ihr mir Tipps geben, ob es da mittlerweile sehr gute Geräte gibt?

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 208
Registriert: 11 Jul 2007 11:45

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Beliebt » 22 Feb 2008 14:56

Das willst Du sicherlich nicht bezahlen :wink:

Eine Lösung mit einem einzigen Gerät ist mit nicht bekannt, Du kannst jedoch die Daten mit unterschiedlichen Komponenten sammeln und verarbeiten.

Dazu brauchst Du:
Echolot (mit Verbindungsmöglichkeit zum PC)
GPS (mit Verbindungsmöglichkeit zum PC
PC oder Notebook
Software (bsp. MaxSea + Kartenmodul)

Ich kenne nur Deinen Einsatzzweck nicht, ich würde aber ein Hand GPS mit der Möglichkeit HotSpots zu speichern als ausreichend bezeichnen.

Niederbayer

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Niederbayer » 22 Feb 2008 15:02

Wieso ist auf sowas noch keiner gekommen?
Wäre doch m.E. relativ einfach. Der Geschwindigkeitsmesser ist drin und somit kann man über einen Speicher die Tiefen auf eine gewisse Strecke speichern... dann fehlt nur doch die Zuweisung wenn man mehrere "Bahnen" abfährt... d. h. GPS... :shock:
Vielleicht doch nicht so einfach, wie man es sich vorstellt :oops:

@ optimist:
Weißt Du jemanden, der sowas schon mal gemacht hat, oder hast Du Dir das zusammengesucht?
Ich möchte einfach von kleineren Seen für mich Tiefenkarten erstellen!

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von jörn » 22 Feb 2008 16:16

Bei meinem GPS (Garmin Gecko 201) ist es so, dass ich einem markierten Punkt von Hand eine Höhenangabe zuweisen kann, in dieser Eingabe kannst Du dann die Wassertiefe eintragen. Das würde Dich auch schon einen Schritt weiterbringen.

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Barta0815 » 22 Feb 2008 18:05

mit handGPS hats bei uns vor jahren mal einer gemacht aber das ganze nur per hand eingezeichnet...aber für ne ungefähre karte, mit tiefen und ein wenig struktur, hats dennoch gereicht :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Optimist » 22 Feb 2008 18:15

Ich möchte einfach von kleineren Seen für mich Tiefenkarten erstellen!
Das kannst Du ganz einfach.
Man sollte sich einen Umriss des Gewässers beschaffen oder zeichnen, einige markante Punkte (Bäume, Felsen oder Büsche ) am Ufer markieren und merken, einen Kompass besorgen - und schon gehts los.

Ich habe mein Gewässer von einer zur der anderen Seite in Abständen von 10 - 15 m abgepaddelt.
Dabei habe ich nur 3 Tiefenlinien eingezeichnet: bis 2 m, 4 m und 5 - 6 m
Die Entfernungen zum Ufer habe ich nur geschätzt. Nimmst Du den Kompass zu Hilfe, dann kannst Du schon sehr detalliert arbeiten.
Ich muss zugeben, mein Gewässer ist länger und weist einige Biegungen auf mit vielen markanten Punkten, an denen ich mich orientiert habe. Trotzdem bin ich damit zufrieden. Man sollte nur bereit sein, einen Tag zu paddeln - ohne eine Angel mitzunehmen.

Wenn Du das Gerät öfters gebrauchst wirst Du feststellen, dass sich die Fische oft auf wenige Plätze konzentrieren, vor allem bei grosser Hitze. Solche Stellen zu finden, ist für mich wichtiger.

GPS hab ich nicht ausprobiert, weil dafür das Gewässer wahrscheinlich zu klein ist und zuviel Aufwand erfordert.

Niederbayer

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Niederbayer » 22 Feb 2008 22:41

Der Tip vom Optimist gefällt mir bis jetzt am besten, an so was in der Richtung hab ich auch schon gedacht!
Das Gewässer wäre gerade noch so, dass es machbar ist - also nicht zuuuu groß!
Eine Idee dazu hätte ich noch, falls jemand das auch mal vorhat:
Optimist sagte, dass man sich zuallererst einen groben Umriss vom Gewässer zeichnen soll - das geht aber einfacher ==> Google-Earth und ausdrucken :wink:

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von lelox » 23 Feb 2008 14:30

Die topographischen Karten des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg haben im Maßstab 1:25000 bei Seen auch Tiefenlinien eingezeichnet. Am Kartenrand sind u.a. WGS 84 Koordinaten, also gleiches Kartendatum wie GPS. Da kann man sich ein paar Anhaltspunkte raussuchen und per Echolot überprüfen. Der Nachteil am Kartenmaßstab ist, daß auch nicht gar so riesige Gewässer oft auf 2 Karten verteilt sind. Allerdings weiß ich nicht, ob auch Karten anderer Bundesländer diese Linien haben.
Ach ja, bei Flüssen fehlen die Tiefenlinien. Das ändert sich wohl zu oft.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Niederbayer

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Niederbayer » 23 Feb 2008 17:48

@ lelox
Gibt es in BW diese topographischen Karten für alle Gewässer ausser Flüssen?
Wo kann ich nachsehen bzw. fragen, ob es das für meinen Bereich auch gibt?
Oder weiß da jemand näher bescheid?

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von lelox » 23 Feb 2008 23:35

http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/blva/
Schau mal hier nach. Produkte und Dienstleistungen -> Topographische Karten -> TK25. Auf dem Beispiel Schliersee sind zwar keine Tiefenlinien, aber bei uns hält das auch nur nach und nach Einzug. Die Linien sind in den Neuauflagen der Karten drin. Bei Karten, deren aktuelle Auflage auf älteren Daten beruht sind sie noch nicht drin. Die Karten gibt es im allgemeinen in Buchhandlungen mit einer Abteilung für Wandern, Reise, etc. Dort kann man auch einen Blick darauf werfen und dann entscheiden, ob die Karte was taucht.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Niederbayer

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Niederbayer » 24 Feb 2008 10:48

@ lelox
Nett von Dir mir den Link zu schicken.
Aber die besagten karten haben sowieso einen zu groben Maßstab ==> 1cm sind in Wirklichkeit 250m
Es können also Kanten, Löcher usw. nicht wirklich erkannt werden :(

Aber der Weg mit Stück für Stück den See abfahren und selbst zeichnen ist zwar aufwendig aber wiederum auch sehr interessant! :)

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Jondalar » 24 Feb 2008 14:04

zu groben Maßstab ==> 1cm sind in Wirklichkeit 250m
Es können also Kanten, Löcher usw. nicht wirklich erkannt werden
Wieso denn nicht? Wenn das Loch 100x100m groß ist sollte das doch klappen. :lol:
Grüsse von der Donau

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von Optimist » 24 Feb 2008 14:26

Man sollte nicht alles kopieren, abgucken oder kaufen. Selbermachen ist doch viel interessanter. Eine Skitzze hat bestimmt schon jeder gemacht, es muss nicht im Massstab 100 % übereinstimmen.
Und wenn es geschafft ist, kann man mit Recht stolz sein (vorausgesetzt, es ist gut gemacht ) :wink: , erst dann kann man den Wert einer solchen Karte richtig schätzen. :D

Den ganzen Tag am Wasser, und das ohne Angel, ist mir sehr schwer gefallen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Echolot mit Kartenspeicher bzw. -plotter?!

Beitrag von lelox » 24 Feb 2008 16:11

Wie erwähnt, bei der Karte geht es um Anhaltspunkte wie: in einer 20m Zone eine 10m Linie = Unterwassererhebung; Linien eng beieinander oder weit auseinander; ...
Überprüfen muss man das eh vor Ort. Zumindest hat man den Umriss des Gewässers. Ich hab mir mal einen See abgescant, ausgedruckt und mit eigenen Lotungen ergänzt.
Squamaeus herbosas capito interlucet arenas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste