Was bedeutet eigentlich ...

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Chinook
Treuer User
Treuer User

Was bedeutet eigentlich ...

Beitrag von Chinook » 20 Feb 2008 23:22

... Linkshandrolle?
DVD und Artikel zum Baitcasten in der neuen F&F haben mich geringfügig verwirrt.
Aber erst mal eins nach dem anderen.
Bei Multirollen gilt wohl die Entscheidung Rolle für Linkshänder oder Rechtshänder. Welche Hand gilt denn nun für die Entscheidung? Die Rutenhand oder die Kurbelhand?
Im Beitrag wurde gesagt, dass die Baitcastrute in der Linken gehalten wird, bedeutet die Rollenkurbel ist auf der rechten Seite!? Als Linkshänder müsste ich also die Rute in die rechte Hand nehmen und bräuchte ein Rolle mit Kurbel links, oder? Die Rollen für Rechtshänder haben aber die Kurbel auf der linken Seite. Demnach wäre die Rutenhand für eine Entscheidung maßgeben und ich müsste eine Rechtshandrolle kaufen? Wer kann mir helfen?
Hm, vielleicht mache ich mir aber auch nur das Leben schwer?

Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Re: Was bedeutet eigentlich ...

Beitrag von Ulli3D » 21 Feb 2008 00:00

Ist ganz einfach. Linkshand benennt die Kurbelhand. In unseren Breitengraden ist das Halten der Rute mit der rechten Hand üblich, daher gibt es hier überwiegend LH-Rollen, im Gegensatz zu Amiland.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 21 Feb 2008 00:02

Also da ich mir erst vor kurzem eine Multi gekauft habe und auch mit diesem Thema gekämpft habe, kann ich Dir glaub ich helfen!
Eine Linkshänderrolle heißt, dass man sie mit der linken Hand kurbelt.
Es wird extra aufgeführt, weil - soweit ich weiß - in Amerika und anderen Ländern, wo diese Art des Fischens und der Rollen hauptsächlich ausgeübt wird und auch entwickelt wurde/wird, die Leute großteils rechts kurbeln

Für die Deutschen, die gewohnt sind links zu kurbeln, wird eben extra auf die LH-Version hingewiesen.

Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Feb 2008 00:05

Genau. konstruktionsbedingt lässt sich bei fast allen Multis die Kurbel nicht nach belieben auf rechts oder links schrauben wie bei Stationärrollen.
Da die meisten Leute hier mit links kurbeln, sind auch vermehrt "Linkshandmultis", mit der Kurbel auf der linken Seite am Markt um der Klientel gerecht zu werden.
In Skandinavien und den USA sind jedoch in der Regel Rechtshandmodelle im Einsatz, die den Standard darstellen und in einer erheblich größeren Anzahl an Modellen zu haben sind.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von jörn » 21 Feb 2008 00:05

Als Rechtshänder brauchst Du eine Rolle für Linkshänder. Klingt zwar paradox, ist aber schon richtig so.

Einfacher Grund:

Die Art und Weise, wie eine Rute gefischt wird ist z.B. in den USA anders als bei uns in Europa. Hier halten die Rechtshänder die Rute mit rechts und bedienen die Rolle mit links.

Auf der anderen Seite der Erde ist es üblich, die Rute mit links zu bedienen und die Rolle mit rechts. Auch als Rechtshänder. Warum das so ist: Bitte nicht fragen, ich werde auch nie verstehen, warum in UK auf der falschen Strassenseite gefahren wird... :lol:

Da viele Baitcaster Rollen für den Amerikanischen bzw. Japanischen Markt gebaut werden, ist die Kurbel standardmässig auf der rechten Seite. Für den europäischen Markt müssen dementsprechend die Linkshändermodelle gefertigt werden.

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 21 Feb 2008 01:10

Und da die größeren Stückzahlen als RH gebaut werden sind diese in den entsprechenden Ländern preiswerter als die LH Modelle.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 21 Feb 2008 01:14

Ulli3D hat geschrieben:Und da die größeren Stückzahlen als RH gebaut werden sind diese in den entsprechenden Ländern preiswerter als die LH Modelle.
Nicht unbedingt! Es werden auch in diesen Ländern Linkshandmodelle hergestellt (natürlich viel weniger an Stückzahlen), es gibt aber weniger Abnehmer dafür und daher werden in Japan/USA öfters die gleichen Rollen als LH Günstiger verkauft. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 21 Feb 2008 13:23

Danke, danke! Das gab doch etwas Licht in die Dunkelheit meiner verwirrten Seele.
warum in UK auf der falschen Strassenseite gefahren wird...
Alte seemännische Tradition, die einfach auf die Strasse übertragen wurde (Backbord/Steuerbord). Ältere Engländer verwenden auch heute noch lieber das Wort sailing statt driving.
Den Japanern ist das egal, weil sie beidhändig aufgezogen werden. Auf den Strassen fährt man dort übrigens links. Ich glaube sogar, dass weltweit mehr links als rechts gefahren wird. Was ist nun die falsche Seite?

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von jörn » 21 Feb 2008 14:15

Was ist nun die falsche Seite?
War doch nur als Spaß gemeint... :wink: Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und für mich als Mitteleuropäer ist die rechte Strassenseite halt die "richtige" seite.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 21 Feb 2008 14:28

Zum Thema was ist die richtige Seite eine kleine Anmerkung:
So weit ich weiß sind fast alle Kinder so veranlagt, dass sie anfangs eigentlich Linkshänder (also hauptsächlich mit links greifen) sind - man erzieht sie eben um!
Das würde vielleicht erklären, warum so viele Länder mehr in Richtung links (natürlich nicht politisch gemeint) tendieren!
:?:

Antworten