Segelpose

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 22 Apr 2008 14:22

Ich werde sehen, was am 1 Mai passiert. Ein Fernglas nehme ich beim Ansitzen eigentlich immer mit, mal sehen ob ich es zur bisserkennung brauche. Zur Zeit haben wir genug wind hier oben, hoffentlich hält der auch noch bis zu 1. an.
Ich bin schon auf die Komentare der Vereinskollegen gespannt, wenn die sehen das meine Pose 100m weit draußen ist :D
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Segelpose

Beitrag von Matze Koch » 22 Apr 2008 14:31

Ja, bei den Bootshafenhechten habe ich auch mit Segelpose gefischt um mehr Strecke zu machen. Ich habe bei leichtem Geflecht - dass die Schnurnahme deutlich erleichert (im Gegensatz zu gefettetem Monofil) - aber dennoch immer Probleme bekommen. Ab einer bestimmten Entfernung wurde es immer schwierig mit einer Drift und ich musste von Hand nachhelfen. Das macht nichts, kleine Pausen erhöhen die Fangaussichten deutlich, aber dennoch bitte ich Dich von Deinen Erfahrungen zu berichten, denn das die Spule sich mitdreht (Thomas, Du Witzbold, war schon klar, das der Freilauf - die Wurfeinstellung mit lockerer Fliehkraftbremse - gemeint ist, und nicht die Bremse! ! :roll: ) halte ich dennoch für unwahrscheinlich,. Da müsste der Wind wirklich ideal und kräftig (Stärke 6 Plus) von hinten auf das Segel stehen.

Man wundert sich jedesmal wieder, wie schwer die Drift einer Segelpose zu berechnen ist. Schnurbogen und Strömungen bringen oft ein völllig anderes Ergebnis als erwartet. Das ist jedenfalls MEINE Erfahrung.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Apr 2008 14:38

Auf jeden Fall solltest Du die Segelpose gut ausbleien, damit der Hecht nicht zu viel Widerstand beim Biss spürt. Ein Sofortanschlagsystem ist natürlich Pflicht. Beim Anschlag musst Du wie wild Schnur aufkurbeln und bei extremer Entfernung sogar ein paar Meter zurücklaufen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 22 Apr 2008 19:04

Klar werde ich berichten.
Ich war heute mal an meinem Vereinssee um meine neue Polbrille zu testen.
Wie sollte es anders sein PERFEKTE bedingungen um die Segelpose zu Wasser zu lassen, aaaaber natürlich ist noch Schonzeit :x
Naja am Wochenende werde ich warscheinlich Heringe angeln (auch darüber berichte ich) und von 1. - 4. ist dann natürlich dauerhechtangeln angesagt.
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 01 Mai 2008 14:53

Sooo, ich war heute mit der Segelpose los. Gefangen habe ich leider nichts, aber dafür konnte ich die Pose mal testen.
Ich habe mit der Multirolle gefischt. Auf kurzer Distanz hat die Pose mit leichtigkeit schnur genommen, als die Distanz sich dann vergrößert hat, musste ich ab und zu nachhelfen. Der Wind war alerdings nicht sonderlich stark, ich hatte eine 24cm Plötze dran und ich hatte die Rutenhalter nicht direkt richtung Pose ausgerichtet.
Mein Fazit: Etwas mehr wind, einen kleineren köfi und ich hätte nur sehr selten wenn überhaupt nachhelfen müssen.

Vieleicht gehts nachher nochmal mit der Spinrute los :P
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Segelpose

Beitrag von PIWI » 10 Mai 2008 11:54

Ich habe bei unseren Vereinsgewässer das selbe Problem aber bei mir kommt noch erschwerend dazu das wir an vielen Tagen kaum Wind/Wellengang haben also habe ich mir ein Ferngesteuertes Boot geholt hinten eine alte Flexieble Antenne seitlich an das Boot eingeklebt und dort den Harken eingehängt danach die Montage einfach raus gefahren und dort mit einem leichten Anhieb den Harken von der Verankerung vom Boot befreit :P :P

Funktioniert Super :wink:
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste