Segelpose

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 18 Feb 2008 15:55

Das Gewässter ist eine 12 Ha große Kieskuhle und ist, bis auf ein 13 Meter tiefes Loch, ziemlich gleichbleibend bis ca 4-5 Meter also werde ich es wohl mit 2 Meter testen.
@ Thomas ein Film darüber wäre toll, ich stelle mir das nur ein bisschen schwierig vor einen Biss zu filmen :wink:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 20 Apr 2008 09:20

So ich habe mir jetzt bei Ebay eine Segelpose gekauft.


Jetzt frage ich mich ob man mit der Segelpose auch mit der Multirolle angeln kann, da habe ich nämlich ca. 280m Geflecht drauf und auf meinen anderen Rollen nur ca 180m.
Wenn ich die Wurfbremse der Multi ganz öffne kann die Segelpose dann abziehen :?:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Apr 2008 10:01

Das wird funktionieren! Jetzt musst Du nur noch auf den nächsten Sturm warten...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 20 Apr 2008 11:55

..und auf's ende der Hechtschonzeit :x
Ich kanns kaum erwarten mal mein Vereinsgewässer mal mit der Segelpose zu beangeln. Vom Ufer wird nämlich sehr Selten mal ein großer Hecht gefangen. Ich habe auch schon bei Google Earth geguckt, wenn die pose 150m weit raussegelt, kann ich den kompletten See beangeln :P


Ich werde berichten wenn ich die Pose das erste mal eingesetzt habe (vieleicht schon am 1. Mai)
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Apr 2008 08:27

Ich freu mich schon auf Deine Erfahrungen. Wie tief ist der See im Schnitt?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 21 Apr 2008 14:10

Ich weiß nur von anderen, die mal mit dem Boot drauf waren, das er selbst in der Mitte ziemlich gleichbleibend ist, so 3-4 meter. Also nicht die enormen unterschiede, was für die Segelpose ja vieleicht garnicht so falsch ist, da der Köfi dann immer in annähernd gleichbleibender Teife "Segelt".
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Apr 2008 14:28

Pefekt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Re: Segelpose

Beitrag von Matze Koch » 21 Apr 2008 16:50

...äh...? Die Segelpose soll die Spule einer Multi zum Drehen bringen? Welche Windstärke empfiehlst Du da, Thomas? Hurrikan? :lol:

Kann ich mir auch bei minimalster Bremseinstellung nicht vorstellen, dass das hinhaut.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Apr 2008 16:53

Man muss natürlich auf Spulenfreilauf (als würde man werfen) drücken! Über die Bremse wird da kein Meter abgezogen :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 21 Apr 2008 17:33

Ich habe gerade mal bei meiner ABU 5501 die Wurfbremse auf ganz niedrig gestellt, hätte ich mir eigentlich auch selber denken können, das die Segelpose das schaft, das geht wirklich sehr leicht.

Ich werde noch verrückt hier in der Schonzeit... Entweder laufe ich jeder viertel Stunde zu meinen Angelsachen und wühl da ein bisschen rum oder ich ziehe mir sämtliche Hechtangelbeiträge auf den DVD's rein. :)
Matze, ich habe mir gestern erst deine Brücken- und Bootshafen- Hechte angeguckt. :D
Dieses jahr wird mein erster Köderfischhecht fällig, hatte bis jetzt nur einen Biss auf köfi und den habe ich natürlich verpasst. :x

Noch eine Frage:
Ziehen die Hechte so eine Riesen Segelpose ganz unter Wasser, oder muss ich die ganze Zeit mit dem Fernglas gucken was die Pose macht :?:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von MÄÄX » 21 Apr 2008 18:48

Ein maßiger Hecht schafft locker so eine Pose solange diese nicht eine Tragkraft von 20g (?!) überschreitet.
Petrii

Euer MÄÄX ;)

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 21 Apr 2008 20:00

Die hat aber ca 40 gr Tragkraft :)
Ich stelle mir das nur ein bischen schwierig vor wenn die pose 100m weit draußen ist zu sehen ob ein Hecht mit dem Köder spielt.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein :oops: :
Wie große Köfis sind eigentlich zum Segeln geeignet? Verlangsamen 20 cm Rotaugen die Geschwindigkeit sehr, oder können die auch Segeln?
Ich möchte schließlich gucken ob die Großen da draußen sind :D
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
MÄÄX
User
User
Beiträge: 34
Registriert: 16 Apr 2008 20:04
Wohnort: Fulda (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von MÄÄX » 21 Apr 2008 20:22

Die können schon, nur nicht so schnell...

ich würde ein ca. 15cm langes Rotauge nehmen oder halt der Köderfisch den die Hechte in eurem Gewässer gewohnt sind.

Der Vorteil von mittelgroßen KöFis ist, dass sie erstens schneller segeln,
zweitens, dass sie der Hecht besser ins Maul bekommt und bei einem Anhieb aus ca. 100 Metern ist so etwas enorm wichtig.

Beködern würde ich ihn mit 2 Drillingen (Rücken- und Bauchflosse) vllt. noch einen roten Wollfaden an den Bauchdrilling binden (imitiert Blut, besser zu erkennen).

Um die Pose ein bisschen "leichter" zu machen würde ich sie einfach noch ein bisschen zu sätzlich ausbleien, solange du das Segel noch sihst is ja alles in bester Ordnung.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
Petrii

Euer MÄÄX ;)

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Segelpose

Beitrag von ESOX 4-live » 21 Apr 2008 21:16

MÄÄX hat geschrieben:...oder halt der Köderfisch den die Hechte in eurem Gewässer gewohnt sind...
Ich werde warscheinlich auch mal einen Hering segeln lassen :wink:

Aber du hast wohl recht das ich lieber 15cm Köfi's nehmen sollte, damit der Haken besser sitzt. Ich werde mal einige unterschiedliche Köfi längen Testen, die Ködergröße hängt ja auch von der Windstärke ab.
Danke für die Tipps :!:
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Segelpose

Beitrag von Silas » 22 Apr 2008 13:20

Ein Feldstecher würde sich vielleicht anbieten, wenn du deine Pose
100Meter weit draußen noch gut sehen willst.
Kommt vielleicht etwas komisch rüber wenn du da stehst mit Feldstecher(Fehrglas) aber wer fängt hat recht ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste