Shimano Jerkrute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Andy77
Neuer User
Neuer User

Shimano Jerkrute

Beitrag von Andy77 » 12 Feb 2008 14:06

Hallo, kennt jemand die Shimano Force Master Jerkbaitrute 1,83cm lang, Wg 28-90. Ich will jerken anfangen,vielleicht fischt jemand mit Shimano Rute?

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Shimano Jerkrute

Beitrag von jörn » 12 Feb 2008 14:40

Über die Rutenserie haben wir vorgestern mal kurz in den Fangberichten geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Hallo Jörn

Gut erkannt! Ich kann vorerst nur Gutes über die Forcemaster sagen, da ich dieses Modell nun ca. 2 Jahre fische. Die Länge 270, 20-50g WG hat sich für meine Art der Angelei bewährt. Vornehmlich benutze ich die Rute zum Gummifischangeln und das Angeln mir Wobbler und Spinner. Auch zum jerken habe ich die schon mit Erfolg missbraucht. Das Einzige was nicht gefällt ist der Spitzenring. Der ist nicht so optimal eingearbeitet, da er die Geflochtene durch die Metalhalterung aufscheuert. Der wird demnächst durch einen Anderen, der die Metallhalterung überlappt ersetzt.
jörn hat geschrieben:@Jondalar:

Klar erkenne ich eine Rute, die ich selber fische!! :wink:

Die Rute habe ich im Rahmen einer Garantieleistung bekommen, weil meine erste Rute (Daiwa mit identischen Daten) nicht mehr lieferbar war. Intensiv gefischt habe ich sie noch nicht, da die Forellen nunmal in der Schonzeit sind, ich habe sie eher mal benutzt, um einige kleine Köder zu testen. Im Drill habe ich die Rute bisher leider noch nicht erlebt. Die Rute ist eindeutig härter und etwas schneller in der Aktion, als es die Daiwa war, trotz der identischen Daten betr. Länge und WG.

Top: Die Balance und das Gewicht, als etwas unschön empfinde ich den oberen Griff des Handteils, der hätte nach meinem Geschmack auch gerne aus Kork sein können. Aber gut, da kann ich mit leben.

Den Spitzenring werde ich mir dann doch mal genauer ansehen müssen, da ist mir bisher nix dran aufgefallen. Danke für den Hinweis!!
Ob diese "normalen" Spinnruten allerdings mit der Jerkbaitausführung vergleichbar sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Und auf der Seite von SHIMANO habe ich eine Rute mit diesen Daten auch nicht finden können.

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Re: Shimano Jerkrute

Beitrag von Jondalar » 12 Feb 2008 18:40

Hi alle miteinander

Wie der Jörg schon angemerkt hat ist diese Rute in der Länge und mit dem Wurfgewicht eigentlich nicht fürs Jerkbaitangeln konzipiert. Das es aber damit auch klappt kann ich nur bestätigen. Ich denke jedoch das es auf lange sich hin besser ist wenn man sich eine richtige Jerkbaitausrüstung zulegt.
Grüsse von der Donau

Antworten