Bürsten als Aufstiegshilfe....

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Hartmut » 07 Feb 2008 22:36

.... wie funktioniert das?
Auf der Startseite ist ein Bild des Bürstenpasses eingestellt.
@Uwe, gibt es noch weitere Bilder über diesen Fisch - Auf- und Boot - Abstieg?

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von bundyman » 08 Feb 2008 17:38

Zwischen den Borsten gibts Stroemungsberuhigtes Wasser (so stehts jedenfalls dazu).
Wuerde Sinn machen, da koennen die Fische dann mit weniger Anstrengung durch...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Feb 2008 09:28

Hier ein paar Infos zu dem Plastik-Ding, das ich absolut hässlich finde, und meiner Meinung nach nicht in ein Gewässer gehört. Mir wäre eine Rampe aus groben Gesteinsschutt lieber, aber da verkratzen sich die Kanuten ja die Boote...

http://www.uni-kassel.de/fb14/vpuw/Site ... u-Pass.htm
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Ulli3D » 11 Feb 2008 10:37

Aber Thomas, das ist doch mittlerweile überall so, damit die Kanus nicht mehr gefählich über Land transportiert werden müssen, wird nach Möglichkeit ein bewässerter Fahrstuhl mit eigenem Fahrstuhlführer erwartet und damit das Ganze dann umweltverträglich ist, werden eventuell noch vorhandene Fische kostenlos mitgenommen.

Reiter brauchen eigene Wege im Wald, die mit Steuergeldern aller angelegt werden, zahlen aber selber keine Pferdesteuer, wie z. B. der Hundebesitzer.

Da zieht es die Städter zum Wohnen aufs Land und anschließend wird gegen den Lärm des Hahnes auf dem Misthaufen geklagt, zum Frühstück aber selbstverständlich nur ein Ei von freilaufenden Hühnern gegessen.

Sorry, wenn ich mir mal Luft machen musste, braucht man ab und zu mal und diesmal waren es diese umgedrehten Straßenbesen, die das Fass zum Überlaufen brachten. :oops:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Niederbayer » 11 Feb 2008 10:47

@ Ulli3D
Also ich muss Dir absolut Recht geben.
Damit einige Ihren Einzelsport durchziehen können werden extra solche "Bürsten" gebaut...
Stellt sich nur die Frage, was wirklich wichtiger ist: der allgemeine Fisch/Tier-Bestand oder einige wenige, die ihrem Hobby nachgehen und eigentlich nur Bequemlichkeit wollen.
Ich denke es wäre was anderes, wenn man diese Bürsten UNBEDINGT benötigen würde!

chris76
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30 Mär 2007 08:17
Wohnort: Donauwörth

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von chris76 » 11 Feb 2008 14:27

Hallo,

kann es sein, dass hier einige was falsch verstehen? Der Borstenfischpass wurde nicht für Kanuten entwickelt, sondern als Fischaufstiegshilfe. Und wenn es sich für den Kanusport mit nutzen läßt, hat man schon zwei Parteien, die sich gegen Wasserkraftlobby und Wasserkraftfreundliche Politiker zur Wehr setzen. Der Borstenfischpass ist neben dem Mäanderfischpass die beste Aufstiegsmöglichkeit im Preis/Leistungsverhältnis. Die Aufstiegszahlen sind um das ca. fünf bis ca. achtfache höher als bei rauhen Rampen oder eines naturnahen Beckenfischpasses bei nur ca. ein Drittel der Kosten einer natürlichen Aufstiegshilfe. Da sollte das äußerliche Erscheinungsbild ja wohl nur zweit- oder drittrangig sein. Wenn nicht mehr mal wir Angler und Naturschützer für Durchgängigkeit kämpfen, WER DANN?

Niederbayer

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Niederbayer » 11 Feb 2008 14:39

@ chris76
Dann muss ich mich entschuldigen!
Ich hab es so verstanden, dass kein Unterschied in Hinsicht auf Aufstiegszahlen bezüglich beider Varianten besteht und dann lieber das künstliche Zeug genommen wird, weil die Kanuten das ja auch so wollen!

Stimme Deiner Aussage zu!

Innfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 207
Registriert: 02 Okt 2007 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Innfischer » 11 Feb 2008 15:17

Hallo,

es ist doch optimal, wenn Anglern und Kanuten geholfen ist. Allerdings muss aber sichergestellt sein, dass die Aufstiegshilfe optimal funktioniert. Könnte Probleme mit der erforderlichen Lockströmung geben. Aufsteigende Fische fogen meist der Strömung. Deshalb muss die Aufstiegshilfe bei Kraftwerken immer auf der Seite sein wo auch die Turbine läuft und zwar Nahe dem Tosbecken. Und enden wird die Aufstiegshilfe oberhalb des Kraftwerks vor dem Turbineneinlauf. Wegen der starken Strömung kann das für Kanuten lebensgefährlich sein (vermute ich).

Wenn das alles keine Probleme für die Kanuten sind - ja warum dann nicht eine gemeinsame Nutzung der Fischaufstiegshilfe.

Viele Grüsse
Innfischer

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Bürsten als Aufstiegshilfe....

Beitrag von Hartmut » 11 Feb 2008 22:42

Aber auch der Kanusport als Natursportart hat nicht nur ein Interesse an einer problemlosen und ungefährlichen Passage der Stauanlage, sondern auch an einem naturnahen, durchgehenden Gewässerlauf mit ausreichend Wasserführung in allen Bereichen.
Die Konstruktion des "Bürstenpasses" an sich finde ich gut. Auch das gemeinsame Interesse von Anglern und Kanusportlern für naturnahe, unverbaute Gewässer ist positiv. Irgendein Kompromiss ist meistens der gemeinsame Nenner bei unseren Bemühungen um natürliche Gewässer.

@Thomas, vielen Dank für den Link zum technischen Verständnis über diese neuen Fischwege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste