Neue Erfahrungen mit Drop Shot Montage?!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Neue Erfahrungen mit Drop Shot Montage?!

Beitrag von Niederbayer » 23 Jan 2008 14:30

Hallo Kollegen,

da ich dieses Jahr nicht nur Spinnfischen, sondern auch das Drop-Shot-Fischen ausführlich testen will, hätte ich ein paar weitere Fragen:

Ich hab die ganzen Beiträge zu Drop Shot gelesen und vor allem die ausführlichen Beschreibungen von Heinzmann und Harry1 genossen. Aber ein paar Dinge sind mir dennoch unklar:

1) Ist es jetzt besser mit der feinen P&M zu fischen oder doch eher die Titanium Fireball von FOX? Was macht man bei Gewässertiefen >2m, wenn man mehr Blei braucht, um den Köder kontrolliert auf Tiefe zu halten?

2) Gibt es für bestimmte Gewässertiefen allgemein Erfahrungen, ab wie viel m man ungefähr wieviel g Blei benutzt! (Ich weiß das hängt auch vom Köder ab, aber wenn ich von extrem leichtem/feinen Material ausgehe)?

3) Thema Anschlag: man soll nicht anschlagen, sondern nur heben...
Jedoch sagen auch viele Anwender, dass dann viele Fehlbisse kommen!
Gibt es dazu schon neue Erfahrungen?

Ich hoffe ihr könnt einem Drop-Shot-Neuling ein bißchen weiter helfen?!

Gruß vom
Niederbayer

Smile
Treuer User
Treuer User

Re: Neue Erfahrungen mit Drop Shot Montage?!

Beitrag von Smile » 23 Jan 2008 18:48

Heinzmann? Könnte das ein älteres Posting gewesen sein? :lol:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 23 Jan 2008 20:07

Ja, das war ein etwas älteres Posting.

Bin neu hier und wollte nicht anecken, bzw. zum hundertsten Mal einen Thread aufmachen! Deswegen hab ich erstmal ziemlich alles durchforstet...
Aber die Fragen bzw. Antworten habe ich nirgendwo finden können!

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 23 Jan 2008 22:14

Das ist sehr löblich. Aber Heinz´mann, der war vor meiner Zeit, hat sich hier mit so einigen einen Kleinkrieg geliefert und das macht er wohl immer noch. Aus der Ferne.
Anyway. Dropshot Angeln ist ja wohl absolut angesagt und werde der Sache dieses Jahr auch mal einen intensiveren Augenmerk widmen. Das scheint was zu sein, was mir entgegenkommt (Hast Du gehört ein großer Meister? 8) - den Artikel über SplitShotRig habe ich auch wiedergefunden)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 23 Jan 2008 22:36

Schade, dass es so was immer mal wieder gibt - Heinzmann hatte einige gute Erfahrungsberichte gepostet :(
Gibt es den Harry1 noch?

Gibt es sonst jemanden hier, der für meine Fragen antworten hat bzw. regelmäßig erfolgreich DS angelt?

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 24 Jan 2008 01:10

Ja wirst sehen so lange lassen die Experten nicht auf sich warten. Ich hab mich mit der Angelei noch garnicht auseinandergesetzt. Könnte vielleicht interessant werden.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Jan 2008 09:49

Hi Kollegen,

leider ist noch keine Experte aufgetaucht, der beim Drop-Shot-Angeln weiter helfen kann!
Ist das Thema eures Erachtens schon zu oft diskutiert worden oder fischt eher keiner mehr damit???

Würde mich über ein paar Kommentare freuen!

MfG Niederbayer

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Jan 2008 16:17

Was willst Du denn konkret wissen :?:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Jan 2008 16:39

Hallo Uwe,

habe in meiner Anfangs-Nachricht drei Punkte angesprochen, die mir nicht ganz klar sind:
1) Bei tieferen Gewässern (ab ca. 2m) braucht man logischerweise mehr Gewicht ==> trotzdem sehr weiche Rute oder doch stärke obwohl man dadurch nicht mehr alle Bisse so stark mitbekommt???
2) Es wird immer von nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Blei geredet ==> gibt es Daumenwerte für gewisse Tiefen (was weiß ich, z.B. 15g für 6m Tiefe?!?!)
3) Thema Anschlag: gibt es hier neue Erfahrungen? Nicht zu früh, nicht zu stark, nicht zu spät - bin irgendwie ratlos :(

Möchte mir die nächste Zeit eine Komplettausrüstung kaufen und deswegen meine ausführlichen Fragen!

Aber schon mal danke im Voraus für die Hilfe!

MfG Niederbayer

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Jan 2008 17:09

Servus Niederbayer,

zu1.) Du hast ja praktisch die Antwort schon angeschnitten. Wie immer gibt es die eine Rute für alles nicht. Die Dropshotruten die sehr leicht ausfallen haben bei großen Tiefen und höherem Gewicht sicher ihre Schwächen. Du solltest mal ungefähr einschätzen wo Du meistens fischen willst.
Es ist immer eine Gratwanderung. Ich hatte unlängst eine Rozemeijer Dropshot in der Hand und hielt sie auch für recht vielseitig, eine Art Mittelding.
Die härtere Rute ist ja nur im Ausgangszustand härter, das relativiert sich ja mit dem größeren Blei.
zu2.) Das hängt von einigen Faktoren ab, auch von Unterströmungen. Ich würde lieber etwas schwerer anfangen, möglicht vertikal am Boot angeln und durch mehr Blei und straffere Schnur mehr Kontakt haben. Mit zunehmender Erfahrung und Feingefühl kann man denn alles etwas abstufen. Vorneweg würde ich sagen, daß 15g bei 6m und kleinen Ködern und Strömungen denkbar wäre, aber ich lieber etwas schwerer fischen würde.
Zu 3.) Auch Erfahrungswerte. Man kann den Fisch quasi in den Biss reinlaufen lassen und heben, soweit die Theorie und eine eventuelle Selbsthaktendenz. Ich habe aber mit einem relativ normalen Anhieb auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einfach nicht zu viel Geschiss machen und erstmal ausprobieren, dann klappt das auch :wink:
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Jan 2008 17:31

@ Uwe Pinnau
Erstmal danke

Also ich fische an einem Stausee, der so ca. 2-4m tief ist und in der Mitte eine Rinne mit ca. 6-8m Tiefe und 5-8m Breite hat. Es ist ein künstlich angelegter See, deswegen reißt man mit Gummifisch dauernd ab (Baumstümpfe, Steine, usw.)
Boot wäre hier vorhanden und da in dieser Rinne Zander, Hechte und Barsche (auch vereinzelt Waller) stehen, denke ich wäre DS die perfekte Allround-Methode! Wenn dann reisst nur das Blei ab...

Später möchte ich dann mit längerer Rute in der Donau - also starker Strömung - das DSen probieren...

MfG Niederbayer

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Jan 2008 22:14

Also bei den vielen Hindernissen im Wasser würde ich nicht die leichteste Rute wählen. Die von Fox fallen auch schon recht stramm aus. Von der Tiefe her klingt das ja ganz angenehm.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 29 Jan 2008 09:01

@ Uwe Pinnau
Der besagte See ist kaum befischt und wenn dann hat keiner von den Fischern ein Echolot!
D.h. es weiß denk ich keiner von der Unterwasser-Geographie - das wäre doch das, was sich jeder Fischer wünscht!!!
Kannst Du mir einen konkreten Rutenvorschlag geben - Du sagtest ja die Fox wäre für mich am geeignetsten!?!

MfG Niederbayer

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Jan 2008 01:39

Fox hat keine reinrassige Dropshotrute am Start, die Fireball ist auch schön. Versuchs mal mit der Rozemeijer:
http://www.rozemeijer.com/Producten/Pro ... _shot.html
Welche von den beiden mußt Du Dir überlegen, im Hinblick auf Deine Uferangelpläne vielleicht die Längere.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 30 Jan 2008 08:52

Wenn ich mit DS vom Ufer aus angeln will, würde ich mir eine extra Rute dafür zulegen!
Der Link von Dir funktioniert bei mir leider nicht - wie heißt denn das gute Stück von Rozemeijer genau?

MfG
Niederbayer

Antworten