Efahrung Räucheröfen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Moartl
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14 Dez 2007 08:37
Wohnort: Bayern/Neutraubling

Efahrung Räucheröfen

Beitrag von Moartl » 18 Jan 2008 18:35

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Räucherofen zu kaufen. Die letzten Zweifel habe ich noch bei der Rauchentwicklung beim Räuchern. Wir wohnen hier in einer Reihenhaussiedlung und haben nur einen kleinen Garten.
Allerdings sind die Nachbarn rundherum alle o.k. und es gibt auch nie Probleme mit Grillen und der Tierarzt gegenüber schürt sogar im Sommer immer mal wieder das große Lagerfeuer an.
Ist das mit dem Rauch vergleichbar mit dem beim Grillen? Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Efahrung Räucheröfen

Beitrag von Iceman1 » 18 Jan 2008 19:55

Hallo Moartl
Ich wohne auch in einem Reihenhaus aber ich gehe mit dem Räucherofen,
Mitten aufs Grundstück und ich Räucher immer Heiß dann sind die Qualm Phasen
nicht so Lange.
Aber es Qualmt nicht so doll
:D

Viel Spass beim Räuchern :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Eisangler

Re: Efahrung Räucheröfen

Beitrag von Eisangler » 18 Jan 2008 20:17

Der Rauch ist nicht mit dem des Grillens zu vergleichen, in der Regel tropft ja kein Fett in die Glut, was ja die unangenehme Rauchentwicklung beim Grillen ausmacht...
Verbieten darf´s Dir auch keiner, google Dich da mal durch´s Bürgerl. Gesetzbuch.
Am besten fragst Du zusätzlich beim örtl. Ordnungsamt nach...
Wenn die Nachbarn O.K. sind - eh kein Thema...
Am besten ist es, wenn Du die Nachbarn vorher von Deinem Vorhaben
informierst, damit evtl. Fenster geschlossen werden können oder keine trocknende Wäsche eingedieselt wird... :wink:
PS: ein geräucherter Fisch für die Nachbarn öffnet so manche Tür...

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: Efahrung Räucheröfen

Beitrag von Katteker » 18 Jan 2008 21:23

Moin.

Ich finde der Rauch beim räuchern ist auch lange nicht so unangenehm stechend wie der Rauch eines offenen Feuers oder der eines Grills.

Die Farbe ist auch viel heller, fast weiß.

http://img136.imagevenue.com/img.php?im ... 1131lo.jpg

Wenn man mit den Nachbarn eh gut kann sollte das eigentlich kein Problem sein.

ckt3
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 16 Jan 2008 13:35
Kontaktdaten:

Re: Efahrung Räucheröfen

Beitrag von ckt3 » 18 Jan 2008 23:23

Tach die Leute!

also ich wohne auch in son kaff wo alle gärten nebeneinander sind . ich räuchere auch in regelmässigen abständen. und der rauch der dabei entwikelt wird entfinde ich als gut dat riecht iwie total gut . und da ich für melne nachbarn i.a. auch miträuchere steht kein problem in weg ..
also wenn du meinen rat befolgen willst räuchere einfach , da es ja auch nicht so lang dauert und gerade jetzt wos kalt ist hat eh niemand das fenster auf gg*
Petri Heil .

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Efahrung Räucheröfen

Beitrag von Blauhai » 19 Jan 2008 15:07

Würde nur nicht am Sonntag holzhacken :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Efahrung Räucheröfen

Beitrag von Wobbler72 » 20 Jan 2008 18:09

Also ich würd mir das Räuchern nicht verbieten lassen,da die Rauchentwicklung wirklich nicht so stechend wie beim grillen ist,stört es sicherlich auch keinen Deiner Nachbarn.Versuchs einfach und wenn sich einer beschwert,gib ihm ne frisch geräucherte Forelle,dann klappt`s auch mit dem Nachbarn. :D
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste