gute schnur zum gufi und wobblerangeln gesucht

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User

gute schnur zum gufi und wobblerangeln gesucht

Beitrag von silversurfer » 06 Jan 2008 11:59

hallo zusammen,

ich hab schon ein bissel quer durchs forum gesucht, weil ich auf der suche nach einer neuen schnur bin.
hatte im letzten jahr zum jerken und wobbeln/spinnen ne stren in 0,14 bzw in 0,12 im einsatz.
nur leider war die schnur dunkelgrün und somit zum gufieren nicht wirklich gut geeignet.
hatte mir dann aus der not heraus ne gelbe spiderwire draufspulen lassen, weil der ansässige händler nur noch ne fireline als alternative gehabt hätte.
und die ist ja steif wie ne wäscheleine.
die spiderwire macht auf mich nen wesentlich schlechteren eindruck als die stren. steifer, nach drei angeltagen fast weiß (ausgebleicht) und sieht nicht so haltbar aus (hatte aber noch keinen abriss).
nun suche ich ne schnur zum gummiangeln, also auffällige farbe, schön geschmeidig und von der qualität her auf dem niveau der stren.
nehmt ihr zum jerken eher auffällige oder doch dunkle schnur?

mfg

stefan

Andreas Knausenberger
Erfahrener User
Erfahrener User
Re: gute schnur zum gufi und wobblerangeln gesucht

Beitrag von Andreas Knausenberger » 06 Jan 2008 12:38

Moin,

ich kann Dir die TuffLine XP empfehlen. Diese gibt es in einem knalligen Gelb! Diese Schnur benutze ich zum Gufi-Fischen und auch zum Jerken. Hat sich in der Praxis mehr als bewährt. Top Schnur, schön weich und mit einer extrem hohen Abriebfestigkeit. Die dicken Durchmesser fischen wir beim Welsangeln.

Die Schnurfarbe beim Jerken ist glaube ich nebensächlich. Da Jerks in der Regel dicht unter oder an der Oberfläche gefischt werden, sieht man den Köder meistens. Nur wenn man mit Jerks fischt (Buster Jerk) die auch mal tiefer abtauchen, sollte man eine gut sichtbare Schnur verwenden. Gerade in der Phase in welcher der Köder stehen gelassen wird, sollte man die Schnur genau im Auge behalten. Oft bekommt man genau in diesen Phasen den Biss.
MFG
Andreas Knausenberger
---------------------
[img]http://www.welsforum.de/templates/SmoothBlue/images/site/logo.gif[/img]
[url=http://www.welsforum.de]Welsforum.de[/url]
[url=http://www.catfish-saone.de]Catfish Saône[/url]

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von silversurfer » 06 Jan 2008 13:02

hallo andreas,

na das ist doch mal ne klare aussage! Danke! ich werd mich mal nach der schnur umschauen. hoffentlich hat die ein ein hänlder hier in der nähe.
oder kannst du mir nen guten online-shop empfehlen?
bin auch noch auf der suche nach nem storm wild eye suspending swim shad. ich hab bisher nur einen shop gefunden, und die wollen meine kreditkarte nicht haben :roll:

ansonsten schon mal besten dank für deine erfahrungen zur schnur.

mfg

stefan

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 06 Jan 2008 13:19

www.fachversand-stollenwerk.de

Da gibts die Schnur auf jeden Fall !

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 06 Jan 2008 13:25

Ich kann die Stroft und die TufLineXP empfehlen!

Wenn Du gelb möchtest musst Du die Stroft aber bei Uli Beyer (Angel Ussat) bestellen. Der hat sich die Farbe bei Waku wohl schützen lassen und ist somit der einzige in Deutschland, der das Stroft Geflecht in Gelb anbietet.

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 06 Jan 2008 13:31

also ich fische die tuffline nur in gelb...gibbet auch beim gummiuli... ansonsten kann ich noch die stroft empfehlen! die kostet aber ne stange im gegensatz zur tuffline :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Jan 2008 14:57

@silversurfer: Zum jerken kannst Du auf gelbe TUF Line aber auch pink/rötliche Power Pro zurückgreifen, beides sehr gut. Fürs Gummifischangeln, also wahrscheinlich mit der Stationärrollen, gibt es keine bessere Schnur als die Stroft, die in gelb ebenfalls lange die Farbe hält.
In 8kg, eine absolute Bank und jeden der vielen Cents wert, weil man das über die ewige Lebensdauer wieder rausholt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von silversurfer » 06 Jan 2008 19:28

dank an euch alle,

jetzt weiß ich wenigsten nach welchen schnüren ich schauen muss. ich geb da lieber 2-3 euro mehr aus, und muss mich dann beim angeln nicht über die schnur ärgern, oder verlier´dann köder oder schlimmer - fisch.

mfg

stefan * dereuchnenschönenrestsonntagwünscht *

+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von +Werner+ » 06 Jan 2008 19:50

Sehe das auch so, Power Pro und Stroft sind wirklich super.
Die Spiderwire hält aber lange, auch wenn sie ganz schnell ausgelutscht aussieht.
Gruß
Werner

Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 07 Jan 2008 00:40

Abgesehn davon das die Spiderwire schnell ausbleicht hat sie keine negativen Eigenschaften.Sie kommt dem Durchmesser/Tragkraft am nächsten was die Angaben betrifft,ist sehr geschmeidig-in dünnen Durchmesser vor allem feiner als Power Pro oder Tuffline die ich ebenfalls sehr gut finde und knotenfestigkeit ist auch gut. Zum spinnen fische ich die Spiderwire am liebsten,zum jerken habe ich ne Stroft in sinkend.
Nach Durchmesserangaben sollte man sich weniger richten-Tragkraftangabe ist wichtiger! Es bringt nix wenn ne XY-Schnur bei nem Durchmesser von 0,12mm nach angaben 14kg Tragkraft hat wenn der tatsächliche Durchmesser "sollte die Tragkraft stimmen" doppelt so dick ist-das nenne man verarsche.

HIER gibts n kleinen Schnurtest. :wink:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jan 2008 01:58

Welche Sorte Spiderwire fischst Du denn. Ich habe auch schon sehr lange eine Spiderwire in Betrieb, seit Mitte der Neunziger, ist aus der klassischen Linie, lange vor Stealth und superstabil. Damals war sie in 30lb noch weiß und in 40lb grün.
Das mit der Tragkraft und dem Durchmesser ist bei geflochtenen Schnüren absoluter Humbug, daher ist es auch so gut, daß man bei Stroft in Typen klassifiziert, Typ 4 hat 8kg. Das ist was reelles.
Du schreibst von sinkender Stroft ?
Titanium Braid ist auch eine sehr gute Sache, nur recht schwer zu kriegen, aber zumindest in Skandinavien, Belgien und teilweise auch hier.
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von spinner » 07 Jan 2008 09:47

Fische die Spiderwire Stealth in 0,12 und 0,17.Die 0,12er ist am NoKnot gut aufgehoben während die 0,17er auch so angeknotet ne Menge aushält.
Die Stroft-das ist die Sinking Braid wenn mich nichts täuscht-Geflochtene als sinkend. Habe sie von Jerkbait.com aufgespult bekommen beim kauf meiner Jerke+Rolle. Trotz der empfehlung dort und aussagen anderer eine 14 oder 16kg müsste reichen, habe ich die 18kg Schnur genommen da ich hier eure Tipps zu stärkeren Schnüren gelesen habe was das jerken betrifft.Fische hauptsächlich 40-(80)max. 90g Köder,das sollte reichen.Ist ne klasse Schnur, habe noch nie nen Abriss gehabt und auch schon nen halben Baum aus dem Wasser gezogen. :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jan 2008 15:06

Eine gute Wahl.

Im Laden kriegen auch viele eine 12kg augespult und dazu noch einen Fatso von Salmo, der patscht die natürlich beim ersten Wurffehler durch. 18 kg ist da schon viel besser.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Jan 2008 15:06

Es hängt natürlich auch immer sehr von der Rute ab was die Schnur packen sollte.

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von silversurfer » 07 Jan 2008 20:57

@spinner:

dein schnurtest ist ja mal allererste sahne. danke dafür!

mfg

stefan

Antworten