Gut, dann will ich mal nachlegen. Oder wartet. Erst mal eines vorweg. Die Diskussion hat schon mal so begonnen wie ich es erhofft ahbe. Viele Facetten angerissen aber noch nicht versucht alle abschließend zu beantworten.
Im kommenenden Jahr fahre ich nach Norwegen. Der See/Fjord soll deutlich über 100 m tief sein. Um die Kanten zu finden brauche ich ein Echolot um nicht die erste Woche komplett mit manchmal frustrierendem Suchen zu verbringen.
Also ist der Schwerpunkt die Nutzung an einem Binnengewässer. Bisher habe ich noch nicht groß über eine Nutzung in Salzwasser nachgedacht. Wenn aber eine Nutzung im Salzwasser für kleine Kohle mit dranhängt - wieso nicht?
Farbe ist ein deutlicher Preissprung. Wenn die außer bunteren Bildern keine zusätzliche Info liefert ziehe ich eher ein größeres Display oder eine höhere Auflösung vor.
Das Gerät sollte auf jeden Fall mobil sein. Und robust.
Was die Anforderungen anbelangt. Ich kaufe mir keinen halben Kram (mehr). Du verbringst sonst, außer den Moment des Bezahlens wenn Du gerade mal eben 30% gespart hast, die meiste Zeit damit Dich darüber zu ärgern, dass Du nicht das gekauft hast was Du wirklich wolltest. Das heißt nicht, dass es immer das Teuerste sein muß. Aber es sollte den Anforderungen entsprechen. Manchmal dann auch ein wenig Sicherheit nach oben einbauen. Dann hat das Gerät schon mal Eigenschaften die nicht nachrüstbar sind und den Nutzungswert deutlich verbessern. Wenn ich sowieso 300 (oder 400 oder 500) Kracher rausrücken muss, dann lohnt es sich nachzu denken über der 50er extra nicht Sinn macht. Und wenn es insgesamt zu teuer ist, ob ich dann nicht lieber drauf schei... und eine Woche auf dem 3,5 km2 See suche weil ich durch die Ersparnis ne Woche Urlaub dranhängen kann.
Deshalb
S/W oder Farbe? unentschlossen kann nicht beurteilen was es bringt. Im Zweifel lieber eine perfekte S/W Anzeige als eine bunte WischiWaschi Anzeige
200/50kHz wegen Messtiefe? eher hochfrequent weil ich vermutlich nicht in solche Tiefen vordringe beim Angeln ohne sachkundige und gut ausgerüstete Begleitung
Orientierung per GPS? kann bei Nebel auch im Küstenbereich Leben retten. Ist die Frage ob es sich lohnt das hochwertig in ein Gerät zu integrieren wenn stattdessen ein kleineres Navi schon seinen Dienst tun kann. Frage des Preise.
Kartensystem ? keine Ahnung!
Salzwasser oder nur Süßwasser Ist das ein massiver Unterschied
portabel? Auf jeden Fall!
großes Dispaly im Idealfall Cinemascope
So erleichtert das die Sache?
Lowrance und Eagle scheinen Geräte zu sein die schon mal häufiger genannt werden.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH